Mein Südamerikabecken ist soweit (fortsetzung: mein becken wäre bald soweit)

  • Frohes neues Jahr

    Mein Südamerikabecken.

    Besatz: 6 Hypselecaras (von Thommy), 6 Krobias guanensis , 5 Geophagus red head(von thommy) ,2 L134 Welse, 3 sterbai panzerwels.,3 schwielenwelse

    Ich habe heute das erste mal seit befüllung Wasserwechsel gemacht.
    Mit getautem Wasser aus der Regentonne. (ich wohne voll auf dem Land)
    Nach dem sich die Aufwirbelungen legten sahen meine fische plötzlich noch farbenfroher aus.
    Vor allem die krobias haben so ein tolles leuchtendes gelb. echt flashig! :thumbup:

    Deswegen habe ich Lust euch ein paar Bilder zu zeigen.


    edit jens, Bitte demnächst auf die Rechtschreibung achten !

    DSC02606(3).JPG

    DSC02579_0(3).JPGDSC02602_7(1).JPGDSC02583_1(1).JPG

  • hallo liebe Südamerikabecken Freunde


    News von meinem Becken:

    Ich kann immer nur 5 Hypselecara sehen

    Meine Wasserwerte heute 6,8 pH, 6 KH, 7GH, 0 Nitrit, 15 Nitrat,
    ca50% Regenwasser, 50% Leitungswasser
    Pflanzenwuchs ist da, lässt aber noch etwas zu wünschen übrig
    Fische sehen toll aus.

    soweit so gut.


    bis bald alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Thommy :-)/~

    habe ebend beim fütern erstmals 6 Hypselecaras DSC02653_4.JPGgezählt.
    hoffe mich nicht verzählt zu haben.
    Also anscheinend alle wohl auf.
    Sie sind sehr angenehm von in ihrer ruhigen Art sich zu bewegen. :thumbup:
    Man kann auch schon einiges an Rottönen bei ihnen erkennen.

    Es verstehen sich auch bis jetzt alle Fische blendend.

    Mein schönstes Becken was ich je hatte! :thumbup:

    LG Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Servus Alex

    Dann haben sich deine Krobia als Aequidens tetramerus herausgestellt. Die Aequidens sind auch wunderschöne Tiere . Aber vielleicht wie Thommy schon schreibt , noch etwas wachsen lassen . Die Aequidens Art hatte ich so noch nie gesehen , haben aber schon ähnlichkeit mit Krobias.

    Gruß
    Tobias

  • Hallo Südamerikafans :-)/~


    ich habe noch mal Bilder von den Grünglanzbuntbarsch (Aequidens tetramerus) gemacht,
    welche das Sonnenbrillen-phänomen 8) von dem ich dir tobias erzählt habe zeigen.
    Allerdings kommt beim fotografieren immer noch etwas Rot durch was in Realität nicht so ist.
    Ihr Auge ist in der Stimmmung komplett schwarz.
    Auch die Rotfärbung unter dem maul wird hier deutlicher. ------------------------------------------------> DSC02620_0(1).JPGDSC02637_0(1).JPG

    dieses Bild zeigt ihren blaugrünen Schimmer ganz passabel DSC02648_3.JPG

    sind sie nicht herzig. DSC02641_2.JPG

    ich überlege ob ,wenn ich mal Zeit finde dafür, den Grünglanzbuntbarsch (Aequidens tetramerus) mal in der Gattungsdatenbank präsentieren sollte?
    Und ich werde ganz bestimmt Zuchtversuche machen wenn sich ein Pärchen zeigt. :rolleyes:


    Liebe Grüsse an alle Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Alex,

    das sind schon tolle Fische, diese Aequidens tetramerus. Und warte mal ab, wie die ausgewachsen aussehen! :)

    Versuch Dich ruhig mal die Präsentation in der Gattungsdatenbank. Schau Dir noch einmal an, wie die anderen das aufgebaut haben, und versuche es dann in der möglichst gleichen Form.
    Es ist anstrebenswert, das in allen Porträts die Form gleich ist, weil es dann für den Leser einfacher ist.

