Garnelen aus Südamerika?

  • Hallo,

    in mein Panaqolus-Zuchtbecken wollte ich noch ein paar Garnelen hinzufügen. Jetzt habe ich den Ehrgeiz, dass es Garnelen aus Südamerika sind, die mir natürlich nicht meinen potentiellen Welsnachwuchs wegfuttern sollen. Hat jemand aus der "Wirbellosen"-Fangemeinde Ideen? :)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    zunächst solltest du die Such-Funktion nutzen, denn wir hatten meines Wissens schon solch ein Thema. Um aber auf deine Frage zu Antworten...

    Grundsätzlich gibt es nur selten Importe von Südam. Garnelen und ein fester Bestand ist in der Aquaristik noch nicht etabliert. So weit ich weiß sind ab und zu die Amazonas Laubgarnelen zu bekommen aber die Nachzucht muss wohl schwer sein, denn Sie hat sich bis jetzt nicht durchgesetzt. Ich war(bin selbst mal auf der Suche gewesen und entweder gab es keine oder der Preis von 12€ PRO Garnelen hat mich abgeschreckt...

  • Huch, wie peinlich. Das ist ja noch gar nicht lange her. :huh:

    Lieben Dank für die Info trotz Recherchefaulheit... :thumbup:

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    ich habe die Amazonas-Laubgarnele gehabt. Wobei das "gehabt" das wichtigste ist. Diese Garnelen sind wahnsinnig empfindlich und reagieren auf Leitungswasser, auch wenn es weich ist, mit einem schnellen Tod. Ich ahbe sie normal eingewöhnt, d.h. über einen Zeitraum von 3-4 Stunden immer mehr Aquarienwasser zum Transportwasser dazugegeben. Das war aber wohl nicht ausreichend. Nach dem Einsetzen ins Aquarium haben sie vielleicht eine halbe Stunde gelebt, dann war es vorbei.

    Ich würde da eher altbekannte Garnelen für Dein Aquarium bevorzugen, ob das nun Red Fire oder Crystal Red oder andere sind, ist egal. Die Nachtzuchten diesewr Garnelen sind mittlerweile sehr gut an unser Leitungswasser adaptiert, und alle diese Arten würden weder den Welseiern, den Larven noch den Jungwelsen etwas antun.

    Besser mal Stilbruch begehen, als viel Geld auszugeben für Garnelen, die zu empfindlich sind.

  • Hi Tom,

    da stimme ich Dir voll zu!
    Ich würde es aber noch einmal versuchen, nur würde ich die Tiere dann über einen viel längeren Zeitraum eingewöhnen, mindestens 24 Stunden, eher aber 2-3 Tage.

  • Ja, ich habe mich jetzt lange eingelesen und werde mir die Anschaffung südamerikanischer Garnelen"exoten" verkneifen. Möglicherweise verzichte ich ganz auf Garnelen im Becken und bleibe bei Posthornschnecken.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo
    Sehr interessant dieser thread. Danke! Hatte auch schon anderenorts dieses Thema angerissen.
    Mich würden auch Schnecken und andere Wirbellose aus Amazonien interessiern, muss aber gestehen dass ich noch nicht gross danach gesucht habe.....
    Grüsse
    Jo