Mineral und Calciummangel

  • Hey

    Ich hab da mal eine Frage an unsere Spezis und User hier im Forum.
    Ich vermehre seit längerer Zeit L-387.
    In mehreren Gelegen hatte ich immer wieder das Auftreten von Flossenfehlern bei jungtieren in der Größe von 2-3 cm.
    Wasserwechsel werden regelmäßig in den Aufzuchtbecken gemacht aller zwei bis 3 tage.
    Ich habe lange gebraucht bis ich jetzt evtl. vor der Lösung stehe und zwar ein Mineral und Calciummangel.
    Wir haben sehr weiches Wasser hier in Chemnitz Kh 0-1,Ph 6-6,5, und eine gesamt härte von 2-3.
    Zur Zucht das Perfekte Wasser, aber zur Aufzucht nicht wirklich hilfreich.
    Ich denke die kleinen bauen eigene Körpersubstanz ab so das dem entsprechend dann die Fehler auftreten.
    Ich habe dies aber nur bei den L-387 sehen können nur zwei L-333 junge hatten das in den letzten Jahren.
    Nun meine frage:
    Um den Calzium und Mineralmangel zu beheben härte ich zur Zeit auf.
    Das wird mir aber zu teuer ich bezahle pro packung knapp 10€ und nach jedem Wasserwechsel in allen Aquarium ist die Packung leer.
    Was gibt es noch für möglichkeiten um dem Wasser Mineralien und Calzium zu zuführen ohne so einen hohen kostenfaktor?

    So nun dürft ihr mir helfen ich hoffe und denke ihr könnt mir da weiter helfen. :thumbup: :-)/~

  • Hi,
    wie hast du diese Werte ermittelt ?

    Salifert oder Tropic Marin Tests sind zu empfehlen !
    Zu den anderen Herstellern, werde ich besser nichts schreiben.

    EDIT : ich kenne es so,das durch Vollentsalztes Wasser bzw. Nährstoffarmen Wasser eher mit der Lochkrankheit zu rechnen ist.
    Ph Schwankungen und / oder Nitrat, zu Fehlbildungen führt.
    Mit einer so niedrigen Kh ,kanns schon zu Ph Schwankungen kommen,also würde ich eher versuchen die Kh etwas anzuheben.
    Vorausgesetzt die restlichen Werte passen.


    Gruß
    Horst

  • Moin,

    die Chemnitzer Wasserwerte sind etwas überspitz dargestellt.
    PH 6,7 - 7, KH 3° GH 3-4° ist wesentlich realistischer. Zudem sind selbst die Tropfentest bei KH und Gh erst ab 3°d zugebrauchen da sie sonst nicht genau genug sind.

    Wasserwerte von den Stadwerken Chemnitz:

    Wassertemperatur °C 6,3
    pH-Wert 8,4
    Spezifische elektrische Leitfähigkeit µS/cm 246
    Säurekapazität mmol/l 0,76
    Basekapazität mmol/l 0
    Calcium-Ionen mg/l 28
    Magnesium-Ionen mg/l 6,5
    Chlorid mg/l 23,6
    Nitrat mg/l 18,9
    Sulfat mg/l 41,4
    Gesamtphosphat mg/l < 0,01
    Kieselsäure SiO2 mg/l 7,22
    Aluminium mg/l 0,02
    Sauerstoff mg/l 11,7
    Gesamthärte °dH 5,4
    Härtebereich 1


    Ich denke wie Horst das es eher an einer Ph Schwunkung liegt vielleicht durch die häufigen und vielleicht zu kalten Wasserwechsel. Aber um die Frage zu beantworten man kann Fischen auch übers Futter noch mit Mineralien versorgen.

    lg tobi

  • Ich denke wie Horst das es eher an einer Ph Schwunkung liegt vielleicht durch die häufigen und vielleicht zu kalten Wasserwechsel. Aber um die Frage zu beantworten man kann Fischen auch übers Futter noch mit Mineralien versorgen.

    Hallo

    genau so würde ich es auch machen..... ich finde gerade bei jungtieren Wasserwertschwankungen für kritisch ! dann lieber übers Futter !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    Zitat

    die Chemnitzer Wasserwerte sind etwas überspitz dargestellt.
    PH 6,7 - 7, KH 3° GH 3-4° ist wesentlich realistischer.

    Eine Kh von 3 - 4 sollte ausreichen.

    Zitat

    Ich denke die kleinen bauen eigene Körpersubstanz ab so das dem entsprechend dann die Fehler auftreten.
    Ich habe dies aber nur bei den L-387 sehen können nur zwei L-333 junge hatten das in den letzten Jahren.

