Krobia xinguensis

  • Hallo Leute :-)/~
    Seit ungefähr zwei Monaten pflege ich meine Krobia xinguensis Gruppe, bestehend aus acht Tieren.
    Es sind muntere, neugieriege Cichliden und dennoch ziemlich flott wenn's ums Fressen geht.
    Bei mir bekommen sie weiße und schwarze MüLa's, fein-geschnittene Garnelen, JBL America SoftLine, Söll Pellets und man sieht sie auch von Gurken naschen, welche für die Welse bestimmt sind.

    Momentan beginnen sie sich schön zu färben. Bin schon gespannt welche Größe die in meinem 450l Aquarium erreichen und ob ich sie in dieser Konstellation im Becken lassen kann.

    Vielleicht hab ihr ja Tipps oder Erfahrungen mit diesem schönen Cichliden.

  • Guten Abend, Lukas ! Danke für die tollen Bilder deiner Schmuckstücke ! Noch viel Freude mit deinen Tieren.
    Schönes Wochenende, Gruß aus dem Münsterland, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Lukas,
    viel Spaß an deinen K.xinguensis. Ich gehe davon aus, dass du die 8 Fische problemlos in deinem Aquarium auf Dauer halten kannst. Wie ich dir schon einmal mitteilte, halte ich 6 K.xinguensis als Gruppe und es gab noch nie Probleme. Selbst innerartlich ausgesprochen friedliche Cichliden. Die Männer haben nun ein Alter von knapp 2 Jahren und eine Größe von ca. 12cm, die Weibchen sind kleiner. Die K.xinguensis gehören damit wohl zu den kleiner bleibenden Krobias. Wie auch bei dir, kommt eigentlich nur bei der Fütterung richtig Bewegung in das Becken.
    Also weiterhin viel Freude an deinem schönen Aquarium.
    Gruß Georg

  • Hy Leute!
    Aggressionen habe ich bis jetzt noch keine beobachten können, ganz im Gegenteil, sie schwimmen oft in der Gruppe durch das Becken.
    Dass sie scheu sind, wie aus vielen Haltungsberichten hervor geht, kann ich nicht bestätigen. Meine sind durchaus neugierig überhaupt wenn es um Fressbares geht.

    Georg Danke für die Empfehlung. :thumbup:
    Es sind echt einzigartige Cichliden und durchaus für bepflanzte Aquarien geeignet.

    Momentan halte ich noch Ausschau nach einer weiteren Vergesellschaftung....auch pflanzenfreundlich wenn möglich :D

    Grüße aus dem Ötscherland :-)/~ Lukas

    „Menschen die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen. Nur wer träumt, gelangt zur Weisheit.“
    (Smohalla, Nez Percé)

  • Hallo,
    wenn mir die Bemerkung gestattet ist, handelt es sich bei Korbia um Cichliden aus Südamerika. Hier sind wir in Mittelamerika und somit ist der Fisch falsch.
    Ich weiß ich bin ein wenig Kleinlich, aber so ist es.
    Wenn möglich kann ein Mod es ja verschieben.
    Danke
    Michael