Buntbarsch krank?

  • Hallo!

    Ich habe bemerkt das mein A. cactuoides Weibchen so etwas wie ein ,,Geschwür" (siehe Bilder, leider nicht die beste Qualität, aber man sollte es erkennen können) unter dem linken Auge entwickelt hat. Sie verhält sich aber ganz normal, schwimmt herum und frisst eigentlich auch ganz normal. Deswegen wollte ich mal fragen, was das sein könnte.

    LG Lukas

  • Hallo Lukas,
    habe vor kurzem einen ähnlichen Fall erlebt. Bei einem Weibchen von Pelvicachromis taeniatus bildete sich im September 2017 wie bei deinem Fisch eine Beule vor dem linken Kiemendeckel. Der Fisch verhielt sich noch mehrere Monate normal, obwohl die "Beule" (ich denke auch Geschwür) weiter wuchs. Das Weibchen hat dann im Dezember 2017 zum letzten Mal gelaicht und Jungfische geführt. Dann platzte die "Beule" auf und wuchs weiter. Trotzdem verhielt sich das Weibchen relativ normal, balzte sein Männchen an usw. Im Februar dieses Jahres drückte das Geschwür dann doch wohl schon auf die linke Kieme, und machte Probleme bei der Atmung. Kurz nach Aufnahme des angehängten Bildes musste ich den Fisch erlösen.
    Ich hoffe, dass du wie ich auch noch ein paar Jungfische aufziehen kannst.
    Gruß Georg