Mein neues Aquarium

  • Hallo,

    ich möchte euch hier mein neues Aquarium vorstellen.

    Aquarium, Unterschrank, Beleuchtung sowie Aquariencomputer sind von Giesemann. Maße: 160x70x60 cm (LxBxH). Kies- und Wasserstandsblende des Aquariums sind aus Aluminum, genau wie der Unterschrank (Modell Linea II). Türen und Seitenteile des Schrankes sind aus sog. gefrostetem Glas.

    • Beleuchtung: Infinity 2x150 W
      Giesemann Megachrome Tropic HQi (5600 K), 2x 54 W Giesemann Powerchrome T-5 Midday (6000 K), 2x54 W Giesemann Powerchrome Aquaflora, 1 LED-Leuchte als Mondlicht
    • Heizung: 100-Watt-Bodenfluter von Dennerle, 300-Watt-Reglerheizer von Eheim.
    • CO2-Düngung: Dennerle Space 600
    • Filterung: Eheim ecco pro 2036 (mit angeschlossenem UV-Brenner hW Wiegandt 15 Watt), Eheim Professional 3e 2078
    • Aquaristik-Computer Giesemann G-tron professional
    • Dosierpumpe IKS Vario Blue II

    Mit dem Computer mache ich folgendes:

    • Lichtsteuerung inkl. Sonnenauf- und Untergang, Wolkensimulation, Regentags-Simulation; Einbrennen von dimmbaren Leuchtstoffröhren
    • Heizungssteuerung mit ständiger Bevorzugung der Bodenheizung; Nachtabsenkung der Temperatur; Dimmung bzw. Ausschalten der Beleuchtung bei zu großer Wärme; Sommerschaltung, d.h. das auch bei höheren Temperaturen die Bodenheizung zwischendurch kurz in Betrieb geht, um die Bodenbakterien zu erhalten.
    • pH-Wert Steuerung über CO2-Zugabe
    • Rhedox-Steuerung über Zuschaltung des UV-Klärers bei Unterschreitung eines vorgegebenen mV-Wertes
    • Leitwert-Messung (Steuerung wäre möglich, mache ich aber nicht)
    • Erinnerungsfunktionen und Betriebsstundenzähler für Elektroden, Leuchtmittel etc.

    An Pflanzen ist jetzt folgendes im Aquarium:

    5 Stück Pistia stratoites, 2 Töpfe Echinodorus "Red Rubin", 1 Topf Nymphea spec. "Sri Lanka", 3 Töpfe Bolbitis heudeloti, 3 Töpfe Cryptocoryne crispulata v. crispulata, 2 Töpfe Echinodorus cordifolius, 5 Töpfe Echinodorus schlueteri "Leopard", 30 Töpfe Echinodorus tenellus, 2
    Töpfe Echinodorus uruguayensis, 3 Töpfe Echinodorus "Jaguar", 2 Töpfe Echinodorus "Ozelot", 10 Töpfe Eleocharis acicularis, 5 Töpfe Eleocharis parvula, 5 Töpfe Ludwigia repens, 5 Töpfe Mayaca fluviatilis, 3 Töpfe Microsorium latifolius, 5 Töpfe Rotala wallichii, 10 Bunde Egeria najas, 10 Bunde Vallisneria asiatica, 6 Matten mit Fissidens fontanus, 3 Bunde Heteranthera zosterifolia, 10 Töpfe Hemianthus callitrichoides Cuba, 3 Portionen Weeping-Moos, 3 Portionen Wiilow-Moos

    Die Pflanzen sind fast alle aus der Aquarienpflanzen-Gärtnerei Oliver Krause aus Dessau (Nachfolger von Hans Barth). Sie kamen in einer sehr guten Qualität an.

    Jetzt passiert erst einmal nichts weiter mit dem Aquarium, außer alle drei Tage Wasserwechsel von 1/3. In 2 Wochen wird dann auf einen 50%igen Wasserwechsel wöchentlich umgestellt, und dann beginne ich mit der Pflanzendüngung. Neben Easy Life Easy Carbo, das jetzt schon täglich hineinkommt, sowie einer CO2-Düngung wird es dann ausschließlich ein Tagesdünger sein. Beginnen werde ich mal mit dem von Söll.

    In einer guten Woche kommen als Algen-Prophylaxe einige Rennschnecken, Amano-Garnelen sowie Otocinclus ins Aquarium. Der Hauptbesatz, nämlich eine Gruppe Altum-Skalare, erfolgt dann in ca. 4-5 Wochen. Dann kommen auch wieder neue Fotos.

