welchen Besatz in 240-Liter"Würfel" ?

  • Hallo Zusammen,

    in einem früheren Thread hab ich bereits erwähnt , dass ich auf der Suche nach dem richtigen Besatz bin . Nun ist es soweit , meine Diskus sind ausgezogen .

    Das Becken hat die Masse 73 x 73 x 48 cm ca. 240 Liter. Eiin Foto vom 02.10.2010

    Der Besatz soll werden ( ist/soll )

    Corydoras panda 1 / 7-8 
    Otocinclus macrospilus 5 / 10
    Hyphessobrycon herbertaxelrodi 13-14 / 20-25
    Farlowella acus 2 / 2

    dazu hatte ich vor 3P Apistogramma nijsseni einzusetzen.
    Wäre das nich n bisschen viel ? und 4 Maronii´s wären auch zu viel , oder ?

    Es könnte ja noch ne zweite Salmler-Art mit rein : Chilodus punctatus zum Beispiel. Finde ich sehr interessant ! Hat irgendjemand vielleicht Erfahrungen gemacht ?

    Reizen würde mich zwar mehr die Cichliden-Ecke , bin aber für Ideen und Vorschläge offen :)

    Gruss Dante

  • Hallo Dante.

    Mit den Maronis würde ich dir eher zu einem festen Paar raten, mehr nicht. Vielleicht anfangs 4-6 Maronis, aus welchen sich das Paar finden kann und dann nur noch das Paar halten. Oder wie wäre es denn mit Laetacaras, vielleicht Dorsigera oder Curviceps. Die könntest du als Gruppe von 6 bis max 10 Tieren halten. A. nijsseni würde ich nicht nehmen, auch keine anderen Apistogrammas, da die doch recht grantig untereinander werden können und in einem Würfel wenig Grundfläche zum Ausweichen haben.

  • Hi Dante.

    Da fallen mir noch Mikrogeophagus ein, sowohl Ramirezi oder Altispinosa, wenn die Wasserwerte entsprechend hinhauen würden.

  • Hi,

    Du hast rund einen halben Quadratmeter Fläche, die schon mit 8 Corydoras, 10 Otocinclus und 2 Farlowelle besetzt ist ( oder wird ).
    Wenn du da noch irgendwelche bodenorientierten Buntbarsche reinsetzt, wird vielleich stressig für den ein oder anderen.
    Spätestens beim Brutgeschäft riskierst du Probleme.

    Ich würde eher nach Tieren suchen die sich nicht so weit unten aufhalten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Dante,

    hatte mal ein Pärchen Maronis. Werden ziemlich groß und daher nur 1Paar. Da schließe ich meinen Vorrednern an. Sehen aber für meine Begriffe etwas langweilig aus im Gegensatz zu den schönen bunten Apistogrammas. Aber die Maronis sind eben gemütlicher, nicht solche Raufbolde. Agassiziis hatte ich schon vor langer Zeit mal ein Paar. Haben das 200 l Becken komplett als ihres angesehen. Ich denke, weniger ist da manchmal mehr. Viel Spaß beim Einrichten :)

  • Hallo Dante,
    mit den Maronis sehe ich es auch so wie die anderen hier.
    Meiner Meinung nach würde aber ein Paar oder ein Trio Apistogramma nijsseni gehen. Als richtig bodenorientierte Fische wären ja eigentlich nur die Corydoras vorhanden. Farlowella und Otocinclus sind ja keine reinen Bodenbewohner, die halten sich mehr an Wurzeln oder Pflanzen auf als am Boden.
    Die Apistogramma würden sich ein Revier bilden, da hätte ich keine Bedenken. Nur mit einer Vermehrung würde es nicht klappen, da die Corydoras dafür zuviel Unruhe bringen und außerdem versuchen würden, den Laich der Apistogramma zu verspeisen. Das gleiche Problem hättest Du aber auch mit anderen Zwergbuntbarschen.
    Toll aussehen würde zu Deinen Tieren sicherlich auch eine kleine Gruppe (2-3 Tiere) Anostomus anostomus. Nur zupfen diese Salmler ziemlich arg an feinen Pflanzen herum.

  • Hi Zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Ideen und Vorschläge :)

    @ Dieter: also mit den Anostomus hast Du mich noch mehr auf den Geschmack grosser Salmler gebracht ;) Hab ja letztens erst den Chilodus punctatus entdeckt ...
    Und nach Deiner Antwort hier habe ich mich mal nach grösseren Salmler-Arten umgeschaut. Die Scheibensalmler werden ja leider zu gross , obwohl mir der
    Myleus schomburgkii schon auch gefallen würde ;) Gibt es da vielleicht andere Salmler-Arten , die nicht ganz so gross werden ? So max 10-12 cm ?
    Die Leporinus-Arten sind ja auch richtige Brummer , und ich glaub auch die Anostomus würden auf Dauer zu gross werden ...

    Also insgesamt ist mein Plan erstmal so :

    ich werde die Corydoras , Otocinclus und Hyphessobrycon aufstocken . Und dann werde ich schauen ob eine 30cm hohe Plexiglas-Umrandung (ich habe ein offenes Becken aus dem eine Wurzel ragt auf der ich irgendwann einen Epiphyten-Stamm aufbauen werde) realisierbar ist . Wenn ja werde ich wahrscheinlich einen langgehegten Wunsch wahr machen und einen kleinen Schwarm Copella arnoldi (8Stck.-wie am besten : 5w/3m oder 4w/4m ??) dazusetzen.
    Aber bis dahin ist noch Zeit und ich bin nicht weniger an Anostomus oder ähnlichen Arten die nicht zuu gross werden interessiert.

    Wer also noch Ideen hat immer raus damit :)

    Gruss Dante