Cichlasoma octofasciatum „Blue Dempsey“ mit welchem Besatz ?

  • Hi,

    mich beschäftigt eine Frage,wenns völliger Schwachsinn ist,liegt es einfach daran,das ich mich mit der

    Materie nicht auskenne :whistling:

    Ist in einem z. B 1000 Liter Becken ca. 250 x 70 x 60 cm,folgender Besatz möglich ? :

    Cichlasoma octofasciatum „Blue Dempsey“

    Heros sp. "Rotkeil"

    Hypselecara temporalis


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    ich bin kein Freund davon Mittelamerikaner und Südamerikaner zu vermischen. Ich finde es gibt auch genügend Möglischkeiten auf schöne Südamerikanische Cichliden zurück zu greifen. Aber funktionieren wird es bestimmt, vorallem bei der Beckengröße.

  • Hi,

    habt ihr noch Seiten mit Bildern und Bezeichnungen von Mittelamerikanern ?

    Hab da jetzt was gefunden : KLICK

    Am besten mit Bildern und auch Beschreibung der Haltungsbedingungen :)

    Würde mich über einige Links freuen.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,

    mir fällt so keine Seite ein, dass liegt aber auch vor allem daran, dass die Mittelamerikaner alle sehr ähnliche Haltungsbedingungen haben (von den reophilen mal abgesehen). Gerade die octofasciatum kann man doch mit sehr viel vergesellschaften.

    Allerdings gibt es sehr viele Arten und nicht alle passen, am einfachsten ist du suchst dir welche aus und fragst dann gezielt nach wie du es schon mit den Südamerikanern gemacht hast.

  • Hi,

    dafür bräuchte ich erst mal einen Überblick ,was es alles an Mittelamerikanern gibt.
    Ich werde bei Gelegenheit, ein wenig im Netz nach ordentlichen Seiten suchen ;)


    Gruß
    Horst

  • Hi Reiner,
    dank dir,aber die Seite habe ich schon in meinen Favoriten gespeichert.
    Gestern habe ich angefangen die Bezeichnungen in den Google zu kopieren um mich schlau zu machen.
    Bei den Amerikanern sind aber auch diverse Tiere ,anscheinend neu zugeordnet.
    Scheint auch so zu sein, das dort nicht alle Mittelamerikanischen Cichliden aufgeführt sind,zumindest
    nicht alle Standortvarianten ?

    Vieja Synspilum bzw.Cichlasoma synspilum ist doch der gleiche Fisch ?


    Ich vermisse halt die Größenangaben und auch Angaben zum Verhalten.
    Sprich Gruppe oder Paarweise usw.

    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,

    das Problem ist, dass es so eine Übersicht nicht gibt. Im Mergus hast du meiner Meinung nach eine ziemlich komplette, auch wenn die Bezeichnungen veraltet sind, dafür aber mit Bildern.

    Im Grund kann man zu jedem Mittelamerikaner sagen, dass die Haltung paarweise sein sollte und eine Vergesellschaftung innerhalb einer Gattung sollte ebenfalls vermieden werden. Bei den Octos bist du da im Vorteil.

    Mögliche Vergesellschaftungen in der Beckengröße wären beispielsweise:

    Rocio - Parachromis - Vieja
    Rocio - Parachromis - Amphilophus
    Rocio - Vieja - Hyphsophrys

    Je 1 Paar beispielsweise, allerdings gibt es auch noch etliche andere Kombinationen. Da du aber noch keine Erfahrungen mit Mittelamerikanern hast und manche doch spezielle Bedinungen haben wäre eine simple Kombination:

    Rocio octofasciata - Hypsophrys nicaraguensis - Vieja synspila
    oider
    Rocio octofasciata - "Cichlasoma" alitfrons - Parachromis loisellei

    Die Artbezeichnungen auf der Seite von Tillmann sind übrigens die aktuellen, früher wurde einfach alles in die Gattung Cichlasoma gestopft...