  • Hallo Dieter,

    schönes Aquarium gefällt mir sehr, so was von den Maßen(160x80x55) schwebt mir auch vor, aber eine Frage dennoch, möchtest Du dieses Aquarium dauerhaft offen betreiben?

    Du hast ja ein Vermögen für die ganze Technik ausgeben...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy und Tobias,

    danke für euer Lob, das geht runter wie Öl! :thumbup:

    Ja, das ist verdammt viel Technik drin. Aber man gönnt sich ja sonst nichts!

    Ich will versuchen, es dauerhaft offen zu betreiben, meine letzten Wohnzimmeraquarien waren immer offen. Auch beim Besatz mit Diskus und annähernd 30° C. Jetzt mit den Pterophyllum altum werde ich wohl so auf 27° C gehen. Das müste auch mit einem offenen Aquaiurm gut funktioneren.

    Außerdem darf ich das Aquarium nicht abdecken, dann gibt es Ärger:

  • Nabend Dieter,

    Hallo Andy und Tobias,

    danke für euer Lob, das geht runter wie Öl! :thumbup:

    Ja, das ist verdammt viel Technik drin. Aber man gönnt sich ja sonst nichts!

    Ich will versuchen, es dauerhaft offen zu betreiben, meine letzten Wohnzimmeraquarien waren immer offen. Auch beim Besatz mit Diskus und annähernd 30° C. Jetzt mit den Pterophyllum altum werde ich wohl so auf 27° C gehen. Das müste auch mit einem offenen Aquaiurm gut funktioneren.

    Außerdem darf ich das Aquarium nicht abdecken, dann gibt es Ärger:

    habe mir nur Gedanken über Dein Raumklima und Stromkosten gemacht, eine Wasseroberfläche von 160x70 ist nicht zu verachten. Bei meinen 215x85cm konnte ich nach 1 Stunde das Kondenswasser von den Fenstern abziehen, geschweige von der Heizung als ich noch keine Abdeckung hatte, konnte ich trotz 1KW-Heizung nur die Wassertempetarur im Mai und 27°C halten, mit erwärmen war da nichts mehr...

    Wie groß waren Deine früheren Aquarien, auch der Verlust durch rausspringende Fische spielt eine Rolle, hatte mal ein 100x50x50 offen betrieben.

    Hast Du die Steuerungssoftware von GHL ausprobiert?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,

    wie sich dieses Aquarium in Bezug auf das Raumklima entwickelt, kann ich noch nicht sagen, werde aber gerne hier berichten. Die Stromkosten werden hopch sein, das steht fest. Ich habe so über den Daumen rund 700 Euro im Jahr errechnet. Aber welches Hobby kostet kein Geld?

    Meine vorherigen offenen Aquarien hatten die Maße 130x60x60 und 150x60x60. Probleme mit dem Raumklima hatte ich noch nie. Und die Temperatur konnte ich auch im Winter auf 30 Grad oder mehr bringen. Gut, das jetzt hat eine größere Oberfläche, darum kann ich das auch noch nicht richtig abschätzen, aber ich hoffe, das ich auch damit keine Probleme haben werde.

    Fischverluste durch rausspringen habe ich in den ganzen Jahren zum Glück nur wenige gehabt. Ich hoffe nicht, das sich das jetzt ändert. Sollte aber irgendein Problem auftreten, sie es mit dem Herausspringen, mit der Temperatur oder der Luftfeuchtigkeit, werde ich etwas verändern. Denn ich will weder den Fischen noch uns Schaden zufügen (außer dem Schaden, den wir Aquarianer eh haben).

    Die GHL-Steuerungssoftware habe ich noch nciht ausprobiert. Das Aquarium läuft ja auch erst seit ein paar Tagen. Ich kann mir aber vorstellen, das sie mit dem Giesemann-Teil kompatibel ist.

    Ich finde die Diskussion über mögliche Probleme und über Erfahrungen anderer übrigens sehr gut! :thumbup:

  • Nabend,

    ich hatte bei meinem AQ einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 1800 KWhs, hatte im Gegenteil zu Dir jedoch eine "Spar"-Beleuchtung mit 4x24W T5.

    D. h. Du gehst von etwa 3500 KWh/Jahr bei 0,20€/KWh aus, ist schon ne menge...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Nabend Andy,

    ja, das ist eine ganze Menge. Bei meinem letzten Aquarium bin auch bei rund 500 Euro im Jahr gewesen, bei 4x36 Watt T8-Beleuchtung. Aber da waren auch noch höhere Temperaturen.

