• Hallöchen


    nachdem ich in der letzten Zeit meine Biotodoma wavrini umgesetzt hatte und einer noch anzeichen von schwäche zeigte ließ ich ihm in dem Quarantänebecken !

    Anzeichen waren er saß nur auf den Boden, kam nur zum fressen raus ! Da ich diesen auch gegen Würmer im vorraus behandelt habe ! Laut Anleitung in 7 Tagen 2 mal ! Endschied ich mich noch eine dritte Kurz zu machen !

    Dies geschah am 24.07.2010, als ich heute ins Becken geschaut habe lag da ein Ding..... Thommy meinte ich solle es fotografieren, und ich denke es ist ein Bandwurm ! Vor allem weil er seid heute auch aktiver im Becken schwimmt ! Gestern abend verfütterte ich Krill, aber dennoch ist mir derart großes nicht aufgefallen !! ;)

    Wer hat Erfahungen mit Bandwürmern ?? Das würde mich mal interessieren ?

    Seht selbst !

    vg
    jens

  • Hi Jens,

    Bandwürmer sind relativ einfach zu bekämpfen aber schwer dauerhaft. Wichtig ist hierbei, der Zwischenwirt. Es sind meist Hüpferlinge wie z.B. Wasserflöhe die als Zwischenwirt dienen. Der einzige zuverlässige Wirkstoff ist Praziquantel. Dieser ist z.B. in dem Medikament "Droncit" zu finden, dass bei Hunden und Katzen zum Entwurmen eingesetzt wird. Ich habe immer eine Tafel Mülas aufgetaut und dann das zerstoßende Droncit untergemischt und wieder eingefroren. Und dann damit normal gefüttert ca 3-4 Tage lang. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher!, ich denke die Dosis war 50mg=1 Tablette Doncit. Bitte nochmal im Netz suchen, ob Du da was findest. Damit bekommt relativ leicht die im Körper befindlichen Bandwürmer aus dem Fisch raus, zumindest so lange der Fisch noch frisst. Kannst aber bestimmt auch umgerechnet 50mg flüssiges Praziquantel statt Droncit nutzen.

    Die in den Zwischenwirten lebenden Stufen erreicht man so leider nicht, da muss man das Wasser direkt behandeln. Da hilft heutzutage gut die mittel von Aqua Münster oder auch Sera, die diesen Wirkstoff haben.

    Der Wirkstoff ist zum Glück extrem gut verträglich auch bei empfindlichen Bodenfischen.

    Für mich ist es sehr schwierig, denn ich habe noch nie einen vertrockneten Bandwurmgesehen, daher kann ich es auch schlecht sagen ob es einer ist. Mir kommt er aber fast ein bißchen zu Dick für einen Bandwurm vor.

    Daher vielleicht mal weiterhin "entwurmen" und schauen, ob aus dem After der Fische was raushängt. Dannach würde ich gezielter den Wirkstoff in den Fisch bringen.

  • Hallo Jens,

    irgentwie sieht das Ding nicht wie ein Wurm, eher wie ein wurmartiger Fisch (ähnlich Aal), ich sehe da ein Auge, einen angedeuteten Flossensaum sowie die andeiutung einer Kiemenspalte,

    brauche ich ne Brille oder sehe ich nur ein anderes Bild? 8|

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]


  • ....irgentwie sieht das Ding nicht wie ein Wurm, eher wie ein wurmartiger Fisch .....

    Hi.
    Je länger ich mir den Spaß anschaue.... desto mehr muss/kann ich Andy Recht geben.
    Da Jens das "Teil" bereits entsorgt hat, ist eine genauere Betrachtung aussichtslos.

    Aber betrachten wir die Fakten:
    Die Biotodoma wavrini sind laut Jens WF. Ergo könnten sie das "Ding" schon bei sich gehabt haben.
    Die Biotodoma wavrini kommen aus Südamerika, genauer aus dem Orinoko (wenn ich nicht irre, ihi).
    In der gleichen Ecke wohnt z.B. der beliebte und bekannte Candiru/Penisfisch, welcher sich über Bodenbewohner -gern Welse- hermacht.
    Da die Biotodoma wavrini ebenfalls Bodenbewohner sind.....

    Vielleicht hat ja der gute Jens noch eine andere Rarität erstanden, die er aber garnicht wollte.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    Bandwurm und Candiru schließe ich beides aus, vielleicht liegt es auch am Bild aber es sieht wirklich etwas "fischig" aus.

  • Naja, ich sagte ja nicht, dass es unbedingt ein Candiru war. Aber vielleicht irgendwas parasitisch ähnliches.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo

    also das ich mir da eine rarität eingeschleppt habe glaube ich kaum, die Fische waren locker 7 Wochen in Quarantäne und mir fiel niergens was auf !

    Den anderen vieren die im großen Becken nun schwimmen geht es auch wunderprächtig ! Habe auch mit Tremazol von Sera behalndelt ! Da ist auch der Wirkstoff Praziquantel enthalten ! Darauf hatte ich sehr geachtet !

    Ich werde es mal weiter beobachten ! Wie ich schon sagte kann cih sagen das der einzelne der nun noch in dem Becken schwimmt, nun mehr schwimmt und nicht mehr so zerkauert in der Ecke sitzt !

    Ich muss dazu auch sagen das diese schon im großen Becken war,ich habe diesen aber deshalb in Quarantäne gesetzt da er sehr abgemagert war (das lag daran das er kein Futter bekam da die Moenkhausia alles wegfraßen)

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    je länger ich mir die Bilder anschaue, desto eher glaube ich nicht, dass es ein Bandwurm ist. Wenn Du z.b. gefr. Mülas fütterst, dann kann es oft sein, dass da auch mal Egel dabei sind. Das Größenverhältnis würde auch stimmen.