• Hi,

    mal wieder von wo anders geklaut ;)

    Wieder ist ein Jahr rum in dem man sich vielleicht vorgenommen hat den ein oder anderen Fisch nachzuziehen oder man hat sich einfach gefreut das es spontan geklappt hat.

    Schreibt mal drüber, was hat geklappt, was nicht und was sind die Ziele für 2011? Gerne auch mit einem kleinen Kommentar

    Bei uns war das Jahr nicht so dolle, hier ging alles eigentlich nur extensiv. Chronischer Zeitmangel durch Beruf, Familienangelegenheiten, Umbau der Anlage, kranke Hunde, tote Hunde, neue Hunde liessen nicht mehr zu. Entweder die Fische haben es alleine gemacht und wir haben maximal Eier gesichert oder eben nicht.

    Was ging?:

    Pelvicachromis roloffi "Kolente" hat mich sehr gefreut zumal diese Tiere in Europa wohl die einzige NZ sind und immo keine WF reinkommen.
    P.taeniatus "Muyuka" wenige
    P.taeniatus "Nigeria-Rot" freudig überrascht, junges Paar, ordentlich Junge
    Guianacara ofrowefi " Grand Laussat" immer mal wieder Jungfische nur das die Alttiere ständig Löcher kriegen macht mich kirre

    Monkhausia pitteri hie und da mal ein Jungfisch
    Nannostomus harrisoni genau ein Jungfisch

    Danio margaritatus kaum zu verhindern in diesem Becken
    Tanichthys micagemmae wenige
    Oreichthys crenuchoides 10m 50w ;(

    Corydoras similis ca 30% der Eier durchgebracht
    Corydoras duplicareus wenige im Elternbecken grossgeworden, alle gesammelten Eier verpilzt
    Corydoras gossei siehe C.dupilcareus
    Corydoras weitzmani solange die Temperatur tief genug ist nicht zu verhindern

    Ancistrus L107 ein Gelege zu Jahresbeginn
    Hypancistrus L201 "Big spot" die machen es grad wie die Kaninchen
    Hypancistrus L404 ein Gelege
    Hypancistrus L450 ein Gelege

    Was ging nicht bzw. hat persönlich enttäuscht:

    Dicrossus maculatus treiben mich in den Wahnsinn, ständig Gelege und kommt nix rum
    Corydoras sterbai Totalausfall
    Betta macrostoma Maul voll, Maul leer, Maul voll.....................
    Pelvicachromis taeniatus "Wouri" mache nix, nullkommanix

    Was nehmen wir uns für 2011 vor?:

    erstmal alles was 2010 nicht ging und dann hätte ich gern von den meisten Fischen in der Anlage gerne 30-50 Jungfische. Eigentlich eine fast unlösbar aber bekanntermassen wächst der Mensch an seinen Aufgeben :D ;)

    p.s.
    @ Administration
    Ich hab es wohl versäumt bei der Foreneinteilung in "Allgemein" ein Subforum "Zucht" einzurichten, könnte Jemand diesen Missstand bitte korrigieren?, Danke ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    Zitat

    Ich hab es wohl versäumt bei der Foreneinteilung in "Allgemein" ein Subforum "Zucht" einzurichten, könnte Jemand diesen Missstand bitte korrigieren?, Danke ;)

    ..schon passiert. 8)

    Ich kann nur die gelungenen und gewollten Nachzuchten aufzählen, denn viele Jungen habe ich gar nicht erst aufgezogen.

    Gelungen und aufgezogen habe ich:
    Hypselecara temporalis
    Geophagus sp tapajos red head
    Uaru amphiacanthoides
    unfreiwillig Ancistrus sp (Wald und Wiesenancistrus) :D

    Es gab ettliche Gelege von Corydoras sterbai und Corydoras panda,..aber nichts groß gezogen. Evtl mal im Sommer 2011, dass ich dann mal alle Corydoras Arten nachziehe, mal sehen.

