Neues Jahr ... neues Aquarium

  • Hallo,
    nach längerer Enthaltsamkeit habe ich am Sonntag mein neues Aquarium geflutet :)

    Geplant war es bereits bei meinem Umbau. Ich hatte dafür extra ein Loch in die Wand gemacht.
    Das Aquarium ist 120 x 80 x 70.
    Im Wohnzimmer sieht mann nur die gerahmte Front, Bedienung erfolgt vom Zimmer dahinter.
    Der Luftheber oben in der Mitte hat keine Funktion außer das er die Wurzel unten hält:)

  • Tach,

    klasse Beckengrösse. Die Einrichtung ist dir ebenfalls sehr gelungen. Aber da du mir so einfach nicht davon kommst, kannst du dein Filterrohr noch besser verstecken. Stört etwas den Gesamteindruck....

  • Hi Tino,

    wir durften deinen neuen Tank ja schon in natura bewundern ! :thumbup:

    Ein Hingucker und und mit viel Liebe eingerichtet ! Und da dein Frauchen jetzt auch mit dem Fischfieber infiziert ist, werden sicher weitere AQ folgen :D


    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi Tino,

    das ist wirklich gut gelungen! Ein ideales Aquarium für Zwergbuntbarsche oder andere mittelgroß werdende Buntbarsche.
    Oder wie sieht die Planung es vor?

    @ Chris: Man sieht doch nur den Luftheber, der ja wieder hoch kommt, wenn die Wurzel nicht mehr hochtreibt. Korrekt, Tino?

  • Hallo Tino


    gefällt mir sehr... vor allem ein tolles Maß hast du da gewählt, mit einer 80er Tiefe kann man echt was herrichten !

    Ein Bild von "hinter dem Becken" würde ich auch mal gerne sehen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey,

    sieht sehr schön aus. Ich finde es sehr schön wenn so ein Schaubecken in die Wand eingelassen ist. Steht das Becken jetzt zum Teil auf der Mauer oder wie muss ich mir den Untergrund vorstellen...denn einer 80cm Wand haste sich er nicht :D

    Auch mich interessiert der geplante Besatz!

  • Freut mich wenn euch das Becken gefällt... mir gefällts auch :)

    Zitat

    . Aber da du mir so einfach nicht davon kommst, kannst du dein Filterrohr noch besser verstecken. Stört etwas den Gesamteindruck....

    Das Rohr kommt wieder raus bzw. wird noch mit Microsorium oder Anubias besetzt. Bin momentan noch etwas am experimentieren was den Filter angeht.
    Momentan benutze ich ein 30 cm Abflussrohr mit Deckel. Das ist zu 80% mit Siporax gefüllt und oben auf noch ein blauer Schwamm. Auf dem steht die Pumpe (2000 l/h)
    Als Ablauf dient das gesehene Rohr Durchmesser 40 mm das nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren arbeitet. Ich bin noch auf der Suche nach einem Glasbecken was ich daneben stellen kann.
    Es sollte so 50 x 70 x 50 haben.
    Vieleicht habe ich ja mal Glück und mache ein Schnäpchen bei 3-2-1 meins.

    Zitat

    Man sieht doch nur den Luftheber, der ja wieder hoch kommt, wenn die Wurzel nicht mehr hochtreibt. Korrekt, Tino?

    So ist es der klemmt eben nur zwischen Mittelsteg und Wurzel. Wenn die Vollgesaugt ist nehm ich den wieder raus.

    Zitat

    Ein Bild von "hinter dem Becken" würde ich auch mal gerne sehen !

    Das mache ich wenn das Chaos beseitigt ist :)
    Bin eben noch an der Verrohrung für ab und Zulauf.

