Mein Fall-Laubschicht-Aquarium

  • Hi,
    Das hier ist ein Versuch, ein Biotop-Aquarium aufzubauen ;)
    Beckengröße: 70x30x38 80 Liter.
    Beleuchtung: 1x 18 Watt T8 Tageslicht.
    Filter: Eheim mit 3 Schaumstoffpatronen.
    Heizung: 100 Watt Sera Heizstab.
    Einrichtung: 2 Moorkienwurzeln, 3 Äste aus dem Moor (Selbst gesammelt.), Eichenlaub, Buchenlaub (Trockenes Herbstlaub) und Frisches Walnusslaub (5 Minuten bei 200° im Backofen zum Trocknen und dann ausgekocht).
    Pflanzen: Muschelblumen. und vorübergehend Wassernabel, kommt aber raus.
    Geplanter Besatz: 5er Jungfischgruppe Laetacara curviceps.
    Schon drin: 20 TDS.

    Der Langen Rede kurzer Sinn:
    Becken von Vorneaq-bilder vom 8.06. 001.jpg
    Schwimmpflanzen, die ins Wasser hängende Ufervegetation nachahmen sollenaq-bilder vom 8.06. 003.jpg
    Wie gefällt's Euch?
    LG Jonas

    Plastic Planet
    LG Jonas
    <i)>< <i)><
    <i)><
    <i)>< <i)><
    <i)><
    Das sind Fische. Kopiere diese Fische in deine Signatur, um ihnen zur Weltherrschaft zu verhelfen...
    [bestand]0[/bestand]

  • Hallo Jonas,

    Wie gefällt's Euch?

    Ausgesprochen gut! Ich mag "Non-Mainstream-Becken" :thumbup:
    Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

    Schwimmpflanzen, die ins Wasser hängende Ufervegetation nachahmen sollen

    Nachdem Du keine lichthungrige "Bodenbepflanzung" zu planen scheinst - wie wär's mit Schwimmendem Hornfarn? Das dichte Wurzelwerk war in meinen Labyrintherbecken immer heißbegehrte Rückzugsmöglichkeit - vor allem auch für Jungfische.

    LG, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Hi,

    Zitat

    Nachdem Du keine lichthungrige "Bodenbepflanzung" zu planen scheinst

    Wo nix ist, kann auch nichts Lichthungrig sein :D
    Schwimmener Hornfarn, na, ich hab doch die Muschelblumen! die Wurzeln werden bis zu 20 cm lang, und wachsen wie verrückt. in 1 Monat ist die Halbe Oberfläche zu mit denen :D
    Schön, wenn's Dir gefällt!
    LG

    Plastic Planet
    LG Jonas
    <i)>< <i)><
    <i)><
    <i)>< <i)><
    <i)><
    Das sind Fische. Kopiere diese Fische in deine Signatur, um ihnen zur Weltherrschaft zu verhelfen...
    [bestand]0[/bestand]

  • Hi,

    Wo nix ist, kann auch nichts Lichthungrig sein :D

    Jo. Und dem Laub und den Wurzeln wird's furchtbar egal sein... :D

    die Muschelblumen!

    Klar, im Prinzip schon - nur... genau die haben bei mir im niedrigeren pH-Bereich geschwächelt und sind mir regelrecht zermatscht und zerfallen - obwohl sie eigentlich immer als sehr tolerant angegeben werden... bei mir mochten sie nicht. Dem Hornfarn war alles wurscht; der wucherte wie nix Gutes.

    Schön, wenn's Dir gefällt!

    Tut es. Ich freu mich auf weitere Fotos!

