Kokosnuss aushöhlen ?

  • Hi,

    Kokosnüsse habe ich nun schon viele geleert und gesäubert.
    Aber immer so Hälften, oder max. 2/3, da kommt man gut ran.
    Ich hätte nun gern eine grössere ganze , mit einem Loch vorne.
    Das heisst , nicht optimal zum Säubern.

    Kennt da jemand einen Trick, hilft Kochen zb um das Fleisch weichzukriegen, dass es von selbst rausfällt ( das wäre genial :D )
    Irgend eine Säure zum Auflösen ( das Fleisch, nicht die Schale ) ?
    Oder sonst eine Methode ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jens,

    ist natürlich eine Idee.
    Mit was klebe ich denn Nussschalen, hält Silikon die zusammen ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    die Klebenaht wird man immer sehen.....

    Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist ein Loch in der gewünschten Größe an der gewünschten Stelle zu bohren und dann die Nuß über die warme Jahreszeit im Komposthaufen zu versenken, funzt einwandfrei und bei 1,99 die Nuß lässt sich auch der Verlust des Marks verschmerzen ;)

    Für alle die sich nicht an Kokosnüsse herantrauen; z.Zt. wird Vogelfutter (Fettfutter ala Meisenknödel) in halbierten Kokosnussschalen angeboten. Leerfuttern lassen, gut auswaschen, Loch bohren und schon hat man ein Zwergenheim.
    Desgleichen gibt (gab) es bei einem der kleineren Discountern mal ein Kokosnusseis das stilecht in halbe Schalen gefüllt ist.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Ich hatte mal Pflanzgefäße gefunden die in Wirklichkeit ein Stück Kokosnuss waren. Die waren für 20 Cent das Stück und bis vor kurzem noch in meine großen Becken drin. Die Löcher hatte ich mit einer Lochsäge aus dem Baumarkt gemacht, das klappte soweit ganz gut. Wenn ich die Dinger nochmal finde werd' ich ein paar besorgen und Meldung machen.

  • Hi Holger,

    das mit dem Kompost ist ne gute Idee, und bei 1,3€ pro Nuss habe ich noch weniger Bedenken. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    da frag ich doch glatt mal in meinem Kochforum bei den Molekularexperten...das interessiert mich jetzt auch. Zerfällt beim Kompostieren denn nicht auch der hölzerne Teil, bzw. verschimmelt/vermodert?

    Liebe Grüße
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Hi Anna,

    ich hab Kokosnussschalen im Einsatz die unter aquaristischen Bedingungen 10 Jahre auf dem Buckel haben. Selbst bei intensiver Bearbeitung durch Ancistren halten die Dinger immer noch gute 5 Jahre.

    Ich hab einen Walnuss- und einen Haselnussbaum im Garten, wann immer Nüsse in den Komposter geraten krieg ich beim Sieben die Krise, die Schalen zersetzen sich sich nullkommanullgarnich und Kokosnuss ist da noch zäher...

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94