  • Hi, dann will ich auch mal

    Im Moment habe ich ~20 Nannacra Anomala von fast 4 Monaten, die muss ich wohl bald irgendwo unterbringen.
    Thorichthys Maculipinnis habe ich 11 Jungen von 3 Monaten, die machen sich gut.
    Thorichthy Meeki habe ich regelmässig Gelege, die ich aber drin lasse, die will eh niemand.
    Papiliochromis altispinosa haben mehrfach abgelaicht, mehr als ein paar Tage sind die aber nicht geschwommen, vielleicht versuche ich mal ein Gelege rauszunehmen.
    Cleithracara maronii haben auch abgelaicht, mehr wurde es aber nicht, im neuen Becken geht's vielleicht besser.
    Mesonauta Guyanae haben einmal gelaicht, das Gelege wurde aber nichts. Leider hat sich dann das Männchen verletzt , und ist schnell verstorben.

    Für nächstes Jahr hätte ich wirklich gerne Nachwuchs der Herotilapia multispinosa, die wollen irgendwie nicht bei mir.
    Wenn das neue Mesonauta-Männchen denn ein Männchen ist, wird's vielleicht was, ist aber noch etwas jung.
    Zwergbunbarsche haben's mir auch angetan, da würde ich gerne mehr pflegen , und vielleicht vermehren.
    Erdfresser-Nachwuchs ( Satanoperca Leucosticta , Gymnogeophagus Meridionalis , Geophagus Parnaibe ) wäre auch toll.
    Und immer wieder lese ich von Panzerwelseiern auch in Gesellschaftsbecken, ich habe noch keins gesehen, das würde mir Freude machen.

    Na ja, vielleicht nicht alles zusammen, aber träumen kann man ja.

    Ansonsten ist das wichtigste die Fertigstellung des Kellers, mal sehen was dann noch kommt.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    bei mir war es dieses Jahr auch nicht so dolle.


    Ich hatte mir ein pärchen blaue Zwergskalare zugelegt, welche mehrfach gelaicht hatten, aber irgendwie steckte der Wurm drin und ich habe nur 5 durchbekommen. Die Larven sind meistens ab dem zweiten Tag nach dem Freischwimmen nach und nach gestorben.

    Meine P. Pulcher hatten mehrfach gelaicht, jedoch mit 90% Männchenanteil (juhu).


    Mein Wünsche für 2011 sind die L134, L410, L205 und L147 zu vermehren.

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Hallo,

    ich bin mehr als zufrieden mit meinen diesjährigen Nachzuchten.

    Geklappt hat es bei:
    - Corydoras napoensis -> Eier im AQ belassen und separate Aufzucht
    - Pseudomugil gertrudae -> Laichmopp, vereinzelt im AQ
    - Pseudomugil furcatus -> Laichmopp, Eier abgesammelt und separiert
    - Melanotaenia boesemani -> Laichmopp, Eier abgesammelt und separiert
    - Oryzias woworae -> Laichmopp, Eier abgesammelt und separiert
    - Pelvicachromis taeniatus "Nigeria rot" -> waren erst bei den Regenbogenfischen und wurden in ein "reines" Welsbecken umgesetzt, seitdem klappt es
    - Apistogramma cacatuoides "orange"
    - Hypancistrus sp. L66
    - Hypancistrus sp. L260
    - Hypancistrus sp. L270
    - Ancistrus sp. L180
    - Peckoltia compta

    Meine Rotrückenskalare haben schon einige Male gelaicht, aber entweder waren die Eier nach ein paar Tagen weg, bzw. die Jungen haben nur zwei Tage überlebt. Hoffe, dass es 2011 endlich klappt. Habe die Kongoalmler extra abgegeben, aber seitdem haben die Skalare kein Gelege mehr. Versuche es jetzt mit Ameca splendens als "Oberflächen-Beifisch".
    Ansonsten würde ich mich noch über Nachwuchs von meinen Hypncistrus zebra und Ancistrus claro freuen.
    Wenn mein neues AQ-Regal steht, möchte ich es zudem mit der Vermehrung von Corydoras similis versuchen.


    MfG, Doreen

    [bestand]1161[/bestand]

  • Hallo,

    diese Jahr für mich etwas durchwachsen. Am Anfang des Jahres wollte kein Fisch was machen, außer die Lebendgeberenden, was bei den blond roten Guppys und den Koi-Schwertträgern ja nicht schwer ist. Mitte des Jahres endlich mal ein paar Gelege die auch aufgeschwommen sind und Ende 2010 läuft es eigentlich ganz gut.

    Gezogen dieses Jahr:

    Apist. paucisquamis
    Apist. cacaduoides
    Apist. baenschi
    Apist. agassizii fire red
    M. ramirezi
    Crystal Red Garnelen
    dazu noch wie oben geschrieben blond rote Guppys und Koi-Schwertträger.

