Mein neues Projekt für nächstes Jahr / Diskussionsthread

  • achso, du meinst man baut einfach einen kompl. Kasten für die Schubladen und stellt diesen dann in den Metallrahmen? Das wäre auch eine Möglichkeit.....vermutlich sogar die einfache Variante. Dann geht zwar etwas Platz verloren, aber sollte nicht weiter tragisch sein

  • Hallo, Chris

    wie willst du eigentlich filtern ? ( kann sein, dass ich da was überlesen hab :pinch: )

    Mir gehts dadrum, weil man bei Außenfiltern etwas mehr Platz braucht.

    Ich persöhnlich würde ab 500 Litern immer einen eingeklebten Innenfilter oder einen Hmf nehmen.

    Liebe Grüsse, Robert

  • Tach,

    ich habe bewusst noch nicht nährere Angaben bezüglich der Filterung gemacht. Wer mein anderes Becken kennt bzw die Becken, welche hier stehen, kommen eigentlich nur zwei Sachen in Betracht. Mehrkammerinnefilter oder vermutlich wieder HMF. Ich steh auf die Dinger...

    Oder vielleicht wieder einen Patronenfilter. Mal schauen, was ich da mache. Erstmal muss der Unterschrank für das Nanobecken stehen, dann kann ich mir gedanken über die Filterung machen.

  • Hallo Patrick,

    danke, dass du mich daran erinnert hast.

    Fange ich doch mal von unten an:

    Erst kommt Trittschalldämmung zum Einsatz. Will ja den Laminat nicht verkratzten.

    Dann kommt eine 15mm Holzplatte. Diese wird 3m x 1m sein...Auf diese holzplatte kommt erst der eigentliche Unterschrank. Dieser wird 290cm lang werden. Eine Tiefe von 95cm besitzen. Wenn es 96 werden ist es auch nicht schlimm. Und da ich sonst nicht durch die Türe komme, wird die Höhe bei 90cm sein. Darauf kommt dann wieder eine stabile Holzplatte und Styropor und dann kommt das Becken drauf.

    Das eigentliche Becken wird 3m lang, 1m tief und 60cm hoch werden.


  • Hallo, chris

    Kennst mich doch, kleine Küche, kleine Wohnung, aber nen grossen Hund und nen grosses Aquarium. Und mein Herz für Tiere ist auch nicht gerade klein, grins...


    da will ich ja lieber nicht fragen, was sonst noch "nicht gerade klein ist" :rolleyes: :P ;) :D


    P.s. : Na, dann hab ich ja mit meiner inneeren schätzung richtig gelegen. ^^

    Liebe Grüsse, Robert

  • wie Bilder????????? wo soll ich diese denn jetzt herbekommen? Es ist doch noch garnichts angefangen. Das Becken steht noch beim Vorbesitzer und der Unterschrank sollte auch noch vorher gebaut werden. Aber keine Sorge, ich vergess schon die Bilder vom Aufbau zu machen, grins....

  • Hallo,

    ich halte Variante 2 für ästhetisch (ich mag Schubladen lieber als zu viele Klappen) und auch nutzungsbedingt sinnvoller.

    Bei Variante 1 besteht nämlich immer das Problem, dass man sich mit den geöffntene Klapptüren den Zugriff auf die Schubladen blockiert. Das ist zwar nicht dramatisch, aber der zusätzliche Handgrifff nervt bestimmt irgendwann. Abgesehen davon besteht die Gefahr sich durch Unachtsamkeiten Macken ins Türfurnier zu hauen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH