Die Gattung: "Potamotrygon"

  • Hi Adam,

    ah du bist ja auch hier :D dann sind sie die 15cm in nem Jahr gewachsen. Ich hatte mal ein Bild im Netz gefunden wo ein Wf-Heinlei Weibchen frisch gefangen wurde die hatte locker mal 80cm riesen Lumpen.
    Spiel schon länger mit den Gedanken mir Henlei zu holen wie groß werden sie im Aquarium was denkst du ?


    Gruß Chris

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • :) Hallo myleus13,

    du meinst ganz zu Anfang für die kleineren Arten sicher eine Grundfläche von 200x80cm :thumbup:

    und nicht 200x800cm ;( , oder ??? :?: Ansonsten echt klasse Threat, da weis ich wenigstens was ich

    für eine Grösse für mein nächstes Becken einplanen muss :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Ach ja, sind natürlich wieder mal echt geile Fotos dabei. :D

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    ich würde an deiner Stelle mal ein 250x120x70 oder 80 planen da kannst viele Arten drin halten. Wenn Platz hast ein 300x140x70 dann kannst eigentlich jeder Art auser Tiger,Schroederi ect. halten. Wenn du dir aber eh Junge kaufen willst und sie bei dir aufziehen willst langt auch am Anfang ein 150x60x60 oder 200x60x60 bis sie 20-25cm haben kannst sie da drin halten in einen 2 Meter Becken.

    Gruß Chris

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • :) Hallo Chris,

    für die Potamotrygon scobina, oder auch P. histrix würde mein jetziges Becken ja schon reichen :thumbup: .

    Ist dafür jetzt aber wohl z. Zt völlig falsch eingerichtet :thumbdown: . Mal sehen, was die Zukunft noch bringt :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Servus Micha,


    klingt doch schon mal super. Allerdings würde ich dich als Anfangsrochen keine Retis und keine Hysterix empfehlen Scobina sind eigentlich gut geeignet wenn sie von einen vernünftigen Züchter holst.

    Gruß Chris

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Hallo Chris.

    Hi Adam,


    Spiel schon länger mit den Gedanken mir Henlei zu holen wie groß werden sie im Aquarium was denkst du ?


    Gruß Chris

    Am besten Du schaust Dir das Bild an...es wurde vor 4 Jahren gemacht.

    Gruß Adam

    Vielleicht hat jemand die Tiere bei Alfred Duscher vor kurzem gesehen,und kann berichten. Das Weibchen sollte heute locker 80cm haben.

  • War vor ca 1 Monat beim Duscher; das alte helei Weib ist vor einigen Monaten gestorben; war etwa 19 Jahre alt und nur mehr 21 Kg schwer, weil abgemagert, , die "kleine" , also das 2. Weib hat jetzt so rund 80cm.

    mfg

    Muser

  • zur Größe von helei Weibern:

    Der Duscher Fred hatte ein Weib mit über 90cm Scheibendurchmesser, die nach 19 Jahren, als sie verendete nur mehr 19Kg auf die Waage brachte!!!

    mfg

    Muser

    p.s.: denke beim Kauf von juvenilen Rochen ist der SD der Mutter ausschlaggebend. Es gibt motoro Weiber, die sind mit 3 Jahren 35cm und andere sind 65cm; das sagt schon etwas aus.