Mein Stück vom Paradies

  • Morgen Jeannot,

    na dass ist mal eine gute Idee. Ein kleines Lagerfeuer, um welches man sich gemütlich hinsetzt, etwas über die Aquaristik philosophiert und nebenher ein paar Kleinigkeiten grillt...

  • Hi,

    bin ganz aus dem Häuschen, meine grosse Seerose hat doch tatsächlich zwei Blüten gleichzeitig, und noch zwei Knospen.
    Nicht auszudenken, wenn die auch noch aufgehen.

    Da es eine sehr naturnahe Anlage ist, ist die investierte Zeit sehr klein, es gibt wirklich Wochen, wo wir überhaupt nichts machen, einfach nur wachsen lassen.
    Da einzige, was ich regelmässig mache, ist den Filter säubern, weil der doch relativ viel ansaugt.
    Ist aber in zwei Minuten gemacht, im Gegensatz zu vorher, wo ich alles von der Oberfläche abfischen musste.
    Vor allem bei Sonnenwetter steigen die Algen nach oben, und werden jetzt vom Oberflächenabzugfilter abgesaugt, ist schon eine tolle Erleichterung.
    Da wir im Moment Ferien haben, kümmert sich meine Frau jetzt mehr um das Drumrum, Pflanzen zurückschneiden, auslichten usw.
    Mir obliegt dabei alles was über 1,5M liegt, :D
    Ausserdem wollen wir (wenn meine Frau wir sagt, ist immer der selbe wir gemeint ) jetzt die Konstruktion der Brücke angehen, das wird auch noch ein schönes Stück Arbeit.
    Den hausabgewandten Rand werde ich auch jetzt ordentlich fertigstellen, aber das sind ja alles keine Wartungsarbeiten, sondern einmalige Verschönerungen.
    Der wöchentliche Aufwand hält sich wirklich in Grenzen, im Frühjahr ist ein wenig zu tun mit Neupflanzungen, Ausmisten von Pflanzen, die den Winter nicht überstanden haben, usw, und im Herbst eventuell zurückschneiden verwelkter Blätter usw.

    Die meiste Zeit geht drauf durch Hingucken und Fotos machen. :-)/~

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    hier gabs ja nun lange nix zu berichten, allerdings haben die Grasfrösche dieses Jahr alle Rekorde gesprengt, und das muss man ja mal zeigen.
    Rechte Seite :
    Linke Seite :

    Man merkt auch, dass es mindestens zwei verschiedene Entwicklungsstadien gibt :

    bei den weiterentwickelten habe ich allerdings Bedenken, da ich keine Bewegung sehe, in der Grösse müssten sie eigentlich ein wenig zucken.

    Und die habe ich beim Säubern rausgefischt ( und natürlich wider reingesetzt ) , es scheint also auch dieses Jahr wieder Libellen zu geben.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Bubu,

    siehst du mal wie gross mein Aquarium ist , da kann ich locker träinieren für du weisst schon wo . :-)/~

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    Ich habe mal ein paar Bildchen vom Wochenende.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Und noch :

  • Hi ,

    Da am WE ja nun einigermassen angenehmes Wetter war, hab ich mal ein paar Bildchen geschossen:


    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Und noch ein paar :


    Ich hoffe , ihr hattet auch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, Jeannot ! Danke für deine tollen Bilder- Lebensraum / Teich !! Eine gute Woche.. Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    heute war ein echt aussergewöhnlicher Tag.
    So viele Blüten hatten wir noch nie, und das im Regen.

    Bin echt aufs WE gespannt.
    Mit ein bischen Sonne geht noch mehr.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    ist vielleicht interessant, den Unterschied nach einem jahr zu sehen :

    Ich hatte vor kurzem das Maximum mit 20 Blüten , hier sind etwas weniger.

    Und noch ein paar Bilder von meinem Lieblingsmotiv :

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • danke für die tollen Bilder aus deinem Paradies.Die Libellen fühlen sich in deinem Paradies auch wohl wie man anhand der Bilder sieht.

    Schön das du dieses Jahr soviele Blüten deiner Seerosen hast.

    VG

    Micha! :-)/~

  • Hi,

    hier ist im Moment Gruppensex angesagt, allerdings scheinbar mit mehr Männern als Frauen. 8|

    Ist allerdings ein tolles Schauspiel. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Guten Abend, Jeannot ! Tolle Bilder :thumbup: Danke dafür ! Noch viel Freude mit deinem kleinen See.. Wünsche dir
    einen guten Wochenstart, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    gestern war Hochbetrieb, fünf Libellenarten habe ich gezählt, nur an diesem einen Tag.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov