Mein neues Projekt für nächstes Jahr / Diskussionsthread

  • Hallo Leutz,

    wie schon an DIESER Stelle geschrieben, haben sich ja bestimmt auch andere User so einiges für nächstes Jahr vorgenommen.

    -----------------> ich mache dann mal den Anfang<-------------------------------

    und fange direkt von vorne an.

    Wie es manchmal der Zufall im Leben will, bekomme ich am Anfang nächsten Jahres ein neues Becken. Daher kann ich auch verschmerzen, dass ein paar Becken weichen müssen.

    Da ich gerade so nebenher "kopfkino" habe, plane ich wie ein Wilder meinen Unterschrank. Weil dort muss das Becken ja drauf. Da es im Wohnbereich, um genau zu sein im Esszimmer seinen Platz bekommen wird, sollte es diesmal auch optisch ansprechender gestalltet werden.

    Als Grundgerüst wird ein Stahlrahmen, welcher mein Nachbar anfertigen wird. dienen. Dieser wird aus Vierkantstahlrohr in 40 x 40 x 2mm gefertigt. Das wäre ja schonmal geklärt.


    Kommen wir zum eigentlich Problem:

    Kurz um, ich überlege, in diesen Unterschrank Schubladen zu integrieren. Will meine Holde so bzw war das die Bedingung für das Becken.

    Hier die zwei Möglichkeiten, welche mir im Kopf rumspucken. Ich versuch es einfach mal zu erklären, was ich mir in Gedanken vorstelle.

    Möglichkeit 1:

    Mittig drei grosse Schubladen untereinander. Links und rechts daneben jeweils zwei Türen


    Möglichkeit 2:

    Mittig zwei Reihen Schubladen und wieder drei untereinander. Links und rechts jeweils nur eine Tür.

    Wenn ich ein Programm hätte, um sowas mal aufzuzeichnen, würde ich direkt mich dran begeben. Ich könnte aber auch nach alter Sitte ein Blatt Papier zur Hand nehmen und mit einem Stift das Ganze aufzeichnen. Nur hab ich dann das Problem, wie mach ich das mit dem Einfügen hier. Einen Scanner habe ich nicht. Einfach ein Foto von der Zeichnung machen, wäre die letzte Möglichkeit.

    Oder hat hier jemand ein nettes Programm und die fachlichen Kenntnisse zwei Zeichnungen am Rechner zu fertigen.

    Also abschliessend, was meint ihr, was würde besser aussehen, Variante 1 oder zwei?

  • So habe mal schnell gezeichnet. Also bitte nicht lachen, grins... Ich musste selbst lachen, aber das steht in einem anderen Buch.

    Also nur zur Kenntis, ausser Bleistift, einem roten Stift und einen Kugelschreiber hatte ich kein Zeugs zum Zeichnen. Ok ein Lineal hatte ich auch.

    Die Farben dienen nur zur Verdeutlichung. Es wird definitiv nicht rot.

    Hier die Variante 1.

  • Hallo Chris, :-)/~
    ich persönlich finde Variante 2 optisch ansprechender! :!::thumbup:
    wie groß wird denn das Becken..... :whistling::D


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • die variante mit den Schubladen finde ich in jeder Ausführung

    gut. Man sollte nur darauf achten ,daß die Schubladen nichts mit

    dem Untergestell zu tun haben , also ich meine die müßten extra montiert

    werden und sollten sich auch nicht am Untergestell abstützen. ich hoffe Du weist wie ich das meine

    Wie groß soll das becken eigentlich werden ?

    du kannst uns ja mal auf den laufenden halten .

    Gruß Bernd 53

  • Hi Chris,

    Wie es manchmal der Zufall im Leben will, bekomme ich am Anfang nächsten Jahres ein neues Becken

    :D :D :D Also Du kennst ihn auch, den Herrn Zufall, mit Vornamen Reiner! :-)/~

    Mir gefällt auch die 2. Variante besser. Und ich finde sie auch praktischer. In 6 kleineren Schubladen kannst Du Kleinzeug besser sortieren als in 3 großen.

  • Hallo Bernd,


    ich denke die gleichmäßige Belastung des Untergestells wird gestöhrt .

    die schubladen sollen doch bestimmt gefüllt werden ,oder sind die nur Zirte .

    dann hätte ich kein Problem .

    Gruß Bernd 53

    Bei einen Stahlrahmen 40 x 40 x 2 mm stark,da wird nichts gestört keine Panik.

    Gruß michl

  • Nabend Markus,

    bin noch mit meinem Mädel am diskutieren, wie der Tümpel verkleidet wird. Ich würde ja einfach Rigips Platten davorkleben. Diese dann schön sauber verspachteln und dann ganz lapidar tapezieren und streichen. Aber mein Mädel denkt wieder an den Staub.

    Daher sind wir noch am Diskutieren. Gesamtbilder kommen, sobald sich mal einer von den Fotofreaks zu mir getraut hat und dann 1000de Bilder vom Becken gemacht hat.

    Hab mal die Zeichnungen meinem Mädel gezeigt. Ihr gefällt die Variante mit meheren Schubladen besser. Also mit zwei Reihen nebeneinander. Sie möcht aber gerne vier Schubladen untereinander haben. Mal schauen, wie ich das wieder hinbekomme....

  • Sers Chris!
    Ich würde definitiv die 2te Variante wählen. Allein wegen des Arbeitsaufwandes ist das schon ein deutlicher Schritt nach vorn. Die Grösse des Beckens, insbesondere die Länge wird aber immer interessanter. Solltest du mit den einzelnen Streben über einen Abstand von 60cm hinauskommen werden die Türen definitiv bescheuert aussehen.

    Greetz Nick!

  • Hallo, Chris

    ich wollt nur anmerken, dass man beim Zeichnen mit der Militärperspektive die nach hinten gehenden Linien um die Hälfte verkürzt.

    Beispiel: 60er Tiefe du zeichnest beispielsweise den Maßstab mit 6cm, Falsch! 3cm, sonst ist das Perspektivisch falsch ;)


    Ich wollts nur anmerken. Ist mir nämlich oben aufgefallen :thumbup:

    Liebe Grüsse, Robert

  • und was ist, wenn der unterschrank zum Beispiel 290cm lang, 95cm tief und 83cm hoch wird? ist es dann immernoch falsch.

    Ich habe ausserdem nie gesagt, dass ich technischer Zeichner bin. Mir ging es eigentlich mehr darum, dass man sieht was ich für Gehirnschmalz in den verkorksten Windungen habe.

    Und das alles neben dem grossen Loch, genannt Vakkum...