[Zuchtbecken] Gesellschaft für Panaqolus albomaculatus?

  • Hallo,

    ich werde mir demnächst ein 60-Liter-Becken zu legen, um meinen Panaqolus albomaculatus die Chance zu geben sich urig wohl zu fühlen.

    Nun überlege ich, welche anderen Geschöpfe ich zur Beckenhygiene hinzufügen sollte. Ich denke, dass ein paar Schnecken immer von Vorteil sind (Turmdeckel- und Posthornschnecken haben wir reichlich im großen Becken). Macht es Sinn ein paar Garnelen mit rein zu nehmen? Sollte ich im Zuchtbecken die Panaqolus mit einem anderen Fischtyp vergesellschaften, oder ist das unnötige Spielerei?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    außer Schnecken sollte eigentlich nichts anderes mit ins Zuchtaquarium. Obwohl mit ein paar Zwerg-Garnelen ginge es auch noch.
    Andere Fische würde ich auf keinen Fall mit hineinsetzen: erstens wäre das Aquarium dafür zu klein, und zweitens könnten andere Fische die Welse stören, falls es ein Pärchen ist und falls sie dann auch mal ablaichen wollen.

  • Jaja, viele "Falls" bei meinen beiden. Aber wenn man es nicht wagt... Ich denke ich werde einfach ein paar Schnecken mit rüber setzen (besser noch schöne farbige Posthornschnecken zulegen) und mir noch ein paar Zwergarnelen (Gute Gelegenheit, da sie ja von den Panaqoli nicht gefressen werden) besorgen, die ein wenig den Boden freipuzzlen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Mahlzeit

    Erstmal würde ich folgendes für eine Vermehrung(es ist keine Zucht) sicherstellen und beachten

    A) Hast du die gleiche Art?
    B) Hast du überhaupt ein Pärchen
    C) Braucht man eine größere Gruppe
    D) Erfahrung mit Wasserspielereien
    E) Erfahrung mit überhaupt irgendwelchen einfachen Nachzuchten
    F) Ein größeres Becken von min 80 l

    Und für die Beckenhygiene bist du verantwortlich, nicht anderes Getier.

    gruß

    Volker

  • Hallo Dirk,

    ich finde es toll, dass Ihr Euch nun doch ein Extrabecken für die beiden Vertreter der Art Panaqolus albumaculatus Moe und Myrte (wovon ich erstmal ausgehe, dass sie es auch sind ;) ) anschafft. Ich wette, die beiden finden es auch toll. Klar, 80cm wären besser, aber die 60 haben sie ja dann halt auch primär für sich, und so wird der vorhandene Platz sicher auch optimal auf die beiden zugeschnitten. Schnecken und vielleicht Garnelen fänd ich als "Beigetier" in Ordnung, andere Fische würde ich auch nicht nehmen.

    @ Volker:
    A) Das hoffen wir mal :)
    B) Das hoffen wir auch :)
    C) Ich weiß nicht, wie das bei Panaqolus albumaculatus ist, aber laut erfahrenen Züchtern (zB Farid) brauchte man die Gruppe auch für Panaqolus sp. L204. Und da hat es auch schon ein einzelnes Paar in einem Becken geschafft. ;)
    D) Auch da weiß ich nicht, wie das bei Panaqolus albumaculatus ist, aber bei Farid haben die L204 abgelaicht, als er mit den Wasserspielereien nix mehr gemacht hat. ;)
    E) Ich glaube nicht, dass Fische vor dem Ablaichen ihren Halter fragen: "He, sag mal, hat sich bei Dir überhaupt schonmal was vermehrt?" ;)
    F) Frag mal Elko :whistling:

    Das heißt natürlich nicht, dass ich nun denke, sobald Dirks und Annas Welse ihr neues Heim bezogen haben, geht es rund. Aber ich denke, dass man eine Vermehrung (keine Zucht) nicht ausschließen kann oder sollte.

    Dein letzter Satz stimmt natürlich im Grunde, aber auch Farid schreibt zB, dass er gern Garnelen in den Zuchtbecken hat, weil die den Mulm auflockern. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie

    Ich brauche weder Elko noch Farid und auch keinen anderen auf den ich verweisen oder fragen muss.
    Dafür habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht und das muss man selber machen.
    Es gibt keine Anleitungen für die Vermehrung von Welsen sondern nur Erfahrungsberichte.