    Zitat

    Steht das Becken jetzt zum Teil auf der Mauer oder wie muss ich mir den Untergrund vorstellen...denn einer 80cm Wand haste sich er nicht :D

    Das Aquarium steht zum Teil auf der Wand und dahinter habe ich einen Passenden Unterbau aus Holz gemacht.
    80ziger Wände habe ich nicht :) Wohne ja nicht in SingSing :)


    Zitat

    Was soll reinkommen ????

    Tja nichts bereitet mir mehr Kopfzerbrechen als das :)
    ich bin mir echt noch uneins .

    Fest stehen einzig drei Rennschnecken denn die sind schon drin zur Algenbekämpfung in der Einlaufphase.

    Momentan denke ich an Altums oder Manacapuro Rotrücken. Für unten 10 Dicrosus filamentosa, eventuell noch paar Salmler.
    Selbst an Diskus Wildfänge oder F1 (nicht so ein Lampiong Mischmasch) hatte ich schon gedacht.

    Aber wie gesagt bin unschlüssig.
    Beleuchtet wird das Aquarium übrigends mit 150W HQI 5600 Kelvin. 5h- 2h Pause - 5h.

    Ein Bild habe ich noch.

  • Zitat

    Ein Trupp S. Nhamunda sähe bestimmt spektakulär aus.

    Gefallen würden mir die auch aber Wildfänge in entsprechender Größe 8-10 cm oder F1 sind leider nicht so einfach aufzutreiben.
    Und wenn dann zu Preisen das man Pipi in den Augen hat.

    Habe gestern 3 Stunden das Netz abgesucht und diverse Züchter angeschrieben und hatte durchweg keinen Erfolg.
    Olli von OF hat ja auch welche da aber die sind mir zu groß.
    Mag lieber eine Gruppe junge als bereits ausgewachsene Tiere.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino,

    das ist ganz ehrlich eines der am schönsten eingerichteten Aquarien, das ich seit langem gesehen habe! Glückwunsch, da hast Du Geschmack und Verstand bewiesen. :-)/~

    Also ein Trupp Blaukopf-Heckel würde dem Aquarium gut zu Gesicht stehen. Die müssen es aber nicht sein, es gibt ja so viele tolle Wildfarben, das die Auswahl schwer fällt.
    Allerdings dürfte es schwer oder sogar unmöglich sein, kleinere Wildfänge zu bekommen. Die werden ja so gut wie nie exportiert.

    Und da leider die Farbklecks-Züchtungen gefragter sind, gibt es auch nicht viele Züchter, die Wildfänge vermehren. Ich halte meine Augen und Ohren mal mit auf!

  • Servus Tino

    Wirklich geil dein neus Becken , konnte es ja schon in natura sehen . :thumbup:

    Diskus sind schon schöne Tiere , ich würde aber die Skalare bevorzugen .

    Schön das du wieder da bist .

    Gruß
    Tobias

  • Hi Tino,

    sehr schönes Becken gefällt mir bis auf einen Punkt sehr gut ;)

    Der Bodengrund gefällt mir nicht in so einem Becken,Granatsand ziehe ich da vor :)

    Zitat

    Und da leider die Farbklecks-Züchtungen gefragter sind, gibt es auch nicht viele Züchter, die Wildfänge vermehren.

    Das Problem besteht aber schon länger und erinnert mich sehr an das Fluchen meines Vaters zu Lebzeiten :!:
    Auch das Problem ,braune WF Weiber zur Zucht einzukreuzen usw.

    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,

    Das Problem besteht aber schon länger und erinnert mich sehr an das Fluchen meines Vaters zu Lebzeiten

    das stimmt leider. Aber vor 15-20 Jahren war es noch gut möglich, gute Wildfänge und auch gute Wildfang-Nachzuchten zu bekommen. Zumindest wenn man wusste, wo.
    Heute werden ja gerade gute Wildfang-Weibchen von den Asiaten zu horrenden Preisen aufgekauft, bevor sie überhaupt auf den Markt kommen. Und die missbrauchen sie dann, um sie in ihre "diskusähnlichen" Fische einzukreuzen. :cursing: