Abmagerung meiner Rautenflecken

  • Hallo,

    meine Rautenflecksalmler (Hyphessobrycon anisitsi) magern seit einiger Zeit ab und werden an den Flanken ("Hüfte") sehr schmal. Das hatte ich zunächst auf eine gewisse Vernachlässigung zurückgeführt, weil ich etwas unregelmäßig füttere. Entsprechend habe ich das Futterangebot erhöht, dabei einiges an Lebendfutter aus der Regentonne . Dennoch nehmen die Fische nicht zu. In dieser Woche kippen mir die Tiere ab, und ich habe schon zwei Stück verloren.

    Ansonsten kann ich nichts besonderes feststellen - man frisst gierig und zeigt keine weiteren Stresssymptome. Die ebenfalls im Becken befindlichen Panzerwelse (C. aeneus) verhalten sich normal - keine Ausfälle bis dato.

    Kommen da vielleicht irgendwelche Darmparasiten in Frage? Was wäre dann die beste Medikamentierung?

    Gruß, Marko

  • Hallo Marko,

    das hört sich ja gar nicht gut an. Nur aus der Ferne eine Diagnose abzugeben, geht leider nicht.
    Das könnten Darmparasiten sein, aber auch eine bakterielle Erkrankung oder andere Parasiten. Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als etwas genauer nachzuschauen, was es sein könnte.
    Wenn Du ein Mikrokoskop hast, würde ich Dir empfehlen, eine Kotprobe auf Parasiten zu untersuchen. Das wäre m.E. die wahrscheinlichste Erkrankung, aber eine sichere Diagnose ist nur durch eine Untersuchung möglich.

    Wenn Du das nicht selbst machen kannst, frage doch einmal im Zoofachhandel nach. Die können entweder selbst untersuchen oder Dir eine Stelle nennen, wo Du die Untersuchung machen lassen kannst.

    Auf keinen Fall solltest Du mit irgendwelchen Medikamenten auf einen Verdacht hin therapieren. Das schadet den Fischen mehr, als es nutzt. Und Krankheitserreger werden so evtl. noch resistent.

  • Hey

    Könnten es evtl. Fräskopfwürmer sein?
    Die kann man ganz leicht erkennen weil am After bei befall kleine rötliche Stacheln raus schauen.
    Das würde für mich als erstes in frage kommen weil andere Darmflagelaten töten ihren Wirt normalerweise nicht.
    Und sie magern da auch nicht so schnell ab.
    Der After ist dann auch ein wenig kräftiger bei Befall von Fräskopfwürmern.
    Nicht gleich mit medikamenten los schießen.
    Versuche es mal mit einer Kur aus Joghurt gemischt mit frischem Knoblauch.
    Der Knoblauch sollte vorher zu einer feinen Paste gemörsert/zerdrückt werden.
    Das würde auch die Fische ein wenig aufpäpeln.
    Dazu kannst du ein paar Tropfen Vitamine rein mischen direkt in den Knobi-Joghurtbrei.
    Ich nehme die von JBL Atvitol.
    Darmparasiten mögen kein Knoblauch er schädigt sie.

  • Hallo, Ihr Lieben,

    vielen Dank für die Antworten. Die Kotuntersuchung lass ich mal weg für den Anfang :pinch:

    Jeannette, trocknest du diese Joghurt-Knoblauch-Mischung vorher oder gibst du die Pampe so ins Wasser? Ich stell mir vor, dass sich der Joghurt einfach nur im Wasser auflöst... :S

    Für den Moment versuche ich es mal mit fein gehacktem Knoblauch, der auch ohne weiteres gefressen wird und etwas eiweissreicherem Futter.

    Gruß, Marko

  • Hey

    Nein ich trockne den Joghurt nicht.
    Du kannst aber wenn der Joghurt zu dünn ist ein stk. Küchenrolle in den Becher
    stecken und warten das die küchenrolle ein wenig flüssigkeit auf nimmt.
    Am besten eignet sich der Naturjoghurt mit 1,5% fett.
    Die enthaltenen Bakterien sind nicht nur für uns gut auch für die Fische,
    sprich der Joghurt baut die Darmflora der Fische wieder auf :thumbup: .