jetzt mal die Ancistrus dolichopterus ( L183) ...

  • Hi Flo,

    ein L183 hat mir mal vor Jahren meinen ganzen Bestand umgebracht. Ich, unwissend, hab die Zeichen des neuen Fisches nicht verstanden und so starben alle innerhalb von drei Tagen an Bauchwassersucht. Sonst aber schöne Tiere.

  • @Elko: Nein, habe leider noch keinen Nachwuchs gehabt. Falls du auf der Suche bist, frag mal bei Gudrun nach ;)

    Thomas: Tja, das Thema kenne ich auch nur zu gut. Hatte mir 2 P. sp. aff. maccus geholt, um meinen Bestand von 12 Tieren aufzustocken. Leider kam es so wie bei dir. Beide neue und 4 vorhandende starben innerhalb von 3 Tagen an Bauchwassersucht. :(

  • Hi Flo,

    seit dieser Tragödie halte ich und ohne Ausnahme an einer 14tägigen Quarantänezeit im seperaten Becken fest. Kann jeder sagen, was er will. Ist mir schnuppe. :!:

  • Hi,

    Zitat


    seit dieser Tragödie halte ich und ohne Ausnahme an einer 14tägigen Quarantänezeit im seperaten Becken fest. Kann jeder sagen, was er will. Ist mir schnuppe. :!:

    ... schon gut. Bie "sicheren" Quellen mache ich 3 Wochen, bei "unsicheren" eher so um die 6 Wochen.

    @Flo
    Ich bekomme die nächsten Tage schon welche aus anderer Quelle. Aber danke.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hey

    Schöne Tiere und gute Fotos.
    Wir haben auch ein Päärchen und die sind wieder kurz vorm Laichen.
    Die L-183 brauchen einen sehr niedrigen Ph-wert damit sie das erste mal bei dir Laichen und dann ist es egal
    wobei es vorkommt das manche päärchen nur einmal Laichen und danach nie wieder.
    Der Ph-wert müsste unter 6,0 sein was aber bei deinem anderen Besatz nicht möglich sein wird.
    Kann aber auch sein das sie auch so Laichen.
    Viel Spaß mit den Welsen auf das du bald nachwuchs hast.

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • keule: da haste recht, ist nicht möglich. Den anderen Besatz könnte ich rausholen, aber trotzdem ist mein pH noch meilenweit von 6,0 entfernt. Der kommt bei mir mit ca. 7 - 7,5 aus der Leitung. :(

  • Hey Flo

    Den bekommst du ganz leicht runter mit Torf oder mit erlenzäpfchen.
    Du kannst sie auch kleiner setzen und das becken mit Wurzeln richtig voll packen das hilft meist auch schon ein bissel.
    Wir haben unser Päärchen ganz klein gesetzt und es hat auf anhieb geklappt.
    Hingegen ein Bekannter von uns hat die gleichen Welse bzw. die geschwister und bei ihm klappt es auch nicht mit der Nachzucht.
    Am besten geht es bei unseren wenn wir wochenlang kein Wasser wechseln da sind sie immer
    in Balzlaune.
    Zum Thema Karantäne kann ich nur sagen Ancistrus aus verschiedenen quellen zusammen zu setzen ist immer sehr schwierig.
    Kauft euch bei einem Züchter die Gruppe die ihr pflegen wollt und setzt keine neuen Ancistrus dazu.
    Der 0815 Ancistrus ist nicht empfindlich nur die mit dem L am Anfang haben es in sich warum auch immer wir haben es nie geschafft
    L-Ancistrus erfolgreich zusammen zu setzen.
    Unsere L-184 haben wir um 1 Päärchen erweitert (waren günstig :D :rolleyes: die sitzen aber immer noch getrennt ,
    hmm die Angst vor verlusten ist schon sehr groß bei uns.
    Dafür waren unsere Ancistrus sp. rotpunkt fleißig 6 W und 1 M haben sich erfolgreich verpaart die Larven in der Höhle
    sprechen dafür :thumbup: .
    Natürlich mussten wir da auch fleißig spannen :whistling: 8o .

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hi,

    wenn es den A. dolichopterus mal gefällt und sie loslegen dann sind sie in ihrer Vermehrungswut kaum noch zu stoppen.
    Mit dem Wald- und Wiesenancistrus können sie es zwar nicht aufnehmen aber 500-600 Stück haben wir seit 2006 gezogen.
    Wobei der Knackpunkt scheinbar wirklich das erste Mal ist, da war der pH bei uns auf 4,2 runtergerauscht. Aber seitdem scheint es ihnen relativ wurscht zu sein

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger,

    von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass die Nachzucht selber bei diesem Ancistrus nicht schwierig ist. Allerdings soll die Aufzucht doch einige Probleme machen.
    Habt Ihr bei der Aufzucht irgendwie Probleme, dass auffällig viele Zöglinge sterben?

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,


    . Allerdings soll die Aufzucht doch einige Probleme machen.
    Habt Ihr bei der Aufzucht irgendwie Probleme, dass auffällig viele Zöglinge sterben?

    ....nicht wirklich.
    Wenn die Jungen im Elternbecken verbleiben dann kommt es natürlich dazu das die Tiere auseinanderwachsen. Ausfälle sind dann auch schlecht zu protokollieren, da kann ich keine wirkliche Aussage treffen ausser das nicht alle großwerden.

    Wenn wir die Kleinen zeitnah rausfummeln und in Kästen grossziehen haben wir praktisch keine Ausfälle und auch rausgewedelte Gelege ziehen wir problemlos gleichmäßig groß.

    Es muß am Anfang nur warm genug sein damit der Stoffwechsel auf Drehzahl bleibt, ab 4 cm hab ich sie aber auch in Becken mit 23-24°C gesetzt und auch dort sind sie abgewachsen

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Also Erlenzapfen hab ich jede Menge drin. Das Wasser an sich ist auch immer sehr braun (dunkel) wegen der Wurzeln. Müsste den Welsen ja eigentlich entgegen kommen.

    Ich brauch halt mal ein richiges ausgwachsenes Pärchen. Bis der Nachwuchs immer soweit ist, dauerts ja :)

  • Hi,

    alleine der pH unter 5 (bei uns meist nach einer Woche kein WW so um die pH 4,2). Das sind selbst die Apfelschnecken gestorben ?( und dann noch Temp zw. 28-29 °C. Das reicht eigentlich schon. Die Strömung spielt meiner Meinung nach auch noch ne Rolle, wie die Höhlen im Becken zur Strömung liegen. Und noch was vielleicht für den Anfang: abdunkeln des Beckens für eine Woche und halt alle Welse im gut genährten Zustand. Fertisch.......

    Grüße Gudrun


    IG BSSW 28 & AIP & HATF

    [bestand]27[/bestand]