Canon EF 100mm 1:2.8L Macro IS USM kaufen ?

  • Hi


    Da ich mir nun auch ein Macro anschaffen will/muss , ist meine Wahl auf genau dieses Objektiv gefallen. Preislich sind diese auch langsam erschwinglich geworden. Fraglich ist nur ob diese auch ihr Geld wert sind. Hat jemand schon Erfahrung mit der "Scherbe" gesammelt ?

    Bin jetzt nicht der Profi und Freak der jeden Tag fotographiert. Eher sporadisch und auf Anfrage. Aber bestimmte Sachen bekomme ich halt nur noch mit `nem Macro geregelt weil die Bildbearbeitung ohne notwendiges Rohmaterial dann den Geist aufgibt.


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hallo Armin,

    ich hatte das gute Stück daheim.
    Im Vergleich zu meinem alten EF 17-85 mm IS USM (oder so ähnlich - hab es im Moment nicht hier) hat es zumindest für die Aquarienfotografie nicht viel gebracht.
    Von Freunden aus dem BSSW weiß ich, dass die zumindest bei Aufnahmen in Habitaten sehr zufrieden sind.

    Ergo: bestellt Dir das z. B. bei Amazon und teste es entsprechend Deinen Anforderungen. Bist Du nicht zufrieden, machst Du von Deinem Rückgaberecht gebrauch.

    Viele Grüße
    Elko

  • Moin moin


    Das sind doch erstmal zwei Aussagen. Elko , wieso warst du nicht damit zufrieden ? Ich hab hier keine Vergleichsmöglichkeit und trete somit auf dem "Schlauch".


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Moinsen,
    ich denke mal im Canonbereich ist dieses Makro das Nonplusultra.
    Wenn es mein Geldbeutel hergäbe, würde das Teil auch schon bei mir liegen.
    Zur Zeit nutze ich das 60er Makro und bin auch recht zufrieden. Es ist halt nur bei kleineren Fischen etwas zu klein...

    LG Andi

  • Hallo Armin,

    also ich habe: Canon EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM Objektiv, bildstabilisiert.

    Das Canon EF 100mm 1:2.8L Macro IS USM ist sicherlich ein Top-Objektiv. Aber entsprechend meinen konkreten Einsatzbereich - Welsfotografie - hat es gegenüber dem was ich habe, keine wesentliche Verbesserung gebracht. Also nicht das ich mit dem Objektiv selber unzufrieden war, nur das Preis (ca. 900 EUR) - Leistungs (Verbesserung gegenüber dem was ich habe) - Verhältnis war für mich "suboptimal".

    Getestet hatte ich dann noch Canon MP-E 65mm 1:2,8, 1-5fach Lupenobjektiv Objektiv. Fand ich eigentlich super, nur nicht in Zusammenhang mit meiner Canon 400D. Die richtige Einstellung von Blende und Verschlußzeit muss bei der Kamera manuell erfolgen. Bei beweglichen Objekten hat das dann schon ziemlich viel mit Glück zu tun.
    Ein paar Ergebnisse gibt es dort.

    Ergo, sobald ich im Lotto gewonnen habe, gibts bei mir erst eine neue, bessere Kamera und dann das Lupenobjektiv.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hai,

    ich denke die 3 Objektive sind nicht so einfach miteinander zu vergleichen.

    Wenn aber jemand mit dem Zoom gleich gute Fotos wie mit dem 100er Makro hinbekommt,
    dann muss das nicht für oder gegen ein Objektiv sprechen. :whistling:

    Es ist - gerade bei der Aquarienfotografie - oft auch eine Frage des Handlings. :!:

    Gruß
    Siggi

  • Hallo,

    ja das MP-E65 ist ein feines Objektiv :) Aber kein normales. Sondern ein Lupenojektiv das dort anfängt wo die anderen Makros aufhören. Nämlich beim Abbildungsmasstab von 1:1.
    Ich benutze es an der 5D MKII.
    Durch das Live View ist es hier wesentlich einfacher auch bei wenig Licht den richtigen Schärfepunkt zu finden.
    Das MP-E65 ist am schärfsten je weiter die Blende geöffnet wird.
    Abblenden muss man leider um genügend Schärfentiefe zu erhalten.
    Und bei einem ABBM von 5:1 können das nur wenige zehntel millimeter sein.

