Alternative Filtermedien

  • Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass möchte ich euere Erfahrungen mit alternativen Filtermedien erfragen. Der Handel bietet ja genug Möglichkeiten.
    Ich mache mal den Anfang und viele werden sehen, da es nicht immer teuer Siporax und Co sein muß!

    Plastiktopfreiniger
    Lockenwickler
    Obst- und Gemüsenetze
    Hydrokultur
    Lavabruch

    Bin schon auf eure Ideen gespannt, weil das kann noch lange nicht alles gewesen sein !? :)

  • Hi,

    momentan benutze ich zwar nichts dergleichen - aber Kartoffelnetze und Blähtonkügelchen waren hier schon genauso im Einsatz, wie Blumentopfscherben.

    Was Lavabruch angeht - da war ich immer zu schissig, ob der nicht doch irgendwas ans Wasser abgeben könnte... :S

    Grüße,
    eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Hi,

    ich werde mein in Planung befindkliches Großbecken mit einen Mehrkammerfilter und bewegtem Hel X filtern.
    Es gibt zur Zeit kein Filtermedium mit größerer Oberfläche, dementsprechend längerer Standzeit.
    Verwende ich auch in meinem Teichfilter (Helx HXF12kll) und die Filterwirkung ist enorm.

    Kuckst du hier:http://hel-x.eu/osco/product_i…0c7f546d15231e9

  • Hallo Thomas,

    die Eckdaten von diesem Filtermaterial sprechen natürlich für sich. Saprerlott! Sehen für mich, mit einem Auge ;) , etwas wie teuere Lockenwickler aus.


    Mal sehen, was man noch als Filtermaterial zweckentfremden kann...

  • Hallo

    Hab da auch schon so einiges probiert. Lavabruch :thumbup: , Blähton :thumbdown: (ist leider nicht immer Sauber), Zeolith einfach Klasse :thumbup: und Kies :thumbdown: . Funktionieren tut alles. Manches aber nicht so gut.

    Gruß Micha

  • Hallo,

    ich kann da eigentlich nicht mitreden..............in meinem Filter gibt es kein Filtermaterial.............nur ein kleiner Schwamm auf dem Ansaugkorb.
    Allerdings muß man auch sehen, das mein Becken zu mind. 80% dicht bepflanzt ist und die Pflanzen sehr gut wachsen. Damit tragen sie wesentlich zum Schadstoffabbau bei und selbst ein recht starke Fischbesatz ist kein Problem.

    Ich sage immer -- Filterung braucht man so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

    In fast pflanzenlosen Fischbecken kann man natürlich nicht auf gute Filterung verzichten und da hat Siporax & Co. durchaus seine Berechtigung.

    Übrigens hier mal ein wie ich finde sehr interessanter Beitrag zum Verzicht von Filterung. ;)
    http://www.scalare-online.de/aquaristik/filter/filterung.html

  • :thumbup: Hallo Roger,

    sehr guter Beitrag zur Erweiterung vom Thema.

    Was sicherlich auch interessant wäre, die sog. Altwassertheorie, an anderer Stelle mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die tolle Informationen.
    Es lohnt sich mal darüber nach zu denken.

    Ich gehöre ja zu den Altwasserfreaks.
    Meine AQ laufen nur mit HMF und sonst nix.
    Meine Tiere fühlen sich alle pudel Wohl.

    Gruß
    Hubert

  • Hallo Thomas,

    die Eckdaten von diesem Filtermaterial sprechen natürlich für sich. Saprerlott! Sehen für mich, mit einem Auge ;) , etwas wie teuere Lockenwickler aus.


    Mal sehen, was man noch als Filtermaterial zweckentfremden kann...

    Chris, du musst mit dem zweiten Auge schauen, dann sitzt du in der ersten Reihe. :P

  • Wenn ich nicht falsch liege, ist die Oberfläche bei Siporax 270m²/Liter und die, sorry, Helx HXF12kll, haben eine Oberfläche von 859m²/m³.

