Pflanzen über dem Aquarium

  • Moin moin


    ich hab da mal so ne Idee.... und zwar da mir das über dem AQ ein bisschen kahl ist dachte ich so eine Art Pflanzenteppich darüber zu machen !

    Also sagen wir mal so eine Art paludarium nur ohne seitliche Scheiben, hat da einer Ideen wie man sowas bewerkstelligen könnte ?

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    wie soll ich das verstehen? Willst Du die Wand hinter dem Aquarium zuwachsen lassen?

    Das wäre ja sehr leicht, z.B. mit der Efeutute. Ein paar Stücke davon im Aquarium wurzlen lassen, der Rest geht von alleine. Die wachsen so schnell, das Du in relativ kurzer Zeit anfangen kannst, die an der Wand zu befestigen.
    Ich hatte mal innerhalb eines 3/4 Jahres eine Wandfläche von 150 x 100 cm hinter dem Aquarium total zugewachsen.

  • Hi Dieter

    nun ja mein Becken ist ja zu !! Und soll es auch bleiben ! Ich dacte mir halt mit Palmen und sowas, weil die Wand ist ja nicht meine sondern gehört meinem Vermieter ;)

    Ich dachte halt eine einen Kranz der noch kommen soll für das becken und daran befestige ich Wurzeln worauf ich dann Gräser etc wachsen lassen werde

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    eine Möglichkeit wäre auch eine Multiplexplatte (o.ähnl.) an der Wand zu befestigen, diese mit Kokosfasermatten oder anderen natürlichen Materialien zu verkleiden. Dann kann man diese Rückwand mit Ästen, Lianen, usw. dekorieren und mit Rankpflanzen oder Orchideen besetzen. Bleibt nur noch die Frage des Lichts für die Pflanzen, notfalls müsste an die Decke eine extra Leuchte.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Jens,

    erstens finde ich die Idee von Sandro ganz toll, und zweitens kommt es auf die Pflanzen an, ob Du noch extra Licht benötigst.

    Ich würde es ohne machen, und Planzen aussuchen, die nicht so viel Licht benötigen. Wenn das Aquarium in der Nähe eines Fensters steht, wäre eh genug Licht vorhanden.

  • Hi Jens,

    Du verlangst aber schwierige Sachen von mir! :D

    Also, Du könntest an schnellwachsenden Grünpflanzen z.B. die Efeutute oder den Philodendron nehmen. Wenn Du die Möglichkeit hast, Pflanzen irgendwie aufzubinden, wären auch Bromelien denkbar.
    Ob Orchideen ich Frage kämen, weiß ich leider nicht. Aber alle Zwischenräume könntest Du z.B. mit Moos dicht machen.

    Wenn ich mein dickes Zimmerpflanzenbuch mal finden würd, könnte ich Dir bestimmt wesentlich mehr Pflanzen nennen. Aber wo ist das? Ich suche mal! :thumbup:

  • Hi Chris

    kannst wohl gedanken lesen wa ^^ So hatte ich mir das heute mittag vorgestellt, nur anstelle der Rinne mit normalen Blumenkästen und dann mit Gibs überzogen um eine Steinoptik zu bekommen wie bei Benders Becken !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Das wäre schön, wenn ich Gedanken lesen könnte. Bin ja auch am überlegen, ob ich noch was bei mir am grossen Becken realisieren soll. Allerdings wird es dann auch so wie du es machen wirst mit normalen Blumenkästen realisiert. Dann zwei oder drei Stück in Reihe und mit Regentonnenverbinder mit einander verbunden.

    Über eine separate Zeitschaltuhr und einer kleinen Pumpe könnte man dann ganz einfach einmal die Std die Pumpe für ein paar Min laufen lassen, sodass das Wasser eine gewisse Verweildauer in den Kästen hat.

  • Hallo Chris,

    das wird leider nichts, er hat das Hobby aufgegeben! X(

    Aber so grob weiß ich, wie er das gemacht hat. Er hat die Wand hinter dem Aquarium mit Teichfolie versehen. Die Seiten des Aquariums hat er mit Holz verkleidet, das dem späteren Werk Stabilität verleiht. Den oberen Abschluß hat er ebenfalls mit Holz gemacht und da einen Leuchtbalken installtert. Dann hat er angefangen, auf dem Längssteg des Aquariums Wurzeln aufzuchten und diese teilweise verklebt.

    Als nächstes hat er mit Luftschlauch und Gardena-Absperrhähnen einen Wasserdurchfluß gemacht. Das Wasser hat er vom Filterauslauf abgezweigt und mit den Absperrhähnchen so eingestellt, das es an allen Stellen, wo Feuchtigkeit gebraucht wird, heraustropft, nicht mehr.

    Dann hat er das ganze mit vielen verschiedenen Pflanzen (ohne Topf) in den Wurzelzwischenräumen bepflanzt. Und überall, wo Pflanzenwurzeln waren, hat er Moos darüber gesetzt, welches die Feuchtigkeit für die Pflanzen schön hält. Das Moos hat auch die Blumenerde, die noch an den Pflanzenwurzeln haftet, schön festgehalten, so das sie nicht ins Aquarium rutschen kann.

    Das war es in groben Zügen, wie er vorgegangen ist.

  • Auf jeden Fall ist das ein tolles Eckbecken mit Pflanzentop. Kann denn der obere Teil abgenommen werden, damit man auch an die Ecken unter den Pflanzen rankommt?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH