Sinnvolle Bestückung einer Filterkammer

  • Mahlzeit!
    Ich plane in mein Flurbecken (112l ) eine Filterkammer, na ja, eigentlich ein Filterkämmerchen einzubauen. Das Becken gab's unschlagbar günstig (für umme) von 'nem guten Kumpel, ist auch schon mit Silikonresten verunziert, daher in dieser Hinsicht problemlos. Material der Kammer wird wohl Plexiglas, davon hab' ich noch was in ordentlicher Materialstärke (glaub 8 mm oder so) da. Einen Heissluftfön zum biegen hab' ich auch. Der Einlass wird wohl vollständig aus so 'nem Filterauflagegitter wie sie im Teichbau üblich sind, so was hier!

    Die erste Kammer ist mit Schaum geplant, blau, grob, dahinter wollte ich eigentlich so Sinterkeramikröhrchen einbringen (siporax oder so). In die letzte Kammer soll dann der Heizer und die Pumpe. Außerdem soll die so groß sein das ich auch ein Beutelchen mit Zusatzfiltermaterial einhängen kann (Torf, Silikatzeug, o. ä. ) , oder sollte ich dafür eine eigene Kammer einplanen?

    Die Kammern werden wohl planmäßig auch mit der Auflage aus dem Link getrennt, die Medien (Ausnahme Schaum) werden in Netzbeuteln eingebracht, damit ich sie easy rausnehmen und ausspülen kann.

    Gibt's irgendwelche Ideen oder Anmerkungen dazu? Sollte ich andere Filtematerialien bevorzugen? Ein Außenfilter kommt nicht in Frage weil dafür in der Umgebung kein geeigneter Platz wäre. Wenn's fertig ist kann ich auch Fotos machen, aber der Sockel ist noch im Bau!

    Gruß vom Niederrhein und danke für euer Interesse sagt

    Nick504

  • Hi Nick (?),

    was willst Du denn in so einem kleinen Aquarium noch eine Kammer einbauen. Nimm einen "fixundfertigen" Innenfilter. Da hast Du teilweise auch verschiedene Kammern und kannst ihn ohne Probleme reinigen. Meiner Meinug nach reicht bei dieser Aquariengröße sowieso eine einfache mechanische Schnellfilterung aus.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo,

    also in den meisten Fällen reicht ganz normaler Filterschwamm. Ich habe in allen meinen Becken in den letzten Jahren viel probiert und Aufwand/Kosten/Nutzen sind beim Schwamm einfach unschlagbar. Was hast du denn vor zu halten weil du so einen Aufwand betreiben willst?

    Sicherlich haben alle diese Filtermedien ihre Berechtigung aber oft wollen die Hersteller nur Geld verdienen :D

  • Hallo, Nick

    kann mich den anderen nur anschließen - für ein 112 Liter Becken würd ich entweder nen Hmf, oder so nen fertigrn Innenfilter nehmen

    bsp : den eheim Biopower, aber da gibts so viele verschiedene 8o

    Liebe Grüsse, Robert

  • Nabend,

    bei so einem kleinen Becken gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

    1. Aussenfilter, welcher recht viel Energier verbraucht und Wasser auslaufen kann, aber dafür kein Platz im Becken wegnimmt.

    2. Innenfilter, sind ideotensicher, kann man also nichts falsch machen

    3. Mattenfilter über Eck und dann einen Luftheber tschechischer Bauart. Mit etwas handwerklichem Geschick, kann man alles selbst machen und hat ne super Filterung für kleines Geld. Der Innenfilter sowie Mattenfilter nehmen etwas Platz im Becken weg.

  • Mahlzeit und danke, aber:
    Das man am einfachsten einen Innenfilter hernimmt war mir eigentlich schon vorher klar. Das war aber auch nicht wirklich die Frage!
    Ich will die Kammer mal antesten, weil ich in meinem großen Becken (504 Liter) wieder vom HMF weg will (schlechte Erfahrungen). Da ich so 'ne Kammer aber noch nicht installiert habe möcht' ich erstmal klein anfangen. Der Besatz ist nicht übermäßig anspruchsvoll (Sternflecksalmler, ancistrus, evtl. Garnelen) und soll auch nicht allzu dicht werden. Aber mein großes, das aktuell noch in Betrieb ist erstickt fast und Schmieralgen die ich mir ziemlich sicher mit meinem Grundwasser (aus der Pumpe im Keller) ins Becken geholt habe. Aus dem Wasserkran hatte ich diese Probleme nicht. Dazu kommt das ich im Moment extrem schwach beleuchte (90 Watt insgesamt), so daß von meinem einst üppigen Pflanzenwuchs nicht mehr viel geblieben ist.

    Langer Rede schwacher Sinn: Könnte mir mal jemand beispielhaft die Bestückung und Aufteilung einer Kammer nahelegen/erklären oder aber auf meinen ersten Beitrag eingehen? Um's Geld geht's nicht, da ich das meiste Material längst da habe oder es günstig zu besorgen ist. Einzig die technische Umsetzung ist mir nicht ganz klar!

    Wiederschau'n und reingehauen!