    Hast wahrscheinlich falsch gelesen ? Net schlimm, aber wahrlich keine Alternative zu teuer Siporax und Co ;)

    *Hand reich*

  • Chris,

    überwiegend wird das Helx in der Teichfilterung benutzt, wo erstens grobere Stücke kommen als im Aqua und zweitens die Standzeit ebenso gross sein muss.
    Ich hatte Siporax in der 3. Filterkammer eines 3Kammerfilters an meinem Teich am laufen. Nach sage und schreibe zwei Wochen war das ganze durch die viel zu feinen Poren, wo auch die gigantische Oberfläche herkommt, ein einziger grünbrauner, klebriger Papp. Das Saubermachen erwies sich als recht langwierig und ein einziges Gematsche. Helx steht bei nahezu identischer Filterleistung fast drei Monate vor der ganz simplen Reinigung. Während bei Siporax der Schmadder in den Löchern sitzt, laüft er bei Helx einfach ab.
    Auf jeden Fall mein Favorit. :P

  • Hi,

    wie Michael schon schrieb, funktionieren tut vieles allerdings mal mehr, mal weniger gut.

    Man muss sich vor Augen halten das die Technik der Füllkörper aus der Chemie kommt und das dort ein Haufen Ingenieure auch noch nach über 100 Jahren jede Menge Gehirnschmalz verbrennen um den optimalen Füllkörper zu finden.

    Das Optimum heisst in der Regel maximale Oberfläche bei minimalem Strömungswiderstand und gleichmässiger Verteilung

    Was heisst das konkret?

    Maximale Oberfläche ist klar, wir wollen Besiedlungsfläche für unsere Bakterien. Hier glänzt z.B. Siporax mit gigantischen Werten bedingt durch seine Kapillaren die eben eine mächtige innere Oberfläche bilden.
    Nur, bringt das praktisch was? Ich behaupte eher nicht. In den Kapillaren habe ich eh kaum noch Durchfluss und durch Bakterienbewuchs und Schmutz sind diese Mikroöffnungen ratzfatz verstopft und dann bleibt einem Sinterglassring nur noch etwas mehr Oberfläche als einem schnöden Keramikring.

    Bei Schaumstoffwürfeln verhält es sich ähnlich*, die werden angeströmt aber eben nicht wirklich durchströmt, warum sollte Wasser da durch wenn es viel einfacher aussenrum kann?

    Da sind wir dann schon beim Strömungswiderstand.
    Lavagrus hat ordentlich Oberfläche liegt aber sehr dicht und ist allein durch seine Oberflächenstruktur sehr strömungsungünstig. Bei Topffiltern die mit Lavagrus gefüllt sind verliere ich bis zu 3/4 der Nennleistung (eigene Erfahrung). Wenn ich einen bestimmten Durchfluus haben möchte dann muss ich bei Filtermaterialien wie Lavagruss stärkere Pumpen verwenden was energetisch wenig Sinn macht.
    Dazu verstopfen sie recht schnell was dann zur sogenannten Bachbildung führt. Das Filtermedium als Ganzes wird nicht mehr gleichmässig angeströmt sondern das Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstands und bildet dort dann einen "Bach" mit sehr viel höherer Strömungsgeschwindigkeit. Nur wenig Wasser bleibt lange im Filter, das meiste rauscht nur durch.

    Das war dann das Stichwort zur gleichmässigen Verteilung
    Selbst wenn ich einen recht guten Füllkörper habe dann sorgt ungleichmässige Verteilung schon von vorneherein für einen Bach wenn auch nicht so ausgeprägt.
    Wir müssen dran denken das sich Wasser immer den Weg des geringsten Widerstands sucht und der ist eben um das Filtermaterial herum und nicht mitten durch.

