Nikon D3000 oder D5000

  • Hi,

    Ich kaufe mri in absehbarer Zeit ein Nikon DSLR.
    Erst sollte es eine günstige sein, dann hatte ich jedoch viel mehr Geld als ich dachte auf meinem Sparkonto und ich entscheid mich dazu noch etwas zu sparen um mir die D90 zu kaufen.
    In der Zeit des Sparens habe ich mich dann gefragt ob ich wirklich doch so viel Geld ausgeben soll und entscheid mich dagegen :)
    Ich glaube ich habe ich jetzt fast endgültig entschieden und es sind noch 2 Kameras im Rennen.
    Die Nikon D3000 oder die D5000, jeweils mit 18-105mm Objektiv.

    Die D5000 hat einige Vorteile im Vergleich zur 3000er
    - 12 statt 10 Megapixel
    - schwenkbarer Display
    - Video Modus und Live View
    - Besserer Sensor

    Die 2 Megapixel unterschied reizen mich nicht im geringsten :P
    Den Video Modus werde ich wohl kaum benutzen, falls doch sollte hier meine Digicam ausreichen.
    Ein Bekannter sagte mir, dass er Live View nie benutzt. Hatte jedoch beim Kauf extra darauf geachtet.
    Den schwenkbaren Display denke ich werde ich doch wohl kaum benutzen
    Also bleibt im Moment nur ein für mich relevanter Vorteil. Der bessere Sensor.

    Wie ist es bei euch, benutzt ihr Live View?
    Besitz jemand einen Schwenkbaren Display bzw. was haltet ihr davon?
    Glaubt ihr, dass es sich lohnt 150€ mehr für den besseren Sensor auszugeben?

    Folgende Link habe ich schon durchgelesen.
    http://neunzehn72.de/vergleich-nikon-d3000-vs-d5000/
    Und noch einer, heir könnt ihr mal vergleichen und evtl. eure Vor- und Nachteile posten.
    http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D…am2=Nikon/D5000


    Grüße
    Markus

  • Hi,

    ich bin zwar neu in dem Thema, kann dir aber schon was über meine Erfahrungen im Bereich Live View sagen.
    Ich finde das schauen durch den optischen Sucher do wesentlich angenehmer da eine DSLR schwerer ist als eine Digicam ect. vorallem wenn man Teleobjektive oder der gleichen drauf hat und da ist es sehr schwer ohne wackeln zu fotografieren.

    lg tobi

  • Ich an deiner stelle würde mir anstatt einer neuen Einsteigerkamera eine gebrauchte Profikamera kaufen.

    Nur mal ein Beispiel.
    Jemand bei uns vom Fotoclub hat sich jetzt eine gebrauchte Canon 1Ds für 300 EUR gekauft. Die 1er Serie von Canon ist die Profiliega.
    Hat Vollformat und ist bestimmt heute immer noch besser als jede einsteiger Kamera für 300-500 EUR.