  • Hallo

    ich habe total vergessen euch von meinem Durchlaufheizer zu berichten.Durchlaufheizer :thumbup:
    Keine Ahnung vieleicht ein alter Hut für einige. Ich kannte das noch nicht.

    Südamerikanische Grüsse aus dem Norden.

    :-)/~ Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Südamerika-Gemeinde


    ich stelle nochmal neue Bilder meines Beckens hier rein.
    Wollte euch ja auf dem laufenden halten.

    Wasserwerte sind nahezu ideal, obwohl das Becken ziemlich überfüllt ist und ich reichlich füttere.
    Nach ca 3Wochen ohne Wasserwechsel NO3 10mg/l !
    Ich schiebe das auf den Pflanzenfilter!DSC02674_thumb.jpg
    Ausserdem habe ich am Rand Mangrovenpflänzchen und Weidenäste ins Wasser ragen welche schön austreiben.
    Übrigenz habe ich die Hydrokulturkugeln im Pflanzenfilter gegen Seramis ausgetauscht, weil seramis vom PH-Wert besser ist.
    PH-Wert ist jetzt auch im wasser so bei 7,2 angekommen.
    Danke nochmal für den Tipp das Lochgestein zu entfernen.

    Ich benutze nur noch Regenwasser zum Wasserwechsel!
    Mit dem Pflanzenwuchs bin ich nicht so zufrieden. Habe aber sehr viel am Licht gebastelt.
    Habe jetzt nen sehr natürlichen Lichtverlauf üb er den Tag hinbekommen der hellichkeit und Kelvinzahl berücksichtigt.
    Lichtinstallation erkläre ich gerne mal ein andermal.

    Also die Geophargus RH von Tommy habe ich an einen Händler weitergegeben.
    Sie sind sehr schön aber vom Verhalten nach meinem Geschmack etwas wimmelig.

    Habe endlich eine Mesonauta-art gefunden welche mir zusagt. :love:
    bin allerdings nicht ganz sicher ob es sich dabei um M. egregius oder mirificus handelt.
    :?::?::?:
    Würde mich interesserieren was ihr denkt. :?::?::?:
    Ihre untere Körperhälfte schimmert Blaugrün über dem Lateralband sind sie eigentlich so undefinierba bräunlich.DSC02681_thumb.jpgDSC02683_thumb.jpgDSC02680_thumb.jpg

    s.a.:welche mesonautas sind das?


    hierein Bild von Thommys Hypsen:DSC02688_thumb.jpg

    O.k. ich muss Schluss machen.


    LG Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Olla Südamericanos! :-)/~

    Seit langem mal wieder Bilder :B
    DSC02752 (Kopie) (Kopie) (Kopie).jpgDSC02761 (Kopie) (Kopie) (Kopie).jpgDSC02765 (Kopie) (Kopie) (Kopie).jpgDSC02766 (Kopie) (Kopie) (Kopie).jpgDSC02767 (Kopie) (Kopie).jpg
    und wenn es klappen sollte auch Videos http://www.youtube.com/watch?v=UJpqECVo_Jk
    wie mann sieht sehr beruhigende Atmosphäre, keine zu dollen Zankereien

    bis bald Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Chris,

    Ike wees,
    Holz fürn Holz-GFK becken steht schon bereit.
    Fürs Untergestell allerdings noch nicht komplett
    Brauche nur noch Zeit es zu Bauen.

    Aber ich bleibe dabei,
    allerspätestens diesen Winter gehts los.
    Hoffe allerdings schon vorher.

    LG Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Nabend,

    nur ein kleiner Tip am Rande, nicht im Winter bauen, dann bekommst du das Zeug nicht gescheit trocken und in der Bude den Gestank nicht raus. Dem Zeugs wird es dann auch zu kalt....