    Hier kann man sich dann helfen indem man ein sogenanntes DFF (Deep Focus Fusion) Foto macht.
    Also mehrere Fotos mit einer unterschiedlichen Schärfeebene und diese dann am PC mit z.b. CombineZP zusammenfügt.
    Damit sind dann auch Fotos möglich wie dieses hier (besteht aus 10 Einzelaufnahmen):


    Das hier z.b. hab ich damit gemacht:

  • Nàbend


    Thx Elko für die Erklärung. Sowas in der Art (Preis-Leistung) hatte ich mir gedacht. Bin noch am rudern ob ich des Canon ohne IS (ca.500€) oder mit IS (ca.800€) kaufe. So einfach ist die Scherbe mit IS garnicht zu bekommen. Weiss der Geier warum.


    Gruss Armin


    PS.: Ist ein Ringblitz für die Aqua-Fotographie eigentlich geeignet ??

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Moin moin


    Wieder was gelernt :-). Aber irgendwie logisch. Nur ist es ja leider so das die Fische nicht ewig warten , bis wir mit unserer Technik soweit sind. Für spontane Bilder ungeeignet. Aber Licht braucht man trotzdem *grübel*.


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hai,

    ich würde vermutlich das Objektiv mit dem IS kaufen. In der Regel werden die Linsen - bei einer Neuentwicklung - auch neu gerechnet.
    Jedenfalls ist das bei Nikon so und das 105er Makro mit VR ist von der Abbildungsleistung nochmal besser als das alte ohne VR.

    Gruß
    Siggi

  • Hallo Armin,

    die meisten meiner Welsaufnahmen mache ich mit Stativ - da bringt IS nix.
    Wie aber oben geschrieben, andere machen mehr Aufnahmen in Habitaten und da bringt IS ziemlich viel.
    Kommt also drauf an, was Du vor hast. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste Deine engere Auswahl.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko


    Mit Stativ würde ich mir des ohne IS auch zulegen. Es geht halt um die einzigartigen , spontanen Aufnahmen. Nimm als Beispiel unsere Welstreffen in Chemnitz. Dort schleppt doch keiner nen Stativ mit. Danne siehst du aber in der hintersten Ecke nen ganz neckischen Wels. Iss natürlich des oberste Becken wo man eh gerade was erkennen kann. Weisst was ich meine ?

    Nun muss nur noch nen ordentlicher Blitzer her der möglichst nicht blendet aber seinen Zweck erfüllt. Des Ding soll möglichst mit an die Cam (Schnappschüsse halt) . Ringblitz ist ja nix. Mit LED und quasi abgewinkelt , wegen blenden ... wäre des was ?


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Meiner Meinung nach ist ein optischer Bildstabilisator bei Fischaufnahmen nicht ganz so wichtig.
    Warum? Weil sich die Fische meistens bewegen und nicht still halten. Und da bringt ein IS nichts.
    Ein IS ist ja nur dazu da die Verwackelungen des Fotografen auszugleichen. Bewegt sich das Model ist das Motiv auf dem Foto dennoch verschwommen.
    Ich habe gemerkt das man die beste Fotoausbäute macht indem man möglichst kurze Verschlusszeiten hat.
    Ab 1/125 Sek. besser noch 1/200 Sek. werden die Fotos dann scharf.
    Und natürlich hilft ein mitziehen der Kamera wenn der Fisch von einer Seite auf die andere schwimmt auch um den Fisch schärfer zu bekommen.
    Damit man so kurze Verschlusszeiten hat muss man entweder mit der ISO nach oben. Ich verwende meistens ISO 800 oder ISO 1600. (Bei 320 Watt T5 Beleuchtung)
    Das ist jedoch nur bei einer Vollformat Kamera zu empfehlen. Oder man verwendet einen Blitz von oben.

  • Hi


    320W T5 ? Ist ja ne irre Badewanne :-). Bei mir kommt nur LED-Beleuchtung zum Einsatz ( 1500l mit 30W :) daher auch die Frage nach einem guten Blitz.

    Keiner bisher Erfahrung ?


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.