Mein neues Aquarium

  • Hallo,
    ich hab heute endlich mal ein paar neue Bilder von den Biotodoma wavrini gemacht.
    Wie man sieht, haben sie sich äußerlich nicht viel verändert. Aber gewachsen sind sie. Die Größe der Tiere liegt jetzt bei ca. 10-12 cm.
    Sie haben sich sehr gut eingewöhnt, haben absolut keine Scheu, und sie fressen alles, was ihnen vorgesetzt wird, und das in Mengen!
    Ich weiß übrigens, dass ich die Scheiben mal wieder reinigen muß! :)

  • Moin Dieter


    ach die sind ja nicht groß, der Pflanzenwuchs is auch nicht gut , ja und das Wasser auch nicht... hmm sonst noch was zu meckern.. ach ja den Ghl kannste mir schenken brauch kein mensch :D

    Ne im Ernst, wie ich finde wachsen die Bios seeeeehr langsam, ich füttere meine mittlerweile 2 mal Täglich... und man sieht nur einen Hauch von Wachtum !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,
    gut, das ich nichts von GHL drin habe! :D Ist alles Giesemann!
    Ich habe die Wavrini anfangs dreimal täglich gefüttert, da sind sie ganz gut gewachsen. Jetzt bekommen sie schon länger nur noch zweimal täglich Futter, und da ist das Wachstum eindeutig langsamer geworden.
    Wenn ich das mit den Altum vergleiche, ist das Wachstum der Wavrini nichts!

  • Hallo Dieter,

    der Bewuchs des Beckens gefällt mir sehr gut. Was für Pflänzchen bilden denn da den schmucken Rasen?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,
    das sind Echinodorus tenellus. Die haben aber mittlerweile eine andere Gattungszugehörigkeit, nur fällt mir die im Moment nicht ein. :S

    Hi Dieter,

    ich glaub die heissen jetzt Hemianthus tenellus (wenn ich mich jetzt nicht irre, so aus der Lameng :rolleyes: ;) ).

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Sandro,
    stimmt, genau so heißen die jetzt! :thumbup:
    Hi Tom, Gesamtbilder mache ich in Kürze! Es schwimmen derzeit viel zu viele Fische im Aquarium, das weiß ich. Es wird im Frühjahr ordentlich aussortiert, da gehen jede Menge Altum weg, und wohl auch alle Mollys.
    Derzeit schwimmt folgende im Aquarium:
    13 Pterophyllum altum, 5 Apistogramma hoignei, 6 Biotodoma wavrini, ca. 50 Hyphessobrycon megalopterus, 10 Black Mollys (meine Algenvertilger-Gruppe), 5 Ancistrus sp. Paraguay, 5 Hemiodontichthys acipenserinus, 4 Loricaria sp. Kolumbien (ich hoffe, das ich die richtig benannt habe) sowie 4 weitere Hexenwelse ( alle Hexenwelse muß ich noch genau bestimmen, auch die sp. Kolumbianer), 2 Panaquolus changae, 1 Glyptoperichthys scrophus und last, but not least, ca. 50 Amano-Garnelen.
    Wie geschrieben, komme eine ganze Menge Tiere raus. Und einige sind nur hinein gekommen, weil ein guter Freund aufgehört hat. Das waren die Apistogramma, die Ancistrus, die Panaquolus und der Glyptoperichthys. Was ich mit denen auf Dauer mache, weiß ich noch nicht.
    Da das Aquarium derzeit total überbevölkert ist, mache ich wöchentlich einen Wasserwechsel von ca. 2/3 des Volumens.

  • Hallo Robert,
    nee, die Altum sind noch zu jung, um sich zu vermehren. Und ich werde es auch nicht darauf anlegen. Dafür habe ich leider keinen Platz mehr, und die Lust an der Züchterei ist auch nicht mehr so ganz da. Aber diese Altums sind Wildfang-Nachzuchten.
    Nur noch schauen und genießen, das reicht mir mittlerweile vollkommen aus. :D

  • Hi Tom,

    Hey,

    wie wäre es mal mit einer kleinen Übersicht. Welche Arten sind Momentan im Becken und wie viele? Und sind das wirklich Mollys?? :huh: ;(
    Ein Gesamtbild wäre auch schön.

    so, ich habe mal ein paar neue Bilder gemacht:

  • Gratulation Dieter,

    das Becken mit dem Besatz ist ja wirklich ein Gestaltungsprachtstück und die Skalare und Black Mollys sind ein Traum in schwarz/weiß. Das wird noch von dem modernen Unterschrank mit den gefrosteten Scheiben komplettiert. Das Ganze präsentiert sich äußerst vital und durchdacht. Da attestiere ich dir mal Stilsicherheit. In dem Bereich kenne ich mich wenigstens gut aus... 8)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Nabend Dieter,

    macht was her Dein Aquarium, gefällt mir sehr gut vor allem die Altum's und die Biotodoma... Außer dem hast Du es fantastisch "wachsen lassen"...

