Scheibensalmler

  • Hallo ,

    ich schon wieder , wäre es möglich in meinem Becken 150*50*60 Scheibensalmler zu halten ,die werden ja doch ziemlich groß und mein Becken ist für die wahrscheinlich zu klein .
    Gibt es da Arten die nicht so groß werden und bekommt man die überhaupt?
    Wenn es geht welche wären denn geeignet ?
    Als Buntbarsche hab ich die Mesonauta ,Krobia und die Andionacara drin vertragen die sich mit den Salmlern?
    Denke die wären kein Buntbarschfutter.

  • Hallo Dete,

    laß die Finger davon!
    Dein Aquairum ist definitiv zu klein für diese, zugegeben, tollen Salmler. Aquarien unter 1.000 Liter halte ich persönlich nicht für geeignet. Die Tiere brauchen sehr viel Platz.
    Ob es kleinbleibende Arten gibt, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Hallo,

    es gibt sehr wohl kleinbleibende Arten der Gattung Metynnis, die auch gut in deine Beckengröße passen. Am idealsten wäre wohl Metynnis maculatus, den bekommt man ziemlich oft, wird so um die 10cm groß und ist auch schön gefärbt.

    Ebenfalls möglich sind Brachychalcinus orbicularis (Diskussalmler) und auch der Schillersalmler (Tetragonopterus argenteus). Gerade die Diskussalmler sehen den Scheibensalmlern enorm ähnlich, auch wenn sie im klassischen Sinne keine Sägesalmler sind (soweit ich mich erinnere zumindest).

    Die Hände solltest du lassen von Myleus und Myloplus (bekommt man oft, aber werden doch ein gutes Stück zu groß), Myolossoma (sehr großwerdend und auch revierbildend!) und natürlich Pacus allgemein ;)

  • Hi Steffen ,

    also die Metynnis maculatus wären schon sehr schön hier bei meinem Händler könnte ich Metynnis hypsauchen bekommen wäre der auch was für mein Becken ?
    Oder ist der zu groß?
    Nach dem maculatus müßte ich mal fragen ob er den bekommen kann.
    Hier sind Scheibensalmler eher rar.

  • Hallo Dete

    Hier sind Scheibensalmler eher rar.

    Ich glaube die sind generell im Handel eher seltener anzutreffen, zumindest habe ich den Eindruck. Hier bei uns (Ist ja nicht so weit von Dir aber trotzdem) findest Du auch nicht so oft Scheibensalmler und wenn, sind es oftmals die größer werdenden Arten.

  • Hallo ,

    Ich selber halte auch die Metynnis Hypsauchen , die Weiber sind 15cm + .
    Die solltest du dir lieber aus dem Kopfchlagen , denn so richtig wohl ühlen die sich in einer gruppe von mindestens 6 Tieren und dann sieht
    das Aq einfach zu voll aus .
    Auch sind das sehr agile Schwimmer , vorallem wenn sie am Laichen sind .
    Ich selbst bereue auch etwas , mir nicht eine kleinere Art angeschafft zu haben aber naja .

    Ich würd dir auch die Diskussalmler empfehlen , wie Steffen schon sagte .


    MFG Dennis

  • Hallo,

    wie Dennis schon sagte, die hypsauchen werden schon ziemlich groß und nehmen auch ordentlich Platz weg, mal abgesehen von der Tatsache, dass sie schnell wachsen.

    Tropicwater hat im Moment maculatus auf Stock nur leider sehr teuer, gefallen dir die Diskussalmler nicht?

  • Hallo Steffen ,

    doch hab sie mir gerade mal angesehen und werde auch nicht so groß aber wie gesagt weiß nicht ob ich die hier bekomme.
    Muß mich mal schlau machen wo ich die bekomme.

  • Hallo ,

    Soweit ich weiss waren neulich Diskussalmler bei Tropicwater.eu auf der Stockliste .
    Die waren auch nicht so Teuer wie die Metynnis arten .
    Vom Service her kann ich dir Tropicwater echt empfehlen ,

    Ansonsten hat OF Aquaristik noch eine Art auf Stock , eine echt selten angebotene hübsche Art die auch deutlich kleiner bleiben soll :
    Metynnis Lippincottianus Roter Punktierter SCHEIBENSALMLER WF KOLUMBIEN ca. 8-10 cm 26,95 €

    MFG Dennis

  • Hallo ,

    also die Scheibensalmler sind wohl aus dem Rennen , kann hier keine bekommen und schicken lassen ist mir zu teuer .
    Jetzt hab ich zwei Favoriten entweder die Moenkhausia costae oder die Hyphessobrycon anisitsi ( Rautenflecksalmler)
    Welcher wäre geeigneter bei den Buntbarschen ?