    Wenn die Kh passen würde und du die gleichen Voraussetzungen hast wie bei deinen Welsen ohne Fehlbildungen,
    liegt was anderes im roten Bereich.
    Du könntest ja auch mal versuchen so einen Wurf in zwei Gruppen aufzuteilen und die eine zusätzlich mit Vitaminen versorgen.
    Das Futter mit Multisanostol zuckerfrei vermengt und dann verabreicht.
    Das bei 2 - 3 Fütterungen in der Woche, die Tierchen der zwei Gruppen miteinander vergleichen,vielleicht tritt ja dann eine Besserung ein.

    Schon gesehen ? : KLICK

    Gruß
    Horst

  • Hi Jeanette,

    wenn die Wasserwerte in Deinem Aquarium so wären, wie Tobi sie für das Chemnitzer Leitungswasser aufführt, wäre wahrscheinlich alles in Ordnung. Nur bleibt das Wasser im Aquarium ja nur in den seltensten Fällen so, wie es aus der Leitung kommt.

    Wahrscheinlich hast Du durch die doch geringe Härte große Schwankungen im pH-Wert. Hier würde ich aber nicht unbedingt nur die KH stabilisieren, sondern allgemein Mineralsalze hinzugeben. Ich weiß ja nicht, was Du zur Zeit benutzt, aber das eine Packung nur für einmal Wasserwechsel ausreichen soll, finde ich schon recht seltsam und auch viel zu teuer.

    Da gibt es ganz tolle Mineralsalze, die relativ günstig sind und für große Wassermengen ausreichen. Sehr gute Präparate gibt es z.B. von Aquakultur Genzel, Tropic Marin, Microbe-Lift oder auch Preis. Mit diesen Mineralsalzen könntest Du Dein Waser, zumindest in den Zucht- oder Aufzuchtaquarien, dauerhaft verbessern.

  • Hey

    Ihr seid ja fleißig.
    Ph schwankungen kann ich ausschließen ich habe eine ganze Weile aller zwei stunden gemessen.
    Zudem habe ich zur Ph stabilisierung schon Lochgestein mit drinnen.
    Tobi
    Die Werte bei uns sind laut neuem Tröpfchentest Kh ein tropfen dunkelblau
    der Ph und GH genau so wie ich es gemessen habe.
    Der Leitwert ist bei 190-198.
    Ganz kaltes wasser mache ich nicht mehr rein habe dem entsprechend auch alles mögliche versucht.
    Das mit dem trennen habe ich auch schon gemacht und dadurch bin ich zu dem ergebnis gekommen das es wirklich
    daran liegen könnte.Wir haben mal mit Sven die Wasserwerte verglichen und die weichen bei ihm unten auch schon von unseren ab
    obwohl wir da auch mit unserer Gerätschaft gemessen haben ?( .

    Wegen der Packung bei einem Wasserwechsel so meine ich es so das wenn ich in allen Aquarien(einmal die Woche)überall Wasser wechsle
    dann verbrauche ich eine Packung von JBL Aquadur.
    Dort sind aber so viele Mineralien und viel Calcium drinnen das es in meinen Augen jetzt im moment für mich sehr hilfreich ist.
    Ich habe auch meine Zuchtbecken aufgehärtet damit auch die Zuchtgruppen die wertvollen Mineralien abbekommen.
    Vitamintropfen gebe ich einmal in der Woche eine Standartdosis mit ins Futter.

    In JBL Aquadur sind enthalten:
    Calcium 45%,Natrium 31%,Kalium 13,4%,Magnesium 10,6 %

  • Hallo


    Möchte nur noch darauf hinweisen das Aufhärtsalze meistens nichts mit Calcium zu tun haben sondern nur den Carbonatgehalt im Wasser erhöhen. Meist über andere Kationen wie Natrium.

    Die meisten Organismen brauchen eine Mindestmenge von Ca im Wasser zur Bildung des Skeletts. Wenn du sowenig Ca im Wasser hättest dass es zu Verformungen kommt, dürften auch Wasserschnecken keine wohlgeformten Häuschen mehr bauen können.

    Calcium in Wasser geht am billigsten über einen Kalkstein, was dein Lochstein ja vermutlich ist. Dann geht Ca als Ca(HCO3)2 in Lösung durch die Mithilfe von CO2.