    Zitat

    die beiden Vertreter der Art Panaqolus albumaculatus Moe und Myrte (wovon ich erstmal ausgehe, dass sie es auch sind ;) )

    Weiterhin möchte ich anmerken das von hoffen kein Geschlecht bestimmt werden kann.
    Soweit ich das beurteilen kann,(aufgrund der Bilder) hat Dirk zwei verschiedene gleichgeschlechtliche Panaqolus cf. albomaculatus. Da nützt es nichts den Tieren durch Namen zu suggerieren was sie für ein Geschlecht haben zu müssen.
    Auch wenn man sie ruft, die kommen nicht.
    Man sollte eine große Gruppe aus einem Import kaufen um sowas zu vermeiden.

    Zitat

    Dein letzter Satz stimmt natürlich im Grunde, aber auch Farid schreibt
    zB, dass er gern Garnelen in den Zuchtbecken hat, weil die den Mulm
    auflockern

    Nur mein letzter Satz stimmt, denn der Mulm muss auch mal entfernt werden.
    Egal was man für Resteverwerter nimmt, was vorne rein geht kommt auch hinten wieder raus.
    Dann sollte man eben nicht zuviel Futter reinwerfen um Nutztiere haben zu müssen.

    Zitat

    E) Ich glaube nicht, dass Fische vor dem Ablaichen ihren Halter fragen:
    "He, sag mal, hat sich bei Dir überhaupt schonmal was vermehrt?"

    Das ist natürlich ein fachliches Argument.

    gruß

    Volker der auch mal klein angefangen hat und es nicht bereut hat

  • Ich gehe mal davon aus, dass Volker gehörig gestänkert hat, aber "leider" kann ich seine Beiträge nicht mehr lesen. ;)

    In jedem Fall, Danke für die aufmunternden Worte, Melanie!

    Natürlich bin ich ein Laie, natürlich werden die Panaqolus sich nie fortpflanzen (weil sie wahrscheinlich zwei Männchen sind :D ), aber vor allem bekommen sie erst einmal ein eigenes Becken, mit besseren Bedingungen für sie (z.B. mehr Strömung).

    Und dieser Schritt war nur möglich, weil ich mich hier zuhause fühle und motiviert wurde mich weiter zu entwickeln. Jetzt zeichne ich Skizzen für Unterschränke, versuche mich in Aquaristikfotografie und lerne Dinge von denen ich vorher nicht einmal etwas ahnte.

    Genau deshalb stelle ich hier so viele Fragen und lasse mich mit offenen Augen beraten. Danke dafür!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk

    Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass Volker gehörig gestänkert hat, aber "leider" kann ich seine Beiträge nicht mehr lesen. ;)

    Ich gehe mal davon aus das du es gelesen hast und es nicht lesen willst, weil es mehr der Wahrheit entspricht, als wenn man sich der Kuschelaquaristik weiter hingibt.

    Das ist manchmal so mit Anfängern, schlimmer sind dann noch die lernresistenten.

    Ich kenne einige, die ähnlich angefangen haben, nur haben die dann mehr gelesen und sich dadurch Wissen angeeignet und auch dann gezielt gefragt.

    Wenn dir durch aufmunternde Worte besser geholfen ist als durch eine fachliche Beratung, halte ich mich gerne raus und amüsiere mich wie viele andere Leute weiter.

    gruß

    Volker

  • Hallo Volker,

    lass es mich mal so ausdrücken:

    Natürlich musst Du keinen Elko und keinen Farid fragen, da Du Deine eigenen Erfahrungen gemacht hast. Und natürlich können Leute wie Dirk und ich eine Menge von Dir und Deinen Erfahrungen lernen (zum Beispiel jetzt, dass es albomaculatus heißt). Wenn Du uns Dein Wissen und Deine Erfahrung nur nicht ganz so vernichtend mitteilen würdest, könnten wir sie auch besser nutzen. Aber vielleicht ist das einfach so Deine Art, und wir müssen einfach lernen, mit ihr zu leben.

    Liebe Grüße

    Melanie

    PS: Natürlich muss der von Garnelen gelockerte Mulm das Becken auch wieder verlassen. Und das kann er, find ich jedenfalls, besser als "Mulm am Stück". ;)

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    Beide Geschlechter:
    Hier wollte Dirk uns noch Bilder zeigen.

    Gleiche Art:
    Zweifel sind durchaus vorhanden. Hier würde ich auch die nächsten Bilder abwarten wollen.
    (Sind die Tiere gleichgeschlechtlich, erübrigt sich die Frage auch fast.)

