Canon EF 24-70mm 2.8 L USM

  • Hey,

    so nächsten Monat bekomm ich meine 7D, da ich meine 450D samt Kit Objektiv verkaufen möchte mach ich mir gedanken welches Standartobjektiv ich mir holen werde. Hat jemand Erfahrung mit dem EF 24-70mm 2.8 L USM vielleicht auch zum vergleich zum EF 24-105mm 4.0 L IS USM?

    Ich hatte bis jetzt gehört das das 24-70mm am kurzen Ende (24-28mm) bei Blende 2.8 etwas schwach sein soll.

    lg tobi

  • Hi Tobi,

    warum "muss" es denn dieses Objektiv sein (und nach so kurzer Zeit auch schon wieder ne neue Kamera....)?

    Für das Geld (vom Objektiv allein) bekommst Du locker ein Sigma 17-70 / 2,8-4 plus ein Sigma 105 / 2,8 Makro plus einen externen Blitz. Da bist Du für viele Fotobereiche (vor allem Aquarienfotografie) deutlich besser aufgestellt.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hey Thomas,

    mhhh ich interessiere mich leider überhaupt nicht für Aquarienfotografie, sondern eher für Natur & Wildlifefotograpfie. Die warum die 450D weggeht liegt hauptsächlich daran das sie für Teleobjektive oder andere schwere Optiken zu klein/leicht ist selbst mit Batteriegriff. Sie zieht an meinen EF 100-400mm schon ständig den Arsch hoch. -.-
    Die anderen Sachen die eine 7D zu 450D besser macht muss man wohl nicht auf zählen oder?

    Was für das L spricht ist halt die Lichtstärke und die Abbildleistung zum Sigma. Dazu sind L Objektive wertkonstanter und dieses Objektiv hat einen 77mm Filter Durchmesser wie meine Anderen Objektive was bedeutet das ich weniger Filter brauche.


    lg tobi

  • Was für das L spricht ist halt die Lichtstärke und die Abbildleistung zum Sigma. Dazu sind L Objektive wertkonstanter und dieses Objektiv hat einen 77mm Filter Durchmesser wie meine Anderen Objektive was bedeutet das ich weniger Filter brauche.

    Was die Abbildungsleistung betrifft, die wird bei den Tests vom Computer gemessen. Auf einem Foto wirst du da kaum einen Unterschied bemerken. Hab das bei den 70-200/2,8 getestet. Die lagen alle etwa auf gleichem Niveau lt Testergebnissen. Hab mich dann fürs Sigma entschieden weils an der 450 mit Offenblende die besseren Ergebnisse erzielt hat und der extreme Aufpreis für das L einfach nicht zu rechtfertigen ist. Aber richtig Tiefenschärfe gibts erst ab Blende 8 und das ist bei sehr vielen Objektiven der Fall. Da lohnt auch oft nicht der Aufpreis fürs 2,8er.

    Gruß Micha