    Aber mal eine andere Frage, hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, dass mal der eine oder andere Fisch Nachts raus springen könnte? Bei meinem damaligen offenen Aquarium, habe ich durch raus springen die meisten Tiere verloren...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo,

    erst einmal Danke für Eure Einschätzungen!

    @ Dirk: Wir haben auch sehr lange gesucht und überlegt, was wir machen, welche Größe, und vor allem welche Optik. Ich hätte auch wieder einen Holzschrank genommen, aber da hat mich meine Frau eines besseren belehrt: der jetzige passt zu jeder Einrichtung und kann nicht mehr durch Wasserpanscherei aufquellen! Das hat mich überzeugt, und dann habe ich mich durchgesetzt, auch die Seitenwände aus Glas zu nehmen. Jetzt sind wir beide zufrieden. Gerade, weil mir heute beim Wasserwechsel zig Liter übergelaufen sind. Das hätte ein Holzschrank nicht so gern gehabt! :D

    @ Andi: Die Altum's und die Biotodoma sind ja auch die Hauptakteure. Im nächsten Frühjahr wird aussortiert, dann sieht es auch nicht mehr so überfüllt aus.
    Ich habe ja jetzt schon seit mehr als 15 Jahren nur noch offene Aquarien. Klar ist mir schon mal ein Fisch raus gesprungen, aber das waren in all den Jahren nur ganz wenige. Die Amano-Garnelen dagegen klettern gern raus! Ist zwar nicht toll, aber da freuen sich unsere Katzen immer!

    Ich habe die Oberfläche immer ziemlich stark bewegt. Meine Vermutung ist, das die Fische das als natürliche Barriere ansehen und deswegen nicht springen. Ich habe allerdings auch keine Fische, die bei der Jagd ohne Rücksicht auf Verluste einfach nach oben schnellen und so schon mal draußen landen könnten. Selbst meine vorsichtige Verhaltensweise am und im Aquarium wegen der Altum-Skalare hat sich als überflüsig erwiesen. Die sind so etwas von relaxt, das interessiert die gar nicht.

    @ Michael: Vor vielen Jahren hätte ich das auch nicht genehmigt bekommen! Aber da ich ja schon ein Jahr lang ohne Aquarium war und dieses wohl auch das letzte sein wird, gab es da keine Diskussionen! Ich hatte vollkommen freie Hand. Wenn mehr Platz zur Verfügung gestanden hätte, wäre auch ein wesentlich größeres genehmigt worden, und das rechne ich meiner besseren Hälfte ganz hoch an! :thumbup:

  • Es ist zwar etwas zu spät , aber trotzdem super .

    Sehr schön eingeräumt und die Altums sehen gut aus .

    Mein Becken halte ich verschlossen wegen der Verdunstung ,

    wie Du schreibst haßt Du schon längere Erfahrung mit offenen

    Becken .

    wie stark ist eigentlich der Wasser Verlußt in der Woche ?

    Was ich natürlich als positiv sehe ist , daß die Planzen auch raus wachsen können

    und vielleicht auch blühen.

    Viele Grüße Bernd 53

  • Hallo Bernd,

    danke für Dein Lob! Ja, das mit den Pflanzen ist einfach toll, wenn man sieht, wie die herauswachsen und dann auch blühen.

    Die Verdunstung beträgt jetzt im Winter rund 20-30 Liter je Woche, im Sommer ist es weniger.

    Das verdunstete Wasser kommt aber dem Raumklima insgesamt zugute: hatten wir vor dem Aufstellen des Aquariums nur ungefähr 40 % Luftfeuchtigkeit, sind es jetzt ca. 60 %. Und das empfinden wir als sehr angenehm.

    Ich habe auch in den vielen Jahren mit offenen Aquarien noch nie einen Feuchtigkeitsschaden gehabt (außer gestern mal wieder auf dem Fußboden).

  • Danke für die schnelle Antwort .

    An das Raumklima dachte ich auch schon gerade jetzt im Winter

    wenn viel geheizt wird .Es geht natürlich auch viel Wärme dadurch

    verlohren .Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren .

    viele Grüße Bernd 53

  • Hallo Bernd,

    mit dem Wärmeverlust hast Du Recht, das ist ganz klar ein Nachteil bei offenen Aquarien.

    Aber wenn man nur ein offenes Aquarium hat, geht das alles noch. Dafür wird man ja durch manches entschädigt: toller Pflanzenwuchs aus dem Aquarium heraus (oder auch herein), tolle Draufsicht auf die Fische, leichte Pflegearbeiten im Aquarium, und dann noch das bessere Raumklima.

    Der Nachteil ist natürlich, das ich keine Fische pflegen kann, die bekannt sind für ihre Springkünste. Und das ärgert mich schon manchmal.