    Gruss

    Jo

  • Hey Jo

    Da steht direkt Calcium da.
    Du hast recht meine Schnecken haben ganz weiche Häuser und werden nie sehr groß.
    Mehr als 4mm wird da nix.
    Die Häuschen von den Tds sind ganz weich und viele sind leer.
    Leere Phs und Tds häuschen zerfallen innerhalb von einer woche.
    Ich probiere es jetzt mal mit Mineralien wie Diskussalz und füge den kleinen noch mehr Vitamine zu.
    Komisch ist das dieser mangel trotz abwechslungsreicher fütterung entsteht.
    Ich füttere alles was ich bekommen kann.
    Muschelfleich,Garnelen, verschiedenes Frostfutter, verschiedene Futtertabs,Dupla,
    Flocke und Granulat.
    Die Welse bekommen also genug abwechslungsreiches Futter.
    Ich werde auch mal wieder Joghurt verfüttern das tut auch dem Darm der Welse gut und regt die Verdauung an.
    Im Lochgestein sind doch auch nur Calciumcarbonate drinnen die sich dann im Wasser lösen oder?

  • Hallo,

    was mich jetzt wundert ist...wie funktioniert das dann in der Natur...die Flüsse dort haben doch oft kaum mehr einen nachweisbaren Leitwert. Wie funktioniert dort dir Versorgung von Mineralien und Spurenelementen?

  • Hey


    Tobi
    Die Werte bei uns sind laut neuem Tröpfchentest Kh ein tropfen dunkelblau
    der Ph und GH genau so wie ich es gemessen habe.
    Der Leitwert ist bei 190-198.
    Ganz kaltes wasser mache ich nicht mehr rein habe dem entsprechend auch alles mögliche versucht.

    Hey,

    wie gesagt die Tropfentest sind erst ab einer Härte von ca. 3° genau, wenn man sie so anwendet wie beschrieben wurde mit 5ml Wasser, da sonst zu wenig Reaganzflüssigkeit vorhanden ist. Dies kann man zwar um gehen aber ich glaube nicht das ihr das gemacht habt, oder?
    Wie auch schon gesagt vielleicht entsteht die PH- Schwankung auch durch die vielen Wasserwechsel, schon vor und nach einem Wechsel gemessen?


    Tobi

  • Wir haben mal mit Sven die Wasserwerte verglichen und die weichen bei ihm unten auch schon von unseren ab
    obwohl wir da auch mit unserer Gerätschaft gemessen haben ?( .

    Hey,

    ich war gerade bei Sven und hab mit ihm gesprochen. Das einzige was ihr bei ihm gemessen hab war der Leitwert. :rolleyes:
    Zudem ist es un wahrscheinlich das ihr einen Ph- wert von 6 habt wenn wir der zeit sogar einen Ph- Wert von 8 - 8,47 haben. Wir haben gerade bei Sven und mir gemessen. Da wir alle keine 5km auseinander wohnen ist so eine differenz unwahrscheinlich.


    lg Tobi

  • Hi Tobi,

    ganz unwahrscheinlich ist die Differenz nicht. In einem Aquarium kann sich sehr schnell etwas verändern, was in anderen nicht ist. Das kenne ich leider aus Erfahrung. X(

    Auch können in verschiedenen Häusern auch unterschiedliche Möglichkeiten bestehen, das das Wasser aufbereitet wird, bevor es verbraucht wird. So hatten wir mal, vom Vermieter gemacht, einen Enthärtungsfilter im Keller, und jeder hat dann dieses enthärtete Wasser bekommen. Das war für uns Aquarianer natürlich großer Müll! Es war zwar meßbar weicher, dafür waren aber andere Stoffe ethalten, die nicht gut waren, wie z.B. viele Salze.

  • Hi Tobi,

    logo, da hast Du Recht. Darum wird ja der pH-Wert von den Wasserwerken möglichst zwichen 7,5 und 8,5 eingestellt, damit den Rohren nichts passiert. Bei uns wurde aber damals enthärtet.

    Bei Jeanette können aber im Aquarium und auch im Leitungswasser ganz andere Gegebenheiten sein als bei Aquarianern aus ihrer Umgebung. Darum wäre es sinnvoll, wenn sie zunächst mal beides durchcheckt, Leitungs- und Aquarienwasser. dann sähe man z.B,. schon, ob ihr Leitungswasser von der Analyser der Chemnitzer Wasserwerke abweicht. Und dann könnte man weiter nach Ursachen für die Flossenschäden suchen.

    Was meinst Du dazu, Jeanette?

  • Hi Jeanette


    Verwendet ihr euren Blockfilter noch ? Bei mir spielt des auch noch ne Rolle. Hab ja des gleiche Teil wie ihr und wird auch immer benutzt. Der haut euch auch die Werte runter. Ich hab ich mir dann mit Kalkpocken beholfen. Seit dem hab ich keine Probleme mehr. Früh was um die 6,8 pH und abends um die 7,15 pH. Hau ich die Kalkpocken raus , rasselt der pH-Wert locker auf 6- 6,2 runter und meine Raubschnecken gehen alle zu ihren Ahnen :-).

    Bei den Kalkpocken kann man sich nicht vertun oder falsch machen. Halt so `nen Ast rein und du hast mit den Werten rund nen Jahr Ruhe. Dann hat sich des Teil aufgelöst und brauchst Nachschub.