    Zur Beckengröße:
    Hier sollten wir unterscheiden ob es sich um eine "Dauerlösung" oder einen zeitlich begrenzten Zuchtversuch handelt.
    Als Dauerlösung ist ein 60 cm - AQ zu klein, für einen zeitlich befristeten Zuchtversuch kann man es aber durchaus verwenden.
    Auch unsere Quarantänebecken sind keine Dauerlösung. Im Allgemeinen haben unsere Welse reichlich Platz.
    Vermehren (oder auch nicht) können sich die Welse in größeren oder kleineren Becken. Wenn das eine nicht klappt, kann man es auch mal mit dem anderen versuchen.
    Sollten Dirks Tiere gleichgeschlechtlich sein, erübrigt sich der Zuchtversuch.

    Gruppengröße:
    Allgemein gibt es Beispiele, wo sowohl einzelne Pärchen als auch Pärchen in Gruppen abgelaicht haben.
    P. (cf.) albomaculatus sind meines Wissens bisher nicht vermehrt worden -> hier gilt es erstmal Erfahrungen zu sammeln.
    Sinnvoll, insbesondere wenn es um schwer unterscheidbare oder seltene Arten geht. ist es möglichst ene größere Gruppe zu erwerben.
    Hier waren die Voraussetzungen nicht gegeben. Darüber jetzt noch zu diskutieren ist nutzlos.

    Wasserspielerein (oder auch nicht):
    P. (cf.) albomaculatus sind meines Wissens bisher nicht vermehrt worden -> hier gilt es erstmal Erfahrungen zu sammeln.
    Manche Arten (darunter auch Panaqolus) reagieren auf Wasserspielerein,
    andere Arten (darunter auch Panaqolus) nicht.

    "Einfache" Nachzuchten:
    Es hat natürlich Vorteile mit vorangehenden Nachzuchten Erfahrungen gesammelt zu haben. Ein Muss ist es nicht.
    Insbesondere würde ich jetzt auch nicht die Panaqolus (vorausgesetzt ein Pärchen gleicher Art) abgeben und es erstmal mit etwas "Einfacheren" versuchen.

    Weiteres:

    Zitat

    Dafür habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht und das muss man selber machen


    Da ist Dirk dabei.

    Zitat

    Ich gehe mal davon aus das du es gelesen hast und es nicht lesen willst, weil es mehr der Wahrheit entspricht, als wenn man sich der Kuschelaquaristik weiter hingibt.


    Wenn die Freude an der Sache verloren gegangen ist, hilft auch keine "Nicht-Kuschelaquaristik". Wichtig ist, sich mit der Thematik auseinander zu setzen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Zusammen,

    Thema wieder freigegeben.

    Bitte versucht jedem auch seine Eigenheiten zu lassen. Somit darf jeder auch seinen Fischen Kosenamen geben wenn er/sie es möchte, auch ist es gestattet Dinge kritisch zu hinterfragen.

  • Wir haben uns jetzt doch entschieden, das Becken für die Panaqolus albomaculatus auf 80 Liter (EDIT: cm natürlich) zu vergrößern. Somit wird auf alle Fälle verhindert, dass die Welse bei erkannter Gleichgeschlechtlichkeit wieder ausziehen müssen. Zu Anfragen bezüglich meiner Erfahrung mit Fortpflanzung und ähnlichem kann ich eigentlich nur mit einem großen NEIN antworten. Ich habe keinerlei Erfahrung. Ich freue mich drauf mit etwas Glück erste Erfahrung zu sammeln. Mehr zu diesen Entwicklungen in meinem Thread "Moes Tagebuch" .

    Vergesellschaftung wird es wohl nur mit Schnecken geben. Ich schau mich aber auch nochmal allgemein bei Wirbellosen um. Natürlich wird für mein Welsbecken auch interessant, welche Pflanzen düsteres Licht und Holzfresser erdulden können. Im Prinzip würde ich gerne bei allem auf Südamerikaner zurückgreifen, aber das ist wohl bei Pflanzen auch eher schwer.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Moin,

    mit Pflanzen im schummrigen Welsbecken wird schwierig ;) . Empfehlenswert in diesem Fall sind Anubias-Arten u. Javafarn. Mit Echinodorus, Cryptocoryne & Co. wirds schon kritisch, bei mir hat es jedenfalls nicht funktioniert. Zudem haben meine Panaqolus diesen Pflanzen einen unschönen Lochfraß verpasst X( (selbst der Javafarn musste teilweise dran glauben). Anbei mal ein Foto von meinem Welsbecken.

