Vorstellung 450l Südamerika

  • Hallo Leute!

    Ich möchte hier mein Aquarium vorstellen, welches seit 18.12.2017 läuft.
    Das Glasbecken besteht aus 12mm starken Gals mit den Maßen 150x50x60 und ist stoßverklebt. Beleuchtet wird das ganze mit 2 EasyLed Balken mit der Länge von 472mm welche über einen Fluval Led Controller gesteuert werden. Beleuchtung von 9:45 bis 21:45 plus jeweils Sonnenaufgang und Untergang für 30min. Der Filter ist ein JBL 1501e daran hängt ein Eheim UV Klärer. In Zukunft möchte ich evtl. noch einen zweiten Filter betreiben um noch mehr Umwälzung zu gewährleisten. Sauerstoff wird über einen Diffusor am Ausströmer eingebracht. Heizung via Heizstab mit 300W und eine Temperatur zwischen 27-29°C. Für die Oberflächenbewegung sorgt ein Eheim 350 Skimmer der gleichzeitig dazu dient Kammhaut vorzubeugen.
    Das Hardscape besteht aus zwei großen Mangroven Wurzeln auf 0,5-0,9mm Kies, Basalt Gestein, kleineren Wurzeln und alles was dazugehört damit das Becken immer mehr einem Biotop ähnelt. Bepflanzt ist das Ganze mit drei großen Echinodoren, Anubia nana, Ludwigia repens, und div anderer kleiner Pflanzen. Gedüngt wird über Düngerkugeln.

    Nun zum Besatz der natürlich aus Südamerika kommt.
    Ca. 10x Hyphessobrycon elachys aus einem alten kleineren Becken.
    10x Hypancistrus spec. L333 (3-6cm)
    2x Ancistrus sp. 184 (3cm)
    1x Hemiancistrus subviridis L200 (13cm)
    8x Krobia xinguensis (4-8cm)
    Gefüttert wird mit weißen/schwarzen MüLas und div. Trockenfutter.

    Wasserwerte sind wie folgt:
    Ph: 7,0
    Gh: 6°d
    Kh: 7°d
    NO2: 0
    NO3: 10
    Wasserwechsel erfolgt mit alle 10 Tage mit 40% Regenwasser.

    Über regen Austausch oder konstruktive Kritik freue ich mich sehn. Als lasst mich alles wissen;)

    Weitere Bilder werden folgen.....

  • Hy Leute
    Ich hab mal ein Paar Fotos von meinem Becken gemacht (Ich weiß es sind nicht die Besten)
    Werd mal meine Spiegelreflex auspacken;)

  • Hy Leute ich möchte euch über ein kurzes Update informieren:
    Da das Aquarium auf die Dauer eine hohe Besatzdichte aufweist habe ich mir einen JBL1502e gekauft. Jetzt laufen zwei Filter am Becken und somit verlängere ich auch noch die Standzeit :D
    Desweiteren sind einige Ludwigia repens und ein grüner Tigerlotus sowie eine Co2 Anlage mit Außenreaktor.

    Mal sehen ob meine Vorstellung von einem dichtbewachsenen Becken aufgeht :-)/~

    Lasst mich wissen was ihr denkt oder welche Efahrungen ihr gemacht habt.

    Aja.... Bilder werden natürlich folgen :B

    Grüße aus dem Ötscherland :-)/~ Lukas

    „Menschen die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen. Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.“
    (Smohalla, Nez Percé)