Mineral und Calciummangel

  • Du bist ja Fachmann. Wenn man wie Jeanette solche Probleme hat und viel Wasser braucht, wäre es da nicht ratsam, so einen Kalkfilter zu benutzen, wie er in der Meerwasseraquaristik verwendet wird? Hier wird ja durch CO2-Zugabe Calcium in Lösung gebracht. Wäre ähnliches nicht auch für Süßwasser möglich?


    Hallo Dieter

    Ja natürlich, das ist am effizientesten, vielleicht aber schon zu fest! Natürlich müssteman das System gut im Auge behalten und die GH/KH/ pH messen.

    @Jeanette, viel Kalk ist in den Tonröhren ja nicht, aber vielleicht reicht es ja. HAb ic h es recht verstanden, das Lochgestein ist nicht in den Aufuzuchtbecken? Dann würd ich dort einfach noch ein Stück Kalkstein reinlegen.

    Grüsse

    Jo

  • Hey

    @ Tobi

    Nein ich nehme den von Tetra habe aber mit dem Test von JBL beim bekannten den selben
    wert ermittelt.

    @ Jo

    Ich hatte die jungen erst im großen 270 liter Elternbecken drinnen.
    Ab einer größe von 2-3 cm habe ich sie dann um gesetzt weil sie zu unterschiedlich gewachsen sind.
    In den Aufzuchtbecken hatte ich keine Kalksteine drinnen hab jetzt erstmal aufgehärtet und werde dann später noch welche nach kaufen.
    Ich hab viele Aufzuchtsbecken und die probleme sind nicht in allen Aquarien.

  • Hey Tobi

    Ganz ehrlich willst du mich ein wenig auf die Schippe nehmen?
    Wenn ich schreibe das ich nach einem Tropfen schon eine dunkelblaue Lösung habe was willst
    du mir jetzt sagen?
    Willst du nicht einen Liter wasser von uns aus der Leitung und ins Labor schicken?
    Dann hast du deine exakten werte.
    Man oh mann.
    Ich lass Silvio auch noch das Wasser testen der wird dann auch keine anderen werte feststellen.
    Ich brauche Prduktive Antworten und nicht eine Disskusion wie messe ich wann mit was meine Wasserte X( .

  • Moin

    Es ist alles richtig was richtig was Tobi sagt.

    Die Tests die für die Allgemeinaquaristik benutzt werden sind ungenau.
    Gerade bei so einem niedrigem Säurebindungsvermögen ,denn das wird mit den Tests gemessen und nicht die KH.
    Stellen nach dem Komma sind sowieso nicht messbar.
    Da braucht man schon Laborgeräte die jenseits der 500 Euro liegen.

    Hier mal die Wasserwerte von den Chemnitzerwasserwerken.
    Da kannst du dir dein Gebiet raussuchen.
    http://www.stadtwerke-chemnitz.de/DB/SWC2/swc_cm…nt/21.html?Open
    Der pH-Wert liegt immer um 8.
    pH- Werte unter 7 werden nie in das Rohrnetz geleitet.

    Da du so ein niedriges Säureverbindungsvermögen hast verändert sich der pH-wert sofort wenndu es mit deinem Aquawasser mischt.

    Ich habe hier mal reinstes Osmosewasser(Leitfähigkeit 20 Mikrosiemens) zur Zucht und Aufzucht benutzt und keine Schäden bei den verschiedensten Welsen gehabt.
    Du solltest den Fehler woanders suchen, aber nicht beim Wasser.
    Denn bei anderen Tieren hast du das Problem ja nicht.

    Kleine Anmerkung noch.
    Wir messen keinen Leitwert im Wasser, sondern die Leitfähigkeit.

    Gruß

    Volekr

  • Hallo Tobi,

    Du hast ja vollkommen Recht mit dem Messen der Wasserwerte. Aber man muß doch nicht ausfallend werden gegenüber anderen Mitgliedern, besonders nicht in einem öffentlichen Forum. Da liest doch jeder mit, und dann könnte einige ganz falsche Rückschlüsse über Menschen ziehen.

    Auseinandersetzungen sind gut und müssen sein, solange es fair bleibt. Alles andere sollte man doch im Sinne einer guten Gemeinschaft unterlassen oder per PN an den Empfänger schicken. Neulinge hie rim Forum bekommen ja einen Schrecken, wenn sie das lesen.