    Nick

  • Hey,

    also ganz langsam...da sind so viele Infos, dass man gar nicht weiß wo man Anfangen soll. Du stellst sehr viel Behauptungen auf, die so nicht richtig sind.
    Ich denke ein Kammernfilter würde deine Probleme nicht lösen. Warscheinlich müsste man da noch mal ganz von vorne Anfangen.

  • Hallo,

    auch ganz allgemein, einen Test mit einer Filterart zu machen, ist quatsch. :thumbdown:

    Ich bin mit den anderen auch einer Meinung, dass der Filter normalerweise nicht der Grund für sowas ist, sofern das aq nicht gnadenlos überbesetzt ist :pinch:

    Liebe Grüsse, Robert

  • Mahlzeit nocheinmal!
    Ich habe nicht behauptet das der HMF Schuld war. Bin mir sogar recht sicher das es direkt mit dem ungefiltert eingeleiteten Grundwasser zusammenhängt. Die schlechten Erfahrungen sind komplett anderer Natur, sollen aber auch nichts weiter zur Sache tun!

    Hätte nur bitte irgendwer die unendliche Freundlichkeit sich zumindest mal grob über so 'ne Filterkammer auszulassen? Bitte!

    Ihr sollt, könnt, dürft und müsst wohl damit leben das der HMF definitiv rausfliegt, ob mit oder ohne eure Unterstützung...

    Greetz Nick

  • Hallo Nick

    ich kann dir empfehlen SOFORT bei deinem 500er Becken damit anzufangen ! Ich kannte es vorher auch nicht und habe es dann bei meinem 864 Liter gemacht !

    Bestückung -Biobälle-Lavagestein-Blaue filtermatte-Filterwatte

    [bestand]1403[/bestand]

  • Danke! Danke für den ersten wertvollen Beitrag zu meiner Frage!
    Leider ist die Verseuchung bereits sehr stark fortgeschritten, außerdem ist ein Besatzwechsel geplant, und evtl. wird auch das Gestell geändert, da der alte Schrank (gebraucht bekommen) doch schon ein wenig mitgenommen aussieht und wohl auch mal unter Wasser zu leiden hatte!

    Nichtsdestotrotz würde ich mich über weitere Tipps zum Thema freuen!

    Greetz Nick!

  • So, die Kammer ist fertig!
    Bestückt ist das Ding mit einer Filterbürste aus dem Teichbau. Die zweite Kammer ist mit grobem, blauem Schaum bestückt. Die dritte Kammer ist mit einer Mischung aus Keramik- und Sinterglasröhrchen gefüllt. Die vierte Kammer ist leer, bleibt also frei für Filterung nach Bedarf. In der letzten Kammer finden sich Eheim-Heizer und Eheim compact 300 Pumpe. Das ganze sieht am Ende so aus wie im Anhang. Die "Rückwand" ist mein erstes Werk, dafür find' ich geht's! Die Pflanzen sind gerettete Exemplare aus meinem großen Becken das an einer Algenplage zu ersticken droht. Die sind natürlich komplett abgewaschen und abgerieben.

  • Morgen,

    die Rückwand sieht doch mal ganz ordentlich aus. Was mich daran stören würde:

    1. die Filterung nimmt viel Platz weg

    2. ich hätte ide Rückwand kompl. verkeidet, so siet es etwas komisch aus.

    3. Die Filterung ist zwar gut, aber ich hätte lieber HMF oder ein Aussenfilter genommen. So kannst du ja nimmer viel an Fischen und Einrichtung ins Becken packen.

  • Mahlzeit und danke für die Manöverkritik.

    zu
    1. Das war mir vorher klar. In der Hauptsache ist dieses Becken ein Rettungsbecken für meinen Restbesatz bei dem es nur um Salmler und einen einzigen ancistrus-Wels geht.

    2. Das habe ich mittlerweile auch bemerkt. Ich werd' schauen das die Lösung beim nächsten Versuch besser wird.

    3. Sowohl HMF als auch Aussenfilter hatte ich schon mal. Mit beiden war ich nicht zu 100% zufrieden. Vor allem bezüglich der Reinigung haben beide Systeme einige Schwächen, das weiss jeder der schon mal eine komplett veralgte HMF-Matte aus 'nem Becken genommen hat...
    Ansonsten gilt was ich zu 1. schon geschrieben habe. Es sollte von vorneherein nicht besonders viel ins Becken!

  • Da ich kein anderes Topic habe und dazu im Moment auch keinen Anlass sehe, euch allerdings ein Bild von einem Besatzteil zukommen lassen wollte mach ich das mal eben hier rein! Es handelt sich um meine ancistrus-Dame die ich mit der Einrichtung meines ersten Beckens nach Hobbyneustart besetzt habe. Sie ist also schon zumindest 4 Jahre in meinem Besitz und jetzt auch im 4ten Becken...

    Irgendwie habe ich mich da recht schnell reingesteigert:
    Das erste war ein klassisches 60er Anfängerbecken und der Wels eigentlich viel zu groß
    Das zweite war ein 250er, das stünden heute noch wenn ich nicht
    mein 3tes für umme bekommen hätte. Ein 504 Liter Glasbecken mit Unterschrank
    Das 4te war dann aus der Not gebohren, da das Große völlig veralgt war, aber es ist wieder sauber und wird neu besetzt.
    Wer meine Besatzanfrage verfolgt ahnt vielleicht schon was...