    LG, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Hi,
    Im moment gibts keine Fotos 8|
    AQ ist jetzt noch eine Woche unter einer Decke (Cyanos :wacko: )
    Dann gibts aber Fotos :D (wenn die Cyanos dann auch weg sind :rolleyes: )
    Noch was: was oder wo ist Igarape??
    LG Jonas

    Plastic Planet
    LG Jonas
    <i)>< <i)><
    <i)><
    <i)>< <i)><
    <i)><
    Das sind Fische. Kopiere diese Fische in deine Signatur, um ihnen zur Weltherrschaft zu verhelfen...
    [bestand]0[/bestand]

  • Noch was: was oder wo ist Igarape??


    Hi Jonas,

    igarape ist eine Stadt in Brasilien, was Holger aber sicher nicht meinte.
    Igarape beduetet frei übersetzt auch "Der Strom" und da wird in Südamerika wohl der Amazonas gemeint sein. :D

    Einmal editiert, zuletzt von lambojaeger (17. Juni 2009 um 11:25)

  • Hi,

    Zitat

    igarape ist eine Stadt in Brasilien, was Holger aber sicher nicht meinte.

    Holger, was hast Du gemeint?? :D
    LG

    Plastic Planet
    LG Jonas
    <i)>< <i)><
    <i)><
    <i)>< <i)><
    <i)><
    Das sind Fische. Kopiere diese Fische in deine Signatur, um ihnen zur Weltherrschaft zu verhelfen...
    [bestand]0[/bestand]

  • Hi Jonas,

    wenn du mit dem von mir geschriebenen nichts anfangen kannst, dann übertrag doch dies:

    http://translate.google.com/translate?hl=d…26rlz%3D1I7GGLR


    mal auf dein Becken.

    Meine Definition: Dein Becken sieht aus, wie im Amazonasbecken, in dem das Wasser teilweise die Bäume bzw. den Wuirzelbereich überspült und es dementsprechend ziemlich wüst und verkrautet aussieht.
    Manchmal hilft es auch als Schüler, sich mal ein wenig Gedanken zum Thema zu machen. :D

  • Hi,

    Igarape beduetet frei übersetzt auch "Der Strom" und da wird in Südamerika wohl der Amazonas gemeint sein. :D

    Nö, nicht ganz.... :D

    Als Igarape werden meist kleine Urwaldbäche bezeichnet.

    So einem Urwaldcreek kommt das Becken von der Einrichtung her doch auch schon sehr nahe.

  • Hi,

    Nö, nicht ganz.... :D

    Als Igarape werden meist kleine Urwaldbäche bezeichnet.

    So einem Urwaldcreek kommt das Becken von der Einrichtung her doch auch schon sehr nahe.

    Aber den wesentlichen Kern traf es :thumbup:

  • Hi,

    Nö, nicht ganz.... :D

    Als Igarape werden meist kleine Urwaldbäche bezeichnet.

    So einem Urwaldcreek kommt das Becken von der Einrichtung her doch auch schon sehr nahe.

    Hi,

    jo, das meinte ich, als Igarape werden die unendlich vielen kleinen Bäche bezeichnet aus denen sehr viel mehr unserer Südamis kommen als aus den großen Strömen.

    Dort ist die Strömung oftmals sehr gering so das sich Falllaubschichten überhaupt erst bilden können.

    Ich setz an passender Stelle (Linkliste) noch eine Seite mit einmaligen UW-Fotos ein, dort kann man wunderbar sehen wie es wirklich dort aussieht.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,
    Cyanos sind größtenteils weg :thumbup:
    Hab gestern die Decke runtergetan, 80% WW gemacht und noch 4 Apfelschnecks reingetan, die Hoffentlich auch noch ein bisschen wegfuttern :D
    Wenn die Fische reinkommen, kommen die vioer natürlich in ein anderes Becken, sonst kann ich das nicht mehr als "Biotop-Aquarium" bezeichnen :rolleyes:
    Übrigens:
    Die Nussbaumblätter hat's komplett aufgelöst 8o
    Jetzt läuft das Becken noch ein, zwei wochen ein (Beliebig erweiterbar, hab das Geld für die Fische noch nