• Hallo zusammen,

    wollt euch mal wieder ein Paar Bilder meines Wohnzimmeraquariums mit den Rochen präsentieren.

    Das Becken 230x90x60cm

    besetzt mit...

    Potamotrygon schroederi "Sacha Ray" (Weibchen)
    Potamotrygon reticulatus (Weibchen)
    Potamotrygon motoro (marbled Weibchen)
    Potamotrygon motoro (Peru Männchen)

    L191

    Osteoglossum bicirrhosum

    und einige Cichliden..

    hier die Bilder

  • Hallo Marcus,

    das Aquarium sieht interessant aus! Was hast Du denn da für eine Rückwand drin?
    Schreib doch bitte noch ein wenig über die Einrichtung und Technik dieses Aquariums.

  • Hallo Dieter,

    ja da steckt auch jede Menge Arbeit drin.

    Das Becken:

    230x90x60cm

    Bodenscheibe 15mm
    Seitenscheiben 12mm
    Float Glas, Kanten poliert, Stoß Vorort verklebt mit zwei Querstegen.

    Abdeckung:

    aus 10mm Doppelstegplatten

    Beleuchtung:

    Dachrinne braun mit Spiegelfolie von innen beklebt und zwei 21 Watt Küchenunterbauleuchten T5 montiert.
    Länge des Balkens 2m, die Unterbauleuchten sind 90cm lang (jeweils) und in Reihe geschaltet.

    Heizung:

    Schego Titan Heizstab 500 Watt über das Schego Termostat geregelt, 28 Grad Temperatur.

    Filter:

    über linke Ecke, über Eck Filterkammer mit Schaumstoffwürfel grob befüllt als Vorfilter.
    Verrohrung zum externen HMF mit 60x50x45cm.
    Dieser ist mit Filtermatten in unterschiedlicher ppi Zahl bestückt.
    Befeuert wird das ganze mit einer Pumpe 4000 Liter/h die 60 Watt Leistung abnimmt.

    Belüftung:

    Membranpumpe mit 1000 Liter/h

    Unterbau:

    Küchenarbeitsplatten 40mm, jede Menge Schrauben, Schwerlastwinkel.
    Dieser Korpus ist von vorn mit Nussbaum verkleidet, passend zur Wohnzimmereinrichtung.

    Rückwand:

    es sind Wurzelmodule aus dem Internethandel, die aus Styrodur bestehen.
    Diese wurden zu einer Rückwand, nach meinen Vorstellungen zusammengefügt.
    Die Zwischenräume sind mit Epox Harz ausgefüllt und mit schwarzen Sand besandet.
    Zum Abschluss wurde alles mit 3 Schichten Epox überzogen.

    An der Vorderkante ist eine Juwel Rückwand auf den Boden geklebt, da die rochen da immer den Sand
    entfernen und die freigelegte Scheibe einfach unschön ist. So wirkt es halt wie Steinplatten.

    Einrichtung:

    Moorkienwurzeln
    Flusssand 0,6-1,2mm
    einige kleinere flache Flusssteine

    So haben die Rochen 95% der Bodenfläche zur Verfügung.....

    Ich hoffe ich hab nix vergessen, wenn noch was wissenswert währe, fragt einfach..

  • das becken sieht ja klasse aus .

    auch die Lösung mit der Beleuchtung finde ich gut

    Da ich von Rochen überhaupt keine Ahnung habe ,habe ich mal ein paar Fragen zu den Tieren .

    wie groß sind deine Tiere ?

    wie groß werden überhaupt ?

    was fressen die so und wie sieht es aus

    mit den Ausscheidungen auch wenn die größer werden .

    Viele Grüße Bernd 53

  • Hallo Bernd,

    danke für das Lob..

    Meine Tiere sind fast alle ausgewachsen..

    Die Potamotrygon schroederi Dame (das sandfarbene Tier) hat gut 38cm Scheibendurchmesser und ist gut 6 jahre alt.

    Die Potamotrygon reticulatus Dame (das dunkel braune Tier) hat 30cm Scheibendurchmesser und ist ausgewachsen.

    Mein Potamotrygon motoro Männchen aus Peru, ist momentan 23cm Scheibendurchmesser und die geschlechtsreife hatte schon eingesetzt,
    da denke ich wird die Endgröße auch bei um die 30cm liegen.

    Das kleine Potamotrygon motoro (marbled Weibchen) ist noch ein baby und hat vielleicht 12cm Scheibendurchmesser.
    Die Endgröße dürfte sich bei um die 40cm bewegen.

    Bei den motoros ist das so ne Sache, da sie weit verbreitet sind und es viele Standortvarianten gibt. Bekommen die brasilianischen
    Weiblichen Tiere gut 70-80cm Scheibendurchmesser, hingegen tiere aus Peru bleiben kleiner. Aber auch diese Sind keine
    Winzlinge, 30-40cm scheibendurchmesser sind drin.

    Meine Tiere bekommen aller zwei tage Garnelen, Shrimps, Miesmuscheln, rote Mülas und Pangasius Filet. Diese Sorten werden
    im Wechsel verfüttert, so das eine Abwechslung drin ist.

    Eine Leistungsstarke Filterung ist auf alle Fälle von Nöten und ordentlich Strömung im Becken um den Dreck
    in den Filter zu befördern.. Da ich meine Tiere bei 28 Grad halte ist eine Gute Durchlüftung wichtig, da Rochen
    sehr Sauerstoff bedürftig sind.

    Meine Große schroederi Dame hat schon Ausscheidungen die einer kleinen Katze ähneln. (von der menge)

    Ich mache wöchentlich 60% Wasserwechsel, da rochen empfindlich auf zu hohe Nitratwerte reagieren. nitrit sollte
    überhaupt nich nachweisbar sein, da sie das überhaupt nicht vertragen.

    Meine große reticulatus dame, stellt bei Nitratwerten über 40mg/L schon das fressen ein..

  • vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht .

    er hat mir sehr gut gefallen .jetzt kann ich mir schon eher ein

    Bild vom Aufwand der Plege machen .

    Ich hatte bisher nur einmal die Gelegenheit Süßwasser Rochen

    in einen Aq. zu sehen ,daß ist aber schon eine Weile her .

    nur so detaiert gab der Besitzer mir natürlich keine Auskunft .

    also nchmal Danke für die Info .

    Gruß Bernd 53

  • Nabend,

    kann mich Markus seinen Angaben nur anschliessen. Wenn ich das Alter der Tiere kenne und dann noch weiss wie es mit der Geschlechtsreife aussieht, kann man schon sehr gut sagen, wie gross die Tiere wirklcih werden.

    Ausserdem bin ich mal gespannt, wann ich das Becken mal in Natura bestauen darf. Zwei der Tiere kenn ich ja nur zu gut, grins...

  • Achso,

    hier nochmal ein Bild von einem wirklich vollem Übergangsbecken. Die Temensis hatten zwischen 40 und 45cm. Also alles andere als klein. Stress gab es nie unter dem Besatz.

    Im Gegenteil es war trotz der Fülle an Fischen trotzdem harmonisch. Die Temensis habe ich aber trotzdem wieder abgegeben.

  • HALLO; Markus

    klasse Tiere, die du da hast, respekt :thumbup:

    Ich hätte eine Frage zu Rochen: Potamotrygon reticulatus wird im hiesigen Aquaristikgeschäft als sehr kleinbleibende Art beschrieben.

    Stimmt das?


    Würde mich über eine Antwort freuen. :thumbup:

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hallo,

    naja relativ im Vergleich zu anderen Rochenarten sind sie schon kleiner. Reti Damen können aber trotz alledem gut
    40cm Scheibendurchmesser erreichen. Die kleinste Art die bekannt ist, ist Potamotrygon scobina..die weiblichen
    Tiere bekommen um die 30cm Scheibendurchmesser.

    Das Problem ist das Retis sogar schon in Baumärkten für 80 Euro das Stück als Baby angeboten werden.
    Und gern als "Anfängerrochen" betitelt sind. Retis sind alles andere als Anfängertiere..Kaum eine Art ist so schwer
    futterfest zu bekommen und zählt zu den empfindlicheren Arten. Meine große Reti Dame schlägt sofort auf erhöhte
    Nitratwerte an, wird träge und frisst zaghaft. Dabei reden wir von vielleicht knapp über 40mg/L.

    Wobei die motoro das gar nicht interessiert.

    Mein Tip, Hände weg von Reti Babys, zum schmalen Geld. Die tiere fressen in den seltensten Fällen und
    ohne große Erfahrung beim Eingewöhnen von Rochen ist es fast aussichtslos sie Futterfest zu bekommen.
    Lieber beim Züchter o. Fachhändler größere Tiere erwerben.

  • hallo, Markus

    danke erstmal für die guten Tipps :thumbup:

    Was sind denn deiner Meinung nach die am einfachsten zu haltende Rochenart?

    Ich würde mich nämlich auch für Rochen interessieren, wenn wir umgezogen sind und ich ein größeres Becken habe.

    160 Liter sind nämlich definitiv zu klein für Rochen. Das weiß ich auch schon als leie. :D

    Kann man Rochen eigentlich auch mit Corydoras vergesellschaften? nee, oder, die sind doch beide am Boden.

    Diskus gehen aber, oder?

    Sorry wegen der vielen Fragen, mich faszinieren Rochen halt enorm...

    Liebe Grüsse, Robert

  • Moin moin ....zu deiner Frage Corydoras und diskus habe meine Diskus und Brochis/Corydoras alle verkauft weil meine Reti Damen (40cmDW)meinten die sind lecker und man kann sie alle knacken........die einzige Rochen Art wo ich noch keine Probleme von gehört habe das sie Fische fressen /knacken sind Potamotrygon scobina..........

    Gruss Marc

    2.0 Leopoldi Cichla kelberi Cichla "Xingu1" Geophagus H.temporalis Corydoras L12 L114 L27

  • Hallo,

    von den "kleineren" Arten sind scobina u. histrix nicht so heikel wie andere Arten.

    Motoro hat sich auch als eher unkompliziert rausgestellt, werden aber halt sehr groß.

    Für die kleineren Arten sollte wenigstens 200x80cm Grundfläche besser 200x90cm zu Verfügung stehen.

    160Liter eignen sich höchstens als Filterbecken..

    Rochen und Panzerwelse geht gar nicht..sie würden versuchen sie zu fressen und den Rochen beim Aufstellen der Brustflossen
    förmlich im Hals stecken bleiben. Währe nicht der erste Panzerwels der durch Unwissenheit, rausoperiert werden muss.

    Die kleineren Arten lassen sich ganz gut mit Diskus, Skalar, Uaru u. Flaggenb. halten. Von großen ruppigen
    Cichliden rate ich da eher ab. Bei größeren Rochen sieht das schon anders aus..

    Gute Vergesellschafter sind größere L-Welse o. kleinere Raubwelse.

    Wenn es dich interessiert, leg ich dir meine Homepage ans Herz..

    http://freshwaterstingrays.jimdo.com/