Aquarium ohne Pflanzen

  • Hi Leute,

    ich möchte mein 200l-AQ gerne in ein "Totholzbiotop" umgestalten. Also ohne echte Wasserpflanzen, lediglich ein paar Schwimmpflanzen und evtl. noch etwas Moos auf den Wurzeln. Laub würde ich gerne auch noch einbringen und ein paar Steine und Nüsse.
    Als Besatz schwebt mir ein Pärchen mittelgroßer Buntbarsche - am liebsten Cleithracar maronii - und noch ein Trupp kleinerer Salmler vor. Was müsste ich da, außer wöchentlichem großzügigem WW, noch tun, damit die Nitratkonzentration usw. nicht durch die Decke geht? Also bspw. auch noch bestimte Filtermedien einsetzen (Außenfilter für 600l ausgelegt)?

    Danke schon mal für eure Ratschläge und viele Grüße

    Inge

  • Hallo Inge,

    ich betreibe seit mittlerweile 5 Jahren ein Totholzbecken. Das Becken hat etwa 120l und wird über einen Fluval 204 gefiltert.
    Ich bin inzwischen davon abgekommen permanent größere Mengen Laub im Becken zu haben. Inzwischen sind es in der Regel 1-2 Walnussblätter mit 3-5 Teilblättern die von oben ins Becken hängen. Klar, viel Laub sieht sehr schön aus. Aber es modert eben auch. Es zerfällt zwar nicht soo schnell, ich verwende neben Walnuss noch Hainbuche, aber dennoch zerfällt es. Entweder man entfernt das Laub, bevor es zerfallen ist, dann sieht es nicht so schön aus, oder man lässt dem Ganzen seinen Lauf. Dann ist man ziemlich mit Absaugen beschäftigt (was aber auch nur richtig funktioniert, wenn nicht zu viel Laub auf dem Boden liegt, denn sonst ist der Schlauch permanent dicht). Weiterhin brauchts, wenn der Filter nicht an der Oberfläche absaugt, meiner Erfahrung nach einen Vorfilter, sonst ist der Außenfilter alle paar Wochen dicht. Wenn ich mal wieder größere Mengen Laub im Becken habe ist der Vorfilter nach weniger als einer Woche dicht.