  • Die Artbezeichnungen auf der Seite von Tillmann sind übrigens die aktuellen, früher wurde einfach alles in die Gattung Cichlasoma gestopft...

    Die Revision der ehemaligen Cichlasoma ist ja anscheinend noch nicht abgeschlossen. Von daher verwende ich noch gern Cichlasoma. Darunter kann man sich immer nich etwas genaues vorstellen.
    Auch wenn es natürlich nicht korrekt ist.

  • Hallo Timo,

    das Problem ist halt, dass nicht nur Mittelamerikaner zu der Gattung gehörten, sondern auch Südamerikaner, was die Verwirrung noch erhöht.

    Die Gattungen Rocio und Amatilana sind ja noch relativ neu, wer weiß ob sich da nicht noch was ändert, von daher könnte man auch noch das Cichlasoma in Anführungszeichen setzen.

    Parachromis, Vieja, Amphilophus und Herichthys haben sich mittlerweile aber vollkommen etabliert, da verwirrt das Cichlasoma dann doch etwas zu sehr.

  • Servus,

    danke das du etwas ins Detail gegangen bist :thumbup:
    Thorichthys ellioti auch Paarweise ?
    Vieja / Blue Dempsey /Thorichthys ellioti / ?
    So in der Richtung ;)

    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,

    das mit den Thorichtys würde ich lassen, die sind in einem Artbecken, in einer Gruppe gehalten, besser aufgehoben. Die Anregungen von Steffen würde ich Dir auch so empfehlen :thumbup: .


    Gruß, Sandro

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo Horst,

    wie von Sandro schon gesagt kann man Thorichthys auch in der Gruppe halten. Normal würde ich auch von einer Vergesellschaftung von Thorichthys mit anderen großen Arten abraten, da T. ellioti (heißt mittlerweile korrekt T. maculipinnis) aber im Vergleich zu anderen Arten aus der Gattung ziemlich durchsetzungsfähig ist und auch diese typischen Thorichthys- Probleme bei der Art ziemlich unbekannt sind sehe ich bei entsprechender Struktuierung keine Probleme.

    Da du gerade Vieja sagst - abraten würde ich bei dieer Gattung von V. maculicauda.

  • Hi Horst

    ich kann dir mal in meiner schlechten Qualität die Bilder von René (dem gierigen) seiner neuen Tiere zeigen und eins von dem was dir noch so vorschwebte in deinem Becken

    mfg Mirko

  • Hey Mirko

    Tolle Bilder :thumbup: .
    Bei René (dem gierigen) schwimmen sie jetzt intensiv Blau gefärbt :thumbup: .
    Ich stell mal noch ein paar Bilder in die Galerie.
    Wir aber noch ein wenig dauern die Bilder sind immer so verschwommen die kleinen sind zu schnell.

  • Moin MIrko,

    wenn ich die nicht bekomme,dann eben bessere :thumbup:

    Danke für die Bilder :!:

    Edit :

    1 / 1 Blue Dempsey
    1 / 1 Hypsophrys nicaraguensis
    Thorichthys ellioti ( Gruppe)
    1 / 1 Vieja / Cichlasoma synspilum

    So würde es gefallen ;)


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,

    passt. Nur noch dran denken, dass beim Kauf so alle ungefähr die gleiche Größe haben. Weiß nicht, ob du die Blue Dempsey (zumindest die Electric) in groß bekommst, von daher wirst du allgemein mit Jungfischgruppen anfangen müssen.

  • Servus Steffen,

    mir wurde jetzt gesagt das besonders die Viejas wenn sie Junge führen richtig knackig sind und
    die Kombi sehr wahrscheinlich besser funktioniert !?!

    1 / 1 Cichlasoma octofasciatum „Blue Dempsey“
    ? / ? Heros sp. "Rotkeil" könnten angeblich auch in der Gruppe harmonieren ???
    1 / 1 Hypselecara temporalis
    Thorichthys ellioti ( Gruppe)

    Besser gefallen, würde mir der Besatz.

    Gruß
    Horst