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hallo Jeanette
    Ja der Lochstein besteht aus CaCO3. Das Prob ist die sehr geringe spezifische Oberfläche und so geht durch ihn sehr wenig Ca in Lösung. Da ist Kalksand bedeutend besser, oder Muschelgrus o.ä.
    Wie haben hier absulut das Gegenteil. Soviel Calcium im Wasser, das tropische Pflanzen schlecht wachsen und hässlich Kalkränder an den Becken sich bilden.
    Gruss
    Jo

  • HAllo Jo,

    Du bist ja Fachmann. Wenn man wie Jeanette solche Probleme hat und viel Wasser braucht, wäre es da nicht ratsam, so einen Kalkfilter zu benutzen, wie er in der Meerwasseraquaristik verwendet wird? Hier wird ja durch CO2-Zugabe Calcium in Lösung gebracht. Wäre ähnliches nicht auch für Süßwasser möglich?

  • Hey Tobi

    Ich denke ich weiß wie ich meine Werte messe und mit welcher genauigkeit.
    Wenn ich sage ich habe so weiches Wasser dann ist es so ich habe es ja so gemessen.
    Ich frag ja nicht umsonst.
    Ich habe jetzt im Leitungswasser einen Ph wert von 7 gemessen.
    Morgen werde ich noch mit dem Ph meter messen dann ist es ein geauer wert so wie ich ihn immer messe.
    Ich Kalibriere das Gerät auch nochmal vor dem Messen.
    Morgen werde ich noch das Wasser das durch den Blockfilter läuft messen weil das messe ich immer vor dem Wasserwechseln.
    Tja der Ph schwankt dann schon hier in Chemnitz ganz schön.
    Wasser habe ich von Sven aus den Fischtüten gemessen auch schon kurz nach dem Wasserwechseln.
    Der Ph und Kh wert test ist ein Präzisionstest sprich er misst exakt.
    Und dann wohnen wir in zwei verschiedenen Stadtgebieten denn du gehörst nicht mehr zu Kappel.
    Ich denke ihr habt das Erfenschlager wasser und wir das Einsiedler wasser.
    Ich weiß es aber nicht genau.
    Das würde die verschiedenen Werte erklären.
    @ Armin

    Ja wir lassen jeden Tropfen durch den Blockfilter laufen.
    Laut Hersteller sollten da aber nur durch die Aktivkohle "Schädliche" Stoffe raus gefiltert werden.
    Ph und KH sollten normalerweise so bleiben.
    Feldi (der Nachbar) hat sich auch so einen geholt und bei ihm scheint alles in Ordnung zu sein.
    Er hat aber auf grund des geringen Ph wert noch eine Co2 anlage laufen das der Ph wert stabil bleibt.

    Den Phwert im Wasser zu messen lohnt sich nicht weil ich heute erst ne menge wasserwechseln musste,
    aufgrund der hohen Temperaturen(32 grad) in den Aquarien.
    Ich lass noch den Nachbarn den Ph wert messen und begebe mich auch noch in ein Geschäft um die Werte nochmal
    von jemanden anderem mit anderem Tröpfchentest/gerät messen zu lassen.

    @ Jo
    Ich habe in den meisten Aquarien neue Tonröhren drinnen.
    Ich denke die im Ton befindlichen Calciumkarbonate lösen sich in den Aquarien besser (wärmeres wasser)
    und dort wo ich die Probleme habe sind nur plastikröhren drinnen und ein Schiefer.
    Ich suche mal so eine Röhre raus und werde sie mal ein wenig im lauwarmen wasser wässern.
    Sind darin dann sich lösende Calciumcarbonate vorhanden dann sehr ich das ja schon alleine durch den
    Leitwert.
    Also von Prinzip her genauso wie beim JBL Manadobodengrund auch wenn der Ton der Höhlen kein Blähton ist wie Manado.

    @ Dieter

    Das problem ist ich hatte ja erst wasser gewechselt ich müsste dann noh eine weile warten.
    Die Wasserwerte stimmen nicht mit denen von den Stadtwerken überein.
    Es steht auch geschrieben das die Werte in den verschiedenen Stadtteilen abweichen können.

  • Der Ph und Kh wert test ist ein Präzisionstest sprich er misst exakt.


    Moin,

    nein sind es halt nich sie sind sogar noch relativ ungenau, wirkliche "Präzisionstest" kosten erheblich mehr und sind in der Aquaristik nicht wirklich nötig.

    Zitat

    Die Werte bei uns sind laut neuem Tröpfchentest Kh ein tropfen
    dunkelblau

    Welchen Test benutz ihr den von JBL?


    tobi