  • Hallo, Dete,

    schade, dass die Scheibensalmler aus dem Rennen sind. Von den Beckenmassen her hätte das für Metynnis-Arten durchgehend ausgereicht. Allerdings hast du ja auch ordentlich "Beifische" so dass die Gefahr der Überfüllung durchaus gegeben wäre.

    Metynnis maculatus gibt es recht häufig, bei uns sogar im Baumarkt (die armen Viecher). Ansonsten ist es immer ganz vielversprechend, sich in verschiedenen Foren und Marktplätzen umzusehen. Es gibt immer ein paar Leute, die aus verschiedenen Gründen Scheibensalmler abgeben wollen. Da die ja auch recht alt werden können, ist ein Kauf aus zweiter Hand kaum ein Risiko.

    Rautenflecksalmler sind auch eine gute Wahl und lange nicht so pflanzenliebend wie Metynnis. Solltest dann aber um die 20 Stück nehmen, dann kommen sie besser zur Wirkung.

    Gruß, Marko

  • Hallo ,

    hab mir mal deine HP angesehen und ein wenig gelesen , nicht schlecht .

    Interessant finde ich die Scheibensalmler schon aber ich bekomm hier nur Metynnis hypsauchen und da weiß ich nicht ob das gut geht mit meinen Buntbarschen.
    Habe natürlich auch schon überlegt eine Gruppe Erdfresser einzusetzen und dazu die Scheibensalmler aber welche Erdfresser Art .

    Zu deinem Artikel mit den Filtern , da habe ich einen sehr großen unterschied festgestellt , ich habe das Becken vorher mit einem Filterbecken neben dem Aquarium also auf gleicher Höhe gefiltert und jetzt einen FX 5 dran .
    Mit dem Filterbecken hatte ich einen besseren Pflanzenwuchs ,kann das sein , oder bilde ich mir das ein ?
    Werde sehr wahrscheinlich wieder auf Filterbecken umstellen.

  • Hallo, Dete,

    danke für die Blumen.

    Also, wenn du keine Angst hast, dass so kleine Fische wie Rautenflecksalmler oder Moenkhausia in dem Besatz nicht zu Schaden kommen, dann kannst du die Metynnis hypsauchen auch reinsetzen. Musst aber damit rechnen, dass die im unteren Drittel verweilen, für den oberen Bereich bräuchtest du Myloplus oder Myleus, und die hier erhältlichen Arten werden für dieses Becken zu gross.

    Wegen der Erdfresser weiss ich auch nicht... Geophagus sp. pindare werden nicht so groß, oder Satanoperca leucosticta sollten auch gehen.

    Wegen der Filterung: Wenn du Metynnis einsetzen willst, wird der Filter sicherlich nicht der begrenzende Faktor für den Pflanzenwuchs sein ;)
    Ansonsten fehlt mir ehrlicherweise der Vergleich, weill ich noch nie ein externes Filterbecken in Betrieb hatte.

    Gruß, Marko

  • Hallo Marko,

    schöne Seite hast du da, kannte ich noch gar nicht, auch deine unbekannte Myleus / Myloplus Art sieht interessant aus.

    Auf einer Grundfläche von 150x50 sind M. hypsauchen aber definitiv zu großwerdend, wenn dann noch bodenorientierte revierbildende Cichliden wie Krobia / Andinoacara mit dabei sind werden die Metynnis kein schönes Leben haben.

  • Hallo Leute,

    leider gibt es ja nicht viele threads über die scheibensalmler.

    Ich pflege M shomburgkii, sind wirklich hoch interressant zu beobachten, jeder hat sein eigenes kleines revier, jeder jagt den anderen mal kurz, egal ob groß oder klein. Fressgewohnheiten haben sie wie echte killermaschinen, reissen richtige stücke aus dem futter.

    Und DECE gibt es schon salmler bei dir im becken?