• Hi Jens,

    da hast Du auch Recht! Und mit größeren Cichliden würde ich diese Welse auch nicht zusammen pflegen. Wenn die Cichliden die anknabbern (was ja durchaus möglich ist), würden die Welse wohl nicht lange gesund bleiben.

  • Hi,

    Hi Jens,

    und warum hast Du die Lamontichthys nicht genommen? Sag bloß nicht, die waren zu teuer! Wer so viel Kohle hat wie Du.... :D

    Nee, ohne Scherz, solche Tiere sind dermaßen selten, die sind auch ein kleines Vermögen wert.

    ...das hat auch seinen Grund warum die recht selten und dann auch kostspielig sind ;(
    Viele Händler die sie mal hatten bestellen sie kein 2tes Mal. Die Tiere kommen vom Transport extrem geschwächt hier an und müssen mühevoll und fachkundig wieder hochgepäppelt werden sonst kippen sie reihenweise schneller als man die Kadaver abfischen kann. Sie sind schon um einiges empfindlicher als die nahe verwandten Sturisoma.
    Für die Gesellschaft mit "groben" Fischen taugen sie definitiv nicht, irgendwann bekommt man sie nicht mehr zu sehen und letztendlich sind sie dann "weg"
    Man muss schon sehr auf die Bedürfnisse dieser Fische eingehen, anschließend kann man über passende Gesellschaft nachdenken.

    p.s.
    wenn man einen Händler hat der sein Handwerk versteht dann bringt der 90% seines Eigenimports durch und dann sind die Tiere für 18 Ois zu haben ;)
    Wobei das natürlich ein zweischneidiges Schwert ist, für mich und andere Liebhaber gut aber andererseits verführt der Preis eben auch Leute zum Kauf die keinen Plan von diesen Viechern haben. Wie das langfristig endet...........sihe oben ?(

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger

    das steht auch im Netz das sie sehr empfindlich sind und deshalb hatte ich ihn auch gefragt, aber diese machten mal keine Probleme, am zweiten Tage würde bereits sehr gut gefressen ! Das hatte mich sehr gewundert !

    Aber dennoch wundervolle Tiere !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Holger,

    ich weiß, wie empfindlich die sind. Ich habe sie selbst schon mitimportiert.

    Von 15 Tieren sind mir damals 2 gestorben, den Rest habe ich durchbekommen. Die schwimmen heute noch putzmunter bei einem damaligen Kunden. :thumbup:

  • Hi Tobias,

    bist Du sicher, dass das ein L.araguaiae (sp. Buckelkopf) ist?. Sieht mir eher nach L.thayeri aus :huh: . Beim Buckelkopf müsste das Längsband von der Schwanzwurzel mit Unterbrechungen bis auf den Kiemendeckel laufen und dort scharf nach unten abknicken. Aber warten wir mal auf die nächsten Bilder... ;) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Zitat

    Fühlt euch aufgefordert jeden Neuzugang hier zu posten sei er noch so "poppelig"

    Hallo,

    meine Neuzugänge fallen dann wohl mehr unter "popelig".
    Der Vollständigkeit halber: 2 Betta splendens Weibchen, 5 Caridina japonica

    Liebe Grüße
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Servus Sandro

    Gekauft habe ich sie als Laetacara sp. Buckelkopf . Das sie mitlerweile Laetacara araguaiae heißen habe ich gestern Abend noch gelesen. Ob es jetzt L.araguaiae oder L. thayeri sind weiß ich leider nicht . Hoffe das du mir weiterhelfen kannst wenn ich mal bessere Bilder einstelle, nur sind sie momentan noch etwas scheu. Werde mal 1 Woche warten dann stelle ich neue Bilder ein.

    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,

    wieviele von denen hast Du denn? Am besten wären Bilder von jedem Exemplar. Bei dem was Du schon reingestellt hast bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein L.araguaiae ist.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Servus Sandro ,

    momentan sind es 3 Tiere 1m-2w . Wie geschrieben sobald ich mal bessere Bilder von allen Tieren zusammen hab , werde ich sie sofort einstellen. Werde mich am Sonntag mal eine Zeitlang vor das Becken setzen und einige Bilder machen.

    Gruß
    Tobias