DATZ April 2018 – “Wels-Presseschau”

  • Hallo liebe Welsfreunde,

    ich möchte Euch auf einen Artikel in der Aprilausgabe der DATZ aufmerksam machen:

    Haakon Haagensen und Daniel Konn-Vetterlein „Eine aquaristisch neue Peckoltia-Art aus Suriname“

    Northern Lights Aquatics (Norwegen) konnte eine neue Peckoltia-Art aus Suriname importieren. Diese Art stammt vom Sipaliwini-Einzug und wird wie viele andere Peckoltia-Arten auch um die 15 cm groß. Das Aussehen ist relativ schlicht. Dieser Art wurde die L-Nummer 502 gegeben: also Peckoltia sp. „L 502“.

    Viele Spaß beim Lesen der DATZ
    Elko

  • Guten Abend, Elko ! Grossen Dank für deine Info... Ist eigentlich geplant, mal ein neues L-Wels Buch aufzulegen, ich habe seit Jahren
    von Bede den L-Wels Atlas L1 - L400 in Gebrauch, zur groben Bestimmung ganz gut ! Schönes Wochenende, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    keine Ahnung, ob in absehbarer Zeit da irgendwas kommt. Eventuell bin ich aber in ca. 2,5 Wochen - nach dem jährlichen Welstreffen in Negast - schlauer.

    Ingo hatte mir mal vor Monaten gesagt, dass er das Manuskript für eine aktualisierte Auflage des WA fertig (aktuell) hat.
    Der alte Verlag mag wohl keine neue Auflage drucken (ein Problem mit der möglichen Nachfrage?).
    An einen anderen Verlag kann Ingo das Manuskript auf Grund der Rechtesituation nicht geben.
    Eine bisschen blöde Situation.

    Das "L1 - L400" ist natürlich etwas spärlich. Mal davon abgesehen, dass wir ein paar L-Nummern mehr haben, fehlen die ganzen Arten ohne L-Nummern.
    Die L-Nummern beziehen sich (eigentlich nur) auf die Hypostominae (Ausnahmen bestätigen die Regel) und da ist die Welsfans-Datenbank bereits über 1.400 (und ein Ende ist eigentlich nicht in Sicht).

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    ... ich hatte am Wochenende Ingo gefragt:
    hinsichtlich Harnischwelsen ist derzeit nichts geplant
    hinsichtlich Panzerwelse ist ein neues Buch (neue Auflage?) von Hans-Georg Evers und Ian Fuller in Vorbereitung

    Viele Grüße
    Elko