    Fakt ist allerdings auch das für unsere Bedürfnisse oftmals schon die einfachsten Lösungen völlig ausreichend sind.
    Roger schrieb schon über Pflanzenbecken, dort kannst du leistungsfähige Filtersysteme nicht wirklich brauchen, die Oberflächen der Pflanzen bilden schon genug Filtersubstrat Zum einen fressen solche Filter die Chelatoren vom Dünger weg und machen diesen wertlos und zum anderen bildet sich bei den in Pflanzenbecken üblichen Wasserwerten als erstes Abbauprodukt Ammonium das direkt von den Pflanzen aufgenommen wird. Die klassische Abbaukette Ammonium/Ammoniak -> Nitrit -> Nitrat ist dort garnicht erwünscht. Was man braucht ist Strömung um in allen Ecken und Winkeln eine ordentlicheVersorgung der Pflanzen zu gewährleisten.

    Wenn ich allerdings einen Hochleistungsfilter haben möchte der mit geringen Platz- und Energiebedarf maximale Leistung bringt kommt man m.E. nicht an Füllkörpern für industrielle Anwendungen vorbei (oder eben HMF ;) )

    * nicht mit einem Mattenfilter verwechseln, dort muss das Wasser zwangsweise durch, unteranderem deswegen sind die Dinger so effektiv weil eben nahezu die gesamte Oberfläche auch tatsächlich genutzt wird.

    @Lambo
    wenn du das nächste mal von den Dingern bestellst würde ich dich gern um ein paar Liter erleichtern ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Holger,

    deine Zusammenfassung ist super. Es sagt genau das aus, wasi ch in Kurzform (Siporax = schnell zugekleistert), Helx = sehr lange Standzeit)
    geschrieben habe. Auf die Möglichkeit der Durchströmbarkeit kommt es in allererster Linie an, nicht unbedingt auf die Besiedlungsoberfläche, die nur rein theoretisch besiedelbar ist.
    Ich hab bei uns nach Kunstofflockenwicklern geschaut, die große Verzweigungen aufweisen. Vier Stück = 2,00 €. Das heißt Helx ist billig im Vergleich.

    Wieviel brauchst du von dem Zeug? Ich hol mir immer nur das HLX12kll. Um den Durchfluss und damit die Filterwirkung zu verbessern, sollte man das Zeug von unten her bewegen bzw. belüften.

  • Hallo Leutz,

    ich hatte auch eine zeitlang Siporax und Co. in diversen Topffiltern genutzt.

    Seitdem ich ausschliesslich mit HMF und LH filtere bin ich erstens optisch von der Wasserqualität überzeugt und desweiteren natürlich auch von der sehr viel schnelleren Filterung, da ich ja doch in meinem Großen Becken sehr viel "Sauerei" nach dem Füttern habe, und da hat die Matte auch einen sehr viel größeren Vorteil. Das Wasser ist nach ca. 2 Stunden wieder kristallklar und ich muss den Filter nicht mehr so oft reinigen. Einen sehr angenehmen Nebeneffekt hat die Matte natürlich auch, von 100W Aussenfilter zu 7,2 W HMF mit LH. Das sind über 90% weniger Stromverbrauch bei besserer Filterung :thumbup:

  • Ich hab bei uns nach Kunstofflockenwicklern geschaut, die große Verzweigungen aufweisen. Vier Stück = 2,00 €.

    In diversen 1€-Läden im 10er Pack zu haben. Diese werden dann mit einer Scheere in drei Teile zerschnitten.

    Andreas:

    Zitat

    Einen sehr angenehmen Nebeneffekt hat die Matte natürlich auch, von 100W Aussenfilter zu 7,2 W HMF mit LH


    :thumbup:

    Holger:

    Zitat

    Man muss sich vor Augen halten das die Technik der Füllkörper aus der Chemie kommt und das dort ein Haufen Ingenieure auch noch nach über 100 Jahren jede Menge Gehirnschmalz verbrennen um den optimalen Füllkörper zu finden.


    Richtig, nur sind auch Kaufleute im Spiel, welche auch "sehr viel Gehirnschmalz mit verbrennen" und so ein Produkt mit auf den Markt bringen ;)