    Das ist jetzt keine Stellungsnahme zur Sache, sondern nur meine Ansicht zur Form der Auseinandersetzung! Das solle doch anders möglich sein. :)

  • Hey Tobi

    Habe jetzt die anleitung gelesen und habe nun nochmal den Kh wert gemessen.
    Er liegt erster tropfen blau zweiter tropfen Gelbfärbung.
    Also ist der Kh wert nicht 1 sondern zwei bei uns.
    Der PH liegt aus der leitung bei 7 durch den Filter liegt er bei 6,....
    Der Tropfentest.
    Ich hab meine Sonde noch nicht gefunden für´s elektronische Messgerät
    das (Ph-meter).

  • Hallo Jeanette

    Zitat

    Also ist der Kh wert nicht 1 sondern zwei bei uns.

    Säurebindungsvermögen.

    Zitat

    Der PH liegt aus der leitung bei 7 durch den Filter liegt er bei 6,....

    Ein Filter kann den pH-Wert nicht beeinflussen.

    Ich empfehle dir, dich mal mit der Wasserkunde richtig auseinander zu setzen.

    Was mich interessieren würde, hast du Bodengrund in den Aufzuchtbecken?

    Und auch wenn ich mich wiederhole, mit den Messmitteln die du benutzt kannst du die Werte nicht genau ermitteln, da das Wasser zu weich ist.

    gruß

    Volker

  • Man kann ja alles übertreiben.

    Und dann?
    Dann kennst du von einem Becken die Wasserwerte.

    Ursache weiterhin unbekannt, denn jedes Becken verhält sich anders.

    Falls du keinen Bodengrund in den Aufzuchtbecken hast würde ich mal welchen reintun.
    Denn manche Welse reagieren empfindlich auf den Belag der sich auf der Scheibe bildet, da kann man noch so gründlich sein.

    Aber wenn man sich einmal verrannt hat will man auch nichts anderes mehr hören.

    gruß

    Volker

  • Hey Volker

    Es ist ganz einfach so:
    Ich habe eine Gelbe messflüßigkeit für den Khwert.
    Deshalb bin ich davon aus gegangen das der Umschlag von Gelb nach blau ist.
    So nun bin ich nicht beratungsresitent und habe nochmal richtig in die Anleitung geschaut und dort steht auch von blau nach gelb.
    Ich habe also nochmal gemessen und hatte nach dem zweiten tropfen einen Khwert so wie er gemssen werden soll von 2.
    Hab ich also falsch gemessen war mein fehler.
    Sorry Tobi.
    Aber gleich so ein Fass auf zu machen von wegen ich habe absolut keine ahnung muss nicht sein.
    Den rest habe ich richtig gemessen.
    Das wasser was durch den Filter laufen lassen habe hatte ich in ein kleines Karantäne becken laufen lassen
    wo nur ein Schwammfilter drinnen ist.
    Das ist zuerst durch den Filter gelaufen.
    Nach ca. einer stunde evtl. etwas mehr habe ich gemessen und hatte eine färbung des Tests von kurz über Ph 6.
    Normalerweise dürfte der Ph nicht so schnell sinken das er innerhalb von einer stunde sinkt.
    Zu den Welsen L-387 .
    Im großen Becken hat keiner einen Flossenfehler trotz bodengrund und die kleinen schwimmen frei im Becken.
    Die anderen hatte ich im Aufzuchtkasten genau oben drüber und da war kein Bodengrund drinnen.
    Die habe ich dann umgesetzt und da hatte ich dann die Probleme.
    mein zweiter Wurf von den L-387 sind in einem Becken geschlüpft wo auch kein Bodengrund drinnen war und die hatte ich dann aufgeteilt auf verschiedene Becken.
    Die hatten auch teilweise fehler aber nicht alle.
    Nur andere Jungtiere wie L-264,L-403,L-260,L-346 und Hypancistrus haben diese Fehler nicht.
    Ich werde sehen ob es durch das Aufhärten etwas besser wird.
    Es gibt ja nur zwei möglichkeiten entweder es wird oder es wird nicht.
    Wenn ihr sagt die Tröpfchentests sind nicht geau dann bleibt mir nur die möglichkeit es zu dn Stadtwerken zu geben zum genauen
    Testen den die werden die entsprechen Geräte haben.Ich meinte damit das Leitungswasser denn das weicht ja von den angegeben werten dann ab.
    Der Nachbar hat sein Wasser gemessen und er hat die selben werte im Leitungswasser also brauch ich nicht an mir zu zweifeln.
    Der ist auch schon seit mind. 30 Jahren Aquarianer.
    Das hat nichts mit trotz oder ähnlichem zu tun.

