L 181 Futter optimieren

  • Hallo,

    ich pflege in meinem 540 L Artenbecken eine Gruppe von 8 Stück L 181.

    Für diese möchte ich gerne die Fütterung optimieren.
    Im Detail geht es darum was soll ich füttern, wie viel soll ich füttern und wie oft soll ich füttern ?

    Momentan füttere ich die Tiere jeden Tag, und zwar abwechselnd folgendes Futter:

    - eine Mischung aus den Resten meines Malawi Futters, welches aus JBL Spirulina Flocken, Tropical Malawi Flocken, JBL Novo Rift Pelletts und Sera Granu Green (ca. 5 Fingerspitzen)

    - Söll Organix Super Kelp Tabs ( 3Stück)

    - Papillion Spirulina Tabs (4Stück)

    - Papillion Plant Tabs(4Stück)

    - Bio Naturel H100 Holz Tabs(4 Stück)

    - Tropical Green Algae Wafers (3 STück)

    - JBL Novo Pleco (4 Stück)

    - Sera Wels Chips (5 Stück)

    - Tetra Pleco Tablets (3 Stück)

    - Sowie 1 x die Woche abwechselnd Kartoffel, Zuccini, Rote Paprika und getrocknete Kohlrabiblätter

    - Ausserdem 1 x die Woche Frostfutter abwechselnd Weiße Mülas, Schwarze Mülas, Mysis, Daphinen und Cyclops.


    Nachdem ich hier bereits viel gelesen habe, habe ich mir natürlich schon einige Gedanken gemacht. Z.B. auf welches Futter ich in Zukunft verzichten möchte und wie ich in Zukunft füttern möchte.

    Gedacht habe ich mir, dass ich nun einen Ruhetag die Woche einlegen und 3 x die Woche Frostfutter und 3 x ein Hauptfutter mit Tabs oder Chips als Ergänzungsfutter.

    Als Hauptfutter hatte ich gedacht an:

    - SAK Green Granulat Größe 4
    - SAK Spirulina Granulat Größe 4
    - Aquafood spezial Größe 4 (aquakultur grenzel)
    - Artemia Supersoft Größe 4 (aquakultur grenzel)

    Dazu habe ich die Frage, was bedeutet Hauptfutter ? Wie oft und wieviel füttere ich das Hauptfutter ?

    und welches und wieviel Sorten Hauptfutter sollte ich füttern ?

    Sind 3 x mal Frost und 3 x Trockenfutter, sowie ein Fastentag sinnvoll ?

    Ich hoffe ihr könnt mir Tips zur besseren fütterung meiner Pfleglinge geben.

    Ich freue mich über Zahlreiche Antworten.

    Gruß Marian