Mein Stück vom Paradies

  • Hi,

    nachdem im Forum Gartenteich ja nun nicht allzuviel los ist, wollen wir das doch mal ändern ;)
    Ich zeige euch also Bilder meines kleinen Paradieses, und würde mich freuen, wenn andere das auch machen würden.
    Ich bitte allerdings drum, diesen Thread nicht mit eigenen Bildern zu "garnieren", da ich hier eben eine Beschreibung meines teiches machen möchte.
    Geniert euch also nicht, einen eigenen Thread aufzumachen.

    Erst mal eine Ansicht von links über den Teich hinweg.

    Der Teich besteht aus zwei Teilen, einmal der Pflanzenfilter, und dann der eigentliche Teich rechts davon.

    Der Gesammtinhalt ist schwer abzuschätzen, auch weil ich nicht gemessen habe beim ersten Befüllen, dürfte aber so bei ~12000 litern liegen.
    Der Teich besteht seit etwa 10 Jahren, und ich habe immer wieder mit Algen zu kämpfen, aber das ist eine andere Geschichte.
    Was uns besonders gefällt , ist der Wasserfall gegenüber der grossen Wohnzimmerfenster.

    Toll ist auch mein Sommer-Arbeitsplatz auf der Terasse , wo ich einen schönen Blick über den Teich habe.

    Dann erst mal noch einige Impressionen:


    So , für den Moment ist das mal genug, mehr Bilder kommen noch.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    ...sehr schön angelegte Gartenteichanlage. Da bin ich richtig neidisch, da ich in meinem Minigarten mit 80m² kaum so etwas verwirklichen kann. Bei meinen Eltern war ich auch immer für Ihre Teiche zuständig...ist schon toll, wie man jedes Jahr immer mehr und neuere Insekten entdecken kann.

  • Hey Jeannot!

    Das nenne ich einen schönen Gartenteich! Man sieht ja viele Teiche die eher unschön sind, aber der ist wirklich gelungen. Ich finde die Biologische Lösung mit dem Pflanzenfilter auch am sinnvollsten. Warum riesige Filter laufen lassen, wenn man das schöne Pflanzen machen lassen kann!

  • Hi Jeannot,
    wenn Du sehen könntest, wie mein Herzchen blutet! :)
    Das ist ein echtes Prachtstück, Dein Teich! Und auch Dein Sommer-Arbeitsplatz macht neidisch.
    Für diesen Thread hast du auf jeden Fall den richtigen Titel gewählt. :-)/~

  • sehr schöner Teich .

    das richtige um sich nach der Arbeit zu erhohlen

    und abzuschalten . gefällt mir sehr gut .

    bilder von meinem habe ich in die Galerie gestellt.

    der hat zwar nur rund 8000L ,leider war nicht mehr

    Platz durch die Hang Lage aber zum erhohlen recht es .


    Gruß Bernd 53

  • Hallo,
    Ich muss sagen dein Gartenteich ist sehr schön :D
    Wir haben auch einen... Herrlich! :)

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hi,

    ich fange das neue Teich-Jahr dann mal an.
    Habe nach dem Kurzurlaub einen Rundgang gemacht, und das hier gefunden:

    Da war wohl jemand fleissig. :P

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi AveN,

    da sind noch ein paar Päckchen hinzugekommen.
    Von nahem sieht's dann so aus :

    Ich werde mal versuchen, jeden Tag ein Foto zu machen, vielleicht interessierts ja jemanden.

    Mit "eigenem Besatz" meinst du Fische ?
    Da sind ein paar Goldfische und Orfen drin, der Rest ( Frösche, Libellen, Vögel, Enten usw ) kommt von allein.
    Möglicherweise werde ich noch was Kleineres hinzusetzen , Moderlieschen , Elritzen oder Bitterlinge.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Naja, ich meinte hauptsächlich Fische, aber im Endeffekt, alles was Du hineingesetzt hast, können ja auch Flusskrebse sein ;)

    Also mich interessiert das durchaus.. insbesondere wenn die Bilder wirklich schön werden ;)

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo,

    es tut sich was:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    wollte mal den Stand der Dinge hier zeigen.

    am 21/03 :
    am 22/03 :
    am 25/03 :
    am 26/03 :
    am 28/03 :


    solange die Kaulquappen überleben , werde ich Fotos machen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    der Garten und dein Bericht über die Kaulquappen ist klasse. Nur wo ist bei dir Platz für einen Grill mit dem was anfangen kann? Der Einbaudingens ist doch nicht wirklich dazu geeignet.

  • Hi Chris,

    im Prinzip verköstige ich keine Armee, und für die Familie plus Anhang hat's noch immer gereicht.
    Wenn ich denn einmal ein Ferkel braten muss, mach ich ein Lagerfeuer hinten im Garten, Holz hab ich schon :P

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov