Mein neues Aquarium

  • Hi Jörg,

    solche Filme finde ich immer besonders, auch wenn nicht immer besondere Fische gezeigt werden. Allein die Tatsache, das die Leute jetzt da sind, wo man selbst auch gerne mal wäre, ist doch schon etwas besonderes. :)

    Der Einwand mit den Steinaufbauten ist zum Teil berechtigt. Im gezeigten Film hielten sich die größeren Altum-Skalare ja wirklich zwischen Felsplatten auf. Aber es gab auch Wurzelunterstände zu sehen. Und ich weiß aus anderen Biotopen, das da die Skalare auch viel mehr Wurzelholz oder überhängendes Gestrüpp als Unterstand nutzen. So klein ist das Einzugsgebiet der Altum-Skalare ja nicht, das überall alles gleich aussehen muß.

    Und wir wissen doch alle, das kein Aquarium biotopgerecht eingerichtet ist und auch nicht sein kann. Man kann sich immer nur den Biotopen annähern, und das ist schon schwer genug. Mit meinem Aquarium erhebe ich auch keinesfalls den Anspruch einer biotopgerechten Haltung. Es soll nur gut aussehen, ohne den Fischen Schaden zuzufügen. Außerdem glaube ich, das Fische im Aquarium auch andere Unterstände nutzen, als sie sie aus der Natur kennen. Und last but not least befinden sich keine Feindfische im Aquarium, so das der Druck des verstecken müssens so gut wie entfällt.

    Das ist wieder mal nur meine Überzeugung, ich höre mir gern weiter andere Argumente an! :thumbup:

  • Nabend Dieter,

    Danke für Deine Tipps zum Nachschlagen, das werde ich auch mal tun. Und ich werde mir die DATZ-Bücherreihe über die Buntbarsche Amerikas noch einmal vornehmen. Vielleicht steht da ja auch etwas drin.

    Auf jeden Fall hast Du mich richtig heiß gemacht! DIe Haltung dieser Fische würde mich echt reizen.

    also in dem Datz-Buch ist leider nur ein Foto eines Jungtieres und nur eine halbe Buchseite Text zu finden... In dem Buch "Südamerikanische Erdfresser" sind ein paar schöne Aufnahmen zu finden. Bei beiden Bücher auch die Angabe, bezüglich Nachzucht, es liegen keine gesicherten Beobachtungen vor.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi Andy,

    danke für die Infos! Ich habe auch schon in beiden Büchern nachgeschlagen, vergebens.

    Also belibt wohl nciht viel anderes übrig, ich werde mich selbst an diesen Fischen versuchen müssen (oder besser dürfen). Wenn mal alles richtig eingefahren ist, werde ich mich um die Biotodoma wavrini kümmern, irgendwo müssen die ja zu bekommen sein.

    Wenn mal jemand so ab Mitte bis Ende Juli etwas sieht oder hört, wäre ich für einen Tipp dankbar.

  • Hallo Andy,
    wie sich das Aquarium entwickelt? Ich bin nur noch am Gärtnern. :D Die Pflanzen wachsen supergut, aber auch die Fische entwickeln sich prächtig.
    Die Biotodoma wavrini sind auch topfit. Die sind, bisher jedenfalls noch, ganz anders, als ich mir das vorgestellt hatte.
    Sie bleiben meist als Gruppe zusammen. Scheu zeigen sie überhaupt nicht, im Gegenteil. Sie nehmen den Altum-Skalaren in allen Wasserschichten das Futter weg, sogar von der Oberfläche. Ansonsten halten sie sich meist im unteren Aquariendrittel auf, ständig nach Futter Ausschau haltend.
    Sie fressen alles, was ich ihnen bisher angeboten habe: Frostfutter (schwarze, weiße und rote Mückenlarven, ab und an Mysis, Diskusgranulat, Spirulinaflocken und auch normales Flockenfutter. Selbst an die Tabs für die Welse gehen sie gerne.
    Die Tiere sind etwas gewachsen, seit ich sie habe. Farblich hat sich aber noch nichts weiter getan.
    Fotos, die etwas neues zeigen, habe ich nicht. Ich mache aber heute Abend mal ein paar vom jetzigen Stand und stelle sie hier ein.

  • heute habe ich den Bericht zu deinen Becken gefunden .

    Ich finde ihn große Klasse und habe auch gleich ein paar Fragen dazu .

    Die becken maße könnten mich auch interessieren .die würden bei

    mir auch rein passen .Nun meine Fragen .

    ist es eine einzel anfertigung oder ist es von der "stange" ?

    wie sieht es zur zeit aus nachdem eingelaufen ist ?

    Was mich auch noch interessiert wie läuft die technik , denn die ist ja enorm .

    vorallem das licht bei mondschein ist was schönes .