    Ich habe bei der Vorausrechnung alles so gerechnet, wie es schlimmstenfalls sein wird, damit ich auf keinen Fall nachzahlen muß. Da komme ich sogar noch höher als auf 700 Euro. Alleine für die Beleuchtung wären das 2000 KWh/Jahr, das gleiche ungefähr für die Heizung. Der Rest sind dagegen Peanuts.

  • Moin, moin,

    Der Rest sind dagegen Peanuts.

    ich kenne jetzt Deine Pumpen nicht aus dem Kopf, aber da kann man auch schnell einen Stromfresser mit 80W und mehr erwischen und die läuft ja 24Std/Tag.

    Wäre für Dich so ein Eheim-Außenfilter mit Heizung nicht eine Verbrauchsersparniss ???

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Moin Andy,

    ich habe zwei Eheim-Außenfilter im Einsatz: einen Ecco-pro mit 8 Watt und einen Professional 3e mit 10-35 Watt Verbrauch. Das ist also nciht so viel an Stromverbrauch.

    Ob eine im Filter integrierte Heizung weniger verbraucht als ein Stabheizer, weiß ich nicht. Im Prinzip müssen ja beide Varianten das Wasser auf die selbe Temperatur bringen, darum glaube ich nicht, das da viel Unterschied wäre.

    Bei der Filterauswahl war mir ein relativ großes Volumen wichtig. Da bliebe ja von Eheim sonst nur der 2080, und der ist mir von der Höhe her zu groß. Den würde ich zwar noch im Unterschrank untergebracht bekommen, aber dann hätte ich kaum noch Platz zum Hantieren. Als Nachteil empfinde ich bei dem auch die Heizungsstärke von 500 W. Der würde ja ständig ein- und ausschalten, so schnell wie er das Wasser aufheizen könnte. Und eine Heizung verschleißt ja nicht durch den Betrieb, sondern viel mehr von den Schaltvorgängen.
    Aber, ich bin für alle Meinungen offen, ich freue mich sogar über andere Meinungen.

  • Moin, moin Dieter,

    ein anderer Weg Kosten zu senken, wäre bevor Du es "wachsen lässt" Verzicht auf das "Grünzeug". Bräuchtest Du dann die Beleuchtung in dem Umfang nicht mehr. Vielleicht ist es noch nicht zu spät, falls Du die Sachen online bestellt hast, hast Du ein 14-tägiges Rückgabe recht...

    Hätte den schönen Nebeneffekt, Du könntest zu den Altums dann noch eine schöne Gruppe "richtiger" Fische dazusetzen, wie z.B. Satanoperca leucosticta, Satanperca acuticeps oder Geophagus. sp Tapajos Orange Head, Geophagus sp. Pindare oder G. parnaibae.

    Wobei auch in dem Unterwassergarten vielleicht Biotodoma cupido oder Biotodoma wavrini gehen würden, die Frage wäre hier ob und wie die Altums diese unterdrücken würden.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi Andy,

    toller Versuch, mich auf den Geschmack nach Geophagus und Co. zu bringen (ich mag diese Fische eh schon sehr). Aber meinen Garten möchte ich eigentlich nicht ausdünnen. :D :thumbup:

    Nach langer Zeit fast ohne Pflanzen möchte ich doch mal wieder einen schönen Garten haben, auch wenn der pflegeintensiv und teuer durch die Beleuchtung ist.

    Ich denke schon, das ich Biotodoma-Arten dazusetzen könnte. Aber das muß ich mir erst alles noch richtig überlegen. Jedenfalls sind die Altum, nachdem ich die schon mal vor einigen Jahren gepflegt habe, immer noch wunderschöne Tiere für mich.

    Und irgendwie merke ich, das ich langsam richtig darauf warte, die holen zu können. Aber erst muß das Aquarium richtig eingefahren werden, also noch ca. 5 Wochen Geduld aufbringen!

    Ja, die Stromkosten, das ist schon so ein Thema. Aber ich wusste ja vorher, worauf ich mich da einlasse. Und wenn man nur noch ein Aquarium hat, kann man das auch mal so durchziehen. Grünes Licht von meiner Regierung habe ich ja dafür bekommen. :-)/~

  • Hallo,

    ja...die Regierung verdirbt einem jeden Spass...da kann man nicht mal schnell 5 neue Becken aufstellen :thumbup:
    Aber Spass bei Seite, echt tolles Becken! Du hast das scheinbar alles durchgeplant und es sieht top aus. Ich bin da immer etwas vorsichtiger wegen der Abdeckung.
    Ich möchte nicht dass Fische rausspringen und wenn ich bei meinen Fransenlipper keinen Deckel hätte dann wäre mitlerweile keiner mehr drin :D
    Auch die unmengen an Heizenergie gehen verloren...das wäre doch sinnlos verpulvertes Geld. Aber es kommt immer auf den Versuch an.