    Mein Ziel für dieses Jahr ist eigentlich alles nachzuziehen was bei mir schwimmt. Ganz oben auf der Liste stehen aber die Biotoecus opercularis.

  • Hi,

    bei mir ging dieses Jahr auch nicht viel :( . Durch Hauskauf, -umbau, Umzug und beruflichen Stress mussten die AQ´s leider etwas hintenan stehen ;( .

    Mein Maroni-Pärchen hatte ein paarmal ein Gelege, dann verstarb ohne ersichtl. Grund das Weibchen (wer hätte eins abzugeben?). Ähnlich sah es bei L.curviceps und A.nijsseni aus. Die Nannacara anomala haben seit dem Umzug das Fortpflanzungsgeschäft komplett aufgegeben ?( . Die Einzigen, wo mal der ein oder andere Jungfisch durchgekommen ist, waren die Corydoras panda.

    Für 2011 steht erstmal der Kellerumbau an, dann wieder mit den Becken umziehen. Ansonsten würde ich gerne Crenicara punctulatum, A.nijsseni, Betta imbellis, L.curviceps und meine Panzerwelse nachziehen. Den ein oder anderen Spitzkopfpanzerwels (z.B. C.semiaquilus, C.serratus, C.imitator...) hätt ich auch gern ;) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,

    bin kein Provie in sachen Nachzucht hatte aber schon mit Koi-Skalaren ca 50 St und mit Bolivianischen Schmetterlincks.buntbarschen 15st erfolck

    Möchte im nächsten Jahr wen dann meine Chichlasoma bocourti endlich Geschlächtsreif sind ( ab ca 20-25 cm )welche Nachzüchen.


    LG Tom

  • Tja,


    letztes Jahr wars auch nicht allzuviel.


    An "aufwändigeren" Arten eigentlich nur

    - Pterophyllum scalare Rio Negro Rotrücken und

    - Mesonauata egregius


    An nicht an der Nachzucht zu bändigenden Tieren gabs bei

    - Tanichthys micagemmae,

    - Cambarellus spec. (montezumae?)

    - Guppys Wildform und

    - Wald- und Wiesenancistrus Nachwuchs


    Hoffentlich wirds dieses Jahr besser (auch mit der Zeit, um die Nachzuchten großzuziehen)


    MfG


    Mario

  • Hi,

    Glückwunsch zu den Pelvicachromis roloffi :rolleyes:

    bei mir waren und sind es weiterhin (neue Freischwimmende Nz seit weinigen Tagen)

    Enigmatochromis lucanusi (ordententlich Jungtiere)

    Congochromis dimidiatus *lezas* ein wurf 2010 mit ca 25, ein Gelege 2010 mit Freischwimenden seit wenigen Tagen mit ca 40 Jungtieren.

    Dieses Jahr insofern ich Tiere ranbekomme:

    meine Pelvicachromis signatus (hier fehlt mir eine Dame)

    und falls sich was ergibt sehr gern Pelvicachromis roloffi ;(

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Servus,

    vor allem aus (erfreulichen) beruflichen Gründen, war bei mir mit Nachzuchten im Jahr 2010 auch eher wenig geboten.

    Sehr zahlreich nachgezogen habe ich mit Wildfängen von L46, L66 und L134. Letztere beiden Arten aber nur Anfang des Jahres, danach habe ich sie aus oben genannten Gründen gar nicht mehr erst angesetzt.
    Potamotrygon spec. 'Itaituba' (P14) hatte ich auch sehr viele Nachzuchten verschiedener Elterntiere.

    Erstes "Nachzuchtziel" für vermutlich noch Januar des Jahres 2011 ist nun erst mal, dass meine Frau ein gesundes Kind (dann unser drittes) zur Welt bringt :)

    Gruß
    Stefan


  • Erstes "Nachzuchtziel" für vermutlich noch Januar des Jahres 2011 ist nun erst mal, dass meine Frau ein gesundes Kind (dann unser drittes) zur Welt bringt :)

    Hi Stefan,

    dann berichte uns hier , wenn euer Nachwuchs das Licht der Welt erblickt hat , wir drücken schon mal alle Daumen für euch ! :)


    Bei mir klappt der Link...
    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108