    Gruß Bernd 53

  • Hallo,
    auch wenn es ein wenig verspätet ist!
    TOLLES BECKEN!! :!:
    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo,
    Max: danke für's Lob! Nur nicht zu viel davon, das schadet dem Charakter! :D
    Bernd: Das Aquarium ist ein Sondermaß. die normale Tiefe wäre 60 cm gewesen. Um die Mehrkosten für ein Sondermaß zu berechnen, mußt Du nur die höhere Volumenmenge des größeren Aquariums auf den Preis für das Normalaquarium drauf rechnen.
    Die Technik funktioniert einwandfrei. Alleine die Lichtsteuerung ist wirklich toll. Aber auch die Meß- und Regelfunktionen (Temperatur, pH-Wert, Redox-Wert) hauen so hin, wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Aber bei der Technik bin ich immer noch der Meinung: man kann, aber man muß sie nicht haben. :)

  • Mensch Dieter,

    das ist ja ein doller Thread, der da "ausgegraben" wurde. Da gratuliere ich mal ganz herzlich zu dem großartigen Becken! Insbesondere der Einsatz von Lichtvariationen ist absolut faszinierend. Wie gehts dem Aquarium denn?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Danke für deine Info .mit dem Thema Technik gebe ich dir voll recht

    nur wenn die einmal da ist sollte man sie auch ausnutzen .

    ich werde mich mal darum kümmern , ob das was ich möchte überhaupt

    machbar ist , vom Aufbau her und auch finanziell .

    Ich dachte so an 160x70x100 hoch . mal sehen ob es dieses Jahr noch

    etwas wird ,zu minderst die vorbereitug sollte noch beginnen .

    Gruß Bernd 53

  • Hallo Dirk,
    dem Aquarium geht's blendend! Alle Fische sind topfit, die Pflanzen wuchern, das ist eine wahre Pracht, und die Technik funktioniert einwandfrei.
    Auch die anfänglichen Probleme mit dem Bodengrund JBL Manado sind vorbei. Die Härte steigt nicht mehr an, und auch beim Eisentest zeigt sich was. Anfangs habe ich ja viel gedüngt, ohne meßbare Ergebnisse zu haben. Dieser Bodengrund soll ja Eisen und anderes speichern und langsam wieder an die Pflanzen abgeben. Das scheint zu stimmen, denn jetzt dünge ich viel weniger als von den Herstellern angegeben, und der Eisenwert bleibt ungefähr konstant, auch nach einem Wasserwechsel ohne Düngerzugabe.
    Was mich erfreut, ist, das die Regelung des Redoxwertes über Zu- und Abschaltung der UV-Lampe klappt. Sobald der gemessene Wert durch Verschmutzung des Wassers usw. unter den vorgegeben Sollwert fällt, wird der UV-Klärer vom Computer eingeschaltet. Wenn die UV-Lampe so zwischen 12 und 24 Stunden in Betrieb war, bin ich wieder da, wo ich hin wollte. Das war mir ja vorab nicht so klar, ob das überhaupt funktioniert, darum freut mich das besonders. Ich muß aber auch dabei sagen, das es für den normalen Betrieb eines Aquariums absolut nicht nötig ist, den Redox-Wert zu messen oder zu regeln. Das ist nur eine technische Spielerei!
    @ Bernd: Da hast Du Dir aber ein Maß ausgesucht, mein Lieber! 1 Meter hoch? Wie willst Du denn da noch was in Bodengrundnähe reinigen oder gar bepflanzen? Geschweige denn, falls Pflanzen hinein sollen, diese beleuchten? Da würdest Du mit den HQI-Strahlern in der 250-Watt-Klasse nicht mehr auskommen, da wären dann die 400-Watt-Dinger angesagt. Alles machbar, das stimmt. Aber oha!

  • ich habe so etwas ähnliches schon mal gesehen und es beschäftigt mich schon

    eine ganze zeit .das becken war sogar noch höher ,aber die Pflanzen fingen erst in

    einer Höhe von etwa 50cm vom Boden an .Darunter waren Wurzeln und Steine .

    mit meinem heutigen wissen kann ich mir auch vorstellen wie das mit den Pflanzen

    klappt .Da war kaum eine Pflanze im Boden verankert ,obwohl die wurzeln bis in den Bodengrund

    gingen. Unten tummelten sich Welse und im oberen Teil schwammen skalare .das licht am boden war garnicht so

    üppig ,es sah aber sehr gut aus . Filterung ging über einen Außenfilter und unten war eine Stömungspumpe .

    leider gibt es darüber keine Bilder . das ist schon eine Weile her als ich das sah .

    Gruß Bernd 53

  • Hallo Bernd,
    das hört sich interessant an. Schade, da hätte ich gern mal Bilder von gesehen, denn so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
    Waren das denn dann normale Aquarienpflanzen, oder eher Farne oder so etwas in der Art?