• Hallo,

    wollte mal wieder etwas von meinen L 46 berichten.Da ja der vorhige Nachwuchs 10 kleine Zebras hervorgebracht hat,sind es beim jetzigen 12 kleine Racker.Es sind noch 3 kleine Zebras in der Lavahöhle sonst würde ich das Mänchen wieder ins Hauptbecken geben,da ja das nächste Weib mit Laichansatz auf ihn wartet. ;)

    Ich wäre mal froh,wenn ich die 15 er und dann die 20 er Marke knacken würde.

    Natürlich bin ich froh das meine laichen,und überhaupt zweistellige Gelege hervorbringen,aber die 20 er das wäre echt cool.Wievile Jungen bringen die Gelege bei euch so im Schnitt?

    Eine Diskussion oder Erfahrungsaustausch darüber würde mich freuen.

    Gruß michl

  • Hallo Michl,
    ich habe gestern bei einem Freund, der in Urlaub ist, die Fische gefüttert. Da habe ich gesehen, das bei den L46 Jungfische in einer Höhle sind.
    Die habe ich dann in einen Aufzuchtkasten überführt. Es waren leider nur 8 Stück, die aber schon voll entwickelt. Ich weiß aber, das die Zuchtgruppe schon so einige, auch größere Gelege hingelegt hat.

  • Mahlzeit

    Die Gelegegrößen hab ich noch nicht gesehen, habe von 4 bis 17 alles gehabt, der Schnitt liegt bei 11 Jungwelsen.

    Momentan reiht sich ein Gelege an das andere ohne wirkliche Pause.

  • Hallo Volker,


    habe von 4 bis 17 alles gehabt, der Schnitt liegt bei 11 Jungwelsen.

    Momentan reiht sich ein Gelege an das andere ohne wirkliche Pause.

    also dann sage ich es mal so,ich möchte Deine Quote von 17 Tieren knacken,dann wäre ich auch zufrieden. :P:P

    Ich wünsche mir natürlich,wenn ich das Männchen wieder zurück ins Hauptbecken setze das es gleich wieder losgeht mit den Eiern.Sie sollen erst mal laichen was das Zeug hält,bevor sie eine Pause einlegen oder das laichen einstellen.

    Gruß michl

  • Ehj Michl

    Wenn du Dieter siehst, soll man nicht glauben das Fische ablaichen.
    Falls es doch passiert nennt man es Schreckvermehrung mit großer Ausfallquote.

    Hier war er wohl nicht dabei, da die Jungwelse schon da waren.

  • Hallo,

    Hallo,

    wollte mal wieder etwas von meinen L 46 berichten.Da ja der vorhige Nachwuchs 10 kleine Zebras hervorgebracht hat,sind es beim jetzigen 12 kleine Racker.
    Gruß michl

    habe heute beim umsetzen der Lavahöhle doch noch einen kleinen entdeckt,also sind es 13 kleine Zebras nicht 12


    Gruß michl

  • Hallo Michel,

    sehr interessantes Thema mit den L46.
    Soweit ich das richtig einschätzen kann, entsteht ja in letzter Zeit ein kleiner Boom und es sind etliche NZ auf dem freien Markt zu bekommen!

    Ich dachte eigentlich immer, dass die Nachzucht der L46 nicht so einfach wäre :( Oder wurde das Geheimnis jetzt gelüftet?

    Michl, kannst du vlt. Bilder des Geschehens einstellen? Wäre klasse, wenn es zu diesem Thread noch fotodokumentarische Dokumente gebe. ;)

  • Servus,

    ich habe meist sehr kleine Würfe mit <10 Eiern, was aber mit Sicherheit daran liegt, dass ich meine Fische generell eher spärlich füttere, anstatt sie um (für den Geldbeutel des Züchters?) optimale Gelegegrößen und Zuwachsraten zu erzielen, zu mästen. Auf Dauer ist mir diese Strategie lieber....

    Stefan: L46 zu vermehren ist verglichen mit vielen anderen L-Welsen eigentlich wenn überhaupt, dann nur eher mäßig schwierig.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    Hallo Michel,


    Michl, kannst du vlt. Bilder des Geschehens einstellen? Wäre klasse, wenn es zu diesem Thread noch fotodokumentarische Dokumente gebe. ;)


    also ich glaube nicht das es nur an letzter Zeit liegt,das ein boom wegen den Zebras entsteht.Ich denke eher das es zurück geht bzw stagniert.

    Das es von den L 46 etliche Nachzuchten gibt kann man unschwer in den einschlägigen Börsen sehen,da gibt es zig Seiten mit Angeboten.

    Und schwer oder nicht hmmmmm das kann ich nicht einschätzen,ich bin der Meinung dazu gehört einfach ein bisschen Glück und eine gute Gruppe oder Paar.

    Mit meinen Bilderqualitäten wird es leider nicht so toll,da müßte ich von meiner Bekannten wieder ein paar Bilder machen lassen.sobald sie bei mir war,werde ich mal versuchen mit eure Hilfe etwas aufzufassen.

    Aber ich bin auch so faul,das ich nicht mal meine Wasserwerte weiß!!Messen tue ich nicht mehr.


    Hallo Stefan,

    Servus,

    ich habe meist sehr kleine Würfe mit <10 Eiern, was aber mit Sicherheit daran liegt, dass ich meine Fische generell eher spärlich füttere, anstatt sie um (für den Geldbeutel des Züchters?) optimale Gelegegrößen und Zuwachsraten zu erzielen, zu mästen. Auf Dauer ist mir diese Strategie lieber....


    Gruß
    Stefan

    da lese ich einen faden Beigeschmack in den Zeilen.Ich mäste meine Tiere bestimmt nicht,wegen einen größeren Gelege.Es kommt doch auch auf die Größe des Weibes an oder?

    Wenn ich zb nur ein Becken hätte sagen wir mit den Zebras,und sie laichen stetig dann habe ich verdient und das nicht wenig.

    Abe rhier sind so viele,die einige Becken und Arten haben da rennt der Stromzähler schneller wie http://de.wikipedia.org/wiki/Usain_Bolt.

    Da ist es doch legitim wenn ich(wir)versuchen die Ausgaben gering zu halten.Wenn ich keine Nachzuchten hätte bzw verkaufe,dann könnte ich mein hobby an den Nagel hängen.

    Gruß michl

  • Hi ihr,
    was wäre die Aquaristik ohne einen der schönsten Welse?
    @ Stefan:

    L46 zu vermehren ist verglichen mit vielen anderen L-Welsen eigentlich wenn überhaupt, dann nur eher mäßig schwierig

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Aber nicht nur L46, sondern viele Hypancistrus-Arten lassen sich relativ leicht vermehren.
    @ Michl:

    ich bin der Meinung dazu gehört einfach ein bisschen Glück und eine gute Gruppe oder Paar


    Klar, das gehört einfach dazu, wie aber bei allen Tieren, die man nachzüchten möchte.


    Da ist es doch legitim wenn ich(wir)versuchen die Ausgaben gering zu halten.Wenn ich keine Nachzuchten hätte bzw verkaufe,dann könnte ich mein hobby an den Nagel hängen.


    Da hast Du Recht. Das Hobby ist leider arg teuer, und wer keinen Erfolg und damit Verkaufschancen hat, muß entweder viel Geld haben, oder er hört irgendwann zwangsweise mit dem Hobby auf.