  • Hallo Dirk,

    ein Freund von mir hat sowas
    http://www.faszination-krebse.de/Pflanzen/Frosc…froschbiss.html
    in seinem Welsbecken. Das Zeug wächst sehr gut (er muss sogar recht oft was rausfangen) und sorgt für ganz besonders schummrige Athmosphäre. Anubias wachsen darunter auch noch. Seinen Welsen gefällt es. :)

    @ Sandro: Schickes Becken :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • @ Sandro: Danke für die Empfehlungen! Lochfraß im Echinodorus kommt mir irgendwie bekannt vor :thumbdown: BTW.: Wirklich ein schniekes Welsbecken. :thumbup:

    @ Melanie: Froschbiss klingt gut und kommt aus Südamerika! Danke für den Tipp!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • So, ich arbeite mich gerade ein wenig durch südamerikanische Wirbellose und Wasserpflanzen. Inzwischen sympathisiere ich aufgrund des vergrößerten Beckens wieder mit Garnelen.

    Becken-Voraussetzung:

    112 Liter, mäßig beleuchtet, stärkere Strömung, viel Stein und Holz, wenig Pflanzen.

    Wirbellose:

    2-5 Atya moluccensis (Fächergarnele) [EDIT: Stelle gerade fest, dass die ja gar nicht aus Südamerika kommen ?( ]
    2-5 Marisa cornuarietis (Paradiesschnecke, Südamerikanische Posthorn)

    Die Marisa gilt allerdings als üble Pflanzenvertilgerin, die keinen Halt vor jedwedem Blattwerk kennt. Und ein paar wenige südamerikanische Geringlicht-Pflanzen wollte ich in jedem Fall zwischen meine Wurzeln setzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so harmoniert. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Wirbellosen?

    Pflanzen (optionale Auswahl):

    Alternanthera reineckii 'Bronze' (Schmalblättriges Papageienblatt)
    Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)
    Sagittaria subulata (Pfeilkraut)
    Bacopa australis (Südliches Fettblatt)

    Hier muss ich natürlich schauen, dass es Arten sind, die die Panaqolus albomaculatus nicht verdrücken. Ich will aber nicht nur Schwimmpflanzen haben.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,
    das ist alles schön, was Du Dir ausgesucht hast, aber nicht so ganz passend für Dein Aquarium!
    Fangen wir mal mit den Wirbellosen an:
    Fächergarnelen würden von der Aquariengröße gehen, aber nur 2 Stück. Nur hättest Du das Problem, das die kein Futter finden. Du wirst doch hauptsächlich Tabletten füttern, oder? Davon können diese Garnelen aber nichts aus dem Wasser herausfiltern. Du müsstet also zusätzlich feines schwimmendes Futter für die Fächergarnelen bereitstellen. Andere Garnelenarten könnten von den Tabletten mit fressen.
    Da Du ja Pflanzen pflegen möchtest, solltest Du die Marisa schnell vergessen. ein, zwei Tage, dann hättest Du, wenn überhaupt, nur noch Löcher! Ich würde besser ganz normale Turmdeckelschnecken nehmen und evtl. fürs Auge noch wenige bunte Posthornschnecken.
    Dann die Pflanzen: gehen würde alles! Aber die Alternanthera würde kümmern und kaum Farbe bekommen. Die benötigt viel Licht, um richtig schön zu werden. Das gilt aber für alle Pflanzen, die Farben zeigen. Da wäre eine größere Anubia wesentlich angebrachter.
    Die anderen Pflanzen wären kein Problem.
    Ich weiß, das Lernen nervt, aber es muß sein! :D

  • Hallo Dieter, danke für die vielen Informationen. Da bin ich doch schon wieder schlauer. Zumal die obigen Fächergarnelen ja gar nicht aus Südamerika kommen. TDS und ein paar farbtupfige Posthornschnecken tun es dann auch. Bei den Pflanzen bin ich im Kopf extrem flexibel und es darf gerne auch unspektakulär sein.

    Ich lerne gerne und von dir ohnehin. ;)

    Diese Sache mit den südamerikanischen Garnelen geht mir einfach nicht aus dem Kopf.. :wacko:

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    Diese Sache mit den südamerikanischen Garnelen geht mir einfach nicht aus dem Kopf..

    hier würde ich Dir ernsthaft raten, die erst einmal zu vergessen! Die sind leider sehr empfindlich, dazu selten zu bekommen und teuer.
    Wenn Dein Wels-Aquarium mal ein halbes Jahr läuft und alles eingefahren ist und funktioniert, können wir das Thema gerne mal wieder diskutieren. Dann werde ich mal einen Schwung dieser Garnelen holen, sofern sie dann auch erhältlich sind, und mich erst einmal etwas näher damit beschäftigen. Alles weitere könnte man dann sehen. ;)

  • Hallo Dieter,

    das klingt gut. Sollten die Garnelen bei Dir glücklich sein, versuche ich mich vielleicht auch an ihnen, schließlich kannst Du uns dann ja erklären, wie sie sich wohlfühlen :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.