    Viel Spass damit und ich hoffe du Berichtest uns weiterhin so ausführlich.

  • Hallo Tom,

    erst einmal vielen Dank für Dein Lob! Ja, die Technik habe ich tatsächlic durchgeplant,das sollte einfach alles stimmen und zueinander passen. Das war auch das einzige, was von Anfang an fest stand. Die Bepflantzung habe ich mir erst kurz vor dem Kauf ausgedacht. Da ich ja auch kein sehr großer Pflanzenexperte bin, habe ich dazu einfach mal ein Bücher durchwühlt und mich über einzelne Arten etwas näher informiert. So ist das dann zustande gekommen.

    Mit dem Herausspringen von Fischen habe ich keine so schlechten Erfahrungen gemacht. Ich denke mal, das die Fische eine bewegte Wasseroberfläche durchaus als Grenze erkennen und deswegen auch zurückhaltend sind beim Springen. Gut, ich würde z.B. keine Beilbauchsalmler in ein offenes Aquarium setzen, obwohl ich diese Fische ganz toll finde. Aber bei denen ist das Springen ja sozusagen Teil des Nahrungserwerbs und vor allem gängiges Fluchtverhalten, die lassen sich darum auch eine stärkere Oberflächenbewegung nicht vom Springen abhalten. Aber bei anderen Fischen, die für mich in Frage kommen, sehe ich die Gefahr eigentlich nicht.

    Ich werde aber auf jeden Fall weiter berichten, auch, wenn sich alles anders entwickelt als gedacht.

  • Hallo Dieter,

    schönes Becken, das wird bestimmt viel Spaß machen :thumbup:

    Allerdings ist dieses Becken meiner Erfahrung nach für echte Altumskalare dauerhaft zu klein, da waren sie bei mir sehr schreckhaft und wurden nicht annähernd so hoch wie sie normal werden könnten. Vor allem die Beckenhöhe von 60cm (minus Bodengrund, minus Stege) reicht leider nicht, da bleiben ruckzuck nur noch 52-55cm effektiver Beckenhöhe übrig......noch kannst du scheinbar von den Altum Abstand nehmen und lieber Rotrücken oder Peru-Altum reinsetzen, da reicht es. Bei mir schwimmen die echten P. altum auf 80cm Beckenhöhe und das schon, obwohl sie noch nicht mal halbwegs ausgewachsen sind.

    Den UV-Klärer hätte es meiner Ansicht nach nicht gebraucht.
    Wenn du ihn allerdings im laufenden Becken in Betrieb hast, würde mich sein tatsächlicher Einfluss auf das Redoxpotential interessieren. Ich hab mir neuerdings auch spasseshalber ein Redoxmessgerät (ohne Regelfunktion) angeschafft und bin schon neugierig auf die Erkenntnisse, die es mir hoffentlich einbringen wird :huh: einen großen (100 Watt) UV-Klärer habe ich auf 12.500 Litern auch noch dran hängen, da die Röhre aber schon weitestgehend ausgelutscht sein dürfte, wird's keinen Sinn mehr mache, wenn ich den noch mal anwerfe und auf eine Reaktion des Redoxwertes hoffe....ich werde mir wahrscheinlich Ozon zulegen, was in einem Pflanzenbecken natürlich völliger Nonsens wäre, da viel zu viele für die Pflanzen notwendigen Spurennährstoffe oxidiert und zudem Kohlendioxid ausgetrieben würde. Kann den Spurennährstoffen mit dem UV eigentlich nichts "passieren"? Nützen wird dir das UV jedenfalls hier wenig.....glasklares Wasser kannst/wirst du auch anders erreichen!

    Bereitest du dein Leitungswasser zwecks besserer Aufnahme des Kohlendioxids irgendwie auf oder ist deine Karbonathärte im Ausgangswasser auch so schon ausreichend niedrig?

    Bezüglich des Kondenswassers hätte ich auch Bedenken und die nötigen Energiekosten für ein offenes Becken sind auch nicht ohne! Gutes Glas lässt doch wenn ich mich nicht irre, auch 90% des Lichtes durch, oder? Schöne Wasserpflanzen oben raus wachsen zu lassen z.B. Echinodorus cordifolius oder hübsche Schwimm(blatt)pflanzen evtl. zeitweise sogar noch blühend zu verwenden, hat aber zugegebenermaßen natürlich schon auch was für sich :rolleyes:

    Gruß
    Stefan