  • Zitat

    Nach ca. einer stunde evtl. etwas mehr habe ich gemessen und hatte eine
    färbung des Tests von kurz über Ph 6.

    Normalerweise dürfte der Ph nicht so schnell sinken das er innerhalb von
    einer stunde sinkt.

    Bei dem weichem Wasser ist das vollkommen normal
    Nimm mal reines Osmosewasser 100l und mach einen Tropfen Säure rein, da hast du nach dem verrühren einen sehr niedrigen pH-Wert.

    Nun nimm mal Wasser mit einer SBV von 8.
    Da passiert so gut wie gar nichts, da müssen schon ein paar mehr Tropfen rein, deswegen messen wir nicht die KH sondern die SBV.


    Zitat

    Im großen Becken hat keiner einen Flossenfehler trotz bodengrund und die
    kleinen schwimmen frei im Becken.

    Die anderen hatte ich im Aufzuchtkasten genau oben drüber und da war
    kein Bodengrund drinnen.

    Die habe ich dann umgesetzt und da hatte ich dann die Probleme.

    Sag ich doch, es liegt am fehlenden Bodengrund.

    gruß

    Volker

  • Hallo Jeanette und Volker,

    ihr werdet beide Recht haben. Die gemessenen Wasserwerte, auch wenn sie nicht genau zu messen sind, finde ich schon bedenklich. Und dafür sollte man eine Ursache finden.

    Die Wels-Schädigungen können aber auch, wie Volker es schreibt, durch Verkeimung des Bodens kommen. Mit Bodengrund besteht diese Gefahr nicht mehr bzw. kaum noch.

  • Hi

    die Tonart hier in dem Thread gefällt mir auch nicht !!
    und auch die Meinung von anderen aus Persönlichen Gesprächen wieder zu geben ist wohl aus der unteren Schublade !!!!!!!!!!!!
    erstmal meine Persönliche Meinung zu häufigen Wassertests
    solange es meinen Tieren gut geht und sonst keine Auffälligkeiften in den Becken zu beobachten sind werden keine gemessen
    das hat einen einfachen Grund
    wenn es den Tieren gut geht und ich bastel mit Chemie etc.an den Werten rum,bekommt das dehnen nicht gut weil sie diese Werte gewöhnt sind
    Speziell zu Chemnitz sollte man auch wissen, das ein sehr weiches Wasser vorhanden ist auf Grund des Felsgesteins aus dem Einzugsgebiet
    in der DDR wahr der Raum Chemnitz (Karl Marx-Stadt) ein Trinkwasser Versuchslabor
    also kann man fast davon Ausgehen das in den alten Rohrleitungen möglicherweise noch Rückstände befinden die langsam wieder abgegeben werden
    und in den letzten Jahren wurde hier viel erneuert also wer hat alte Bausubstanz und wer hat neue das spielt alles eine Rolle
    auch sollte man wissen das hier auf engstem Raum seltsame Dinge passieren
    ich habe in den 40 Jahren wo ich nun hier wohne noch nie eine Kaffeemaschine entkalken müssen,keinen 1 km entfernt ist das aber die Regel
    dann muss ich noch sagen wenn meine fast Nachbarn die gleichen Wasserwerte wie ich im 0,% Bereich messen habe ich entweder auch keinen Plan
    oder die persönlichen Angriffe sind nicht gerechtfertigt und von ersterem sollte mich mal jemand Überzeugen denn ich mach die Aquaristik nicht erst 3 Tage
    und um einen Krampf in den Fingern zu vermeiden höre ich nun auf , mit dem Fazit
    bleibt sachlich in der Diskussion und lasst persönliche Angriffe bleiben

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hi Diddi

    Zitat

    Die gemessenen Wasserwerte, auch wenn sie nicht genau zu messen sind,
    finde ich schon bedenklich

    Ich nicht, wenn du pH-Wert und SBV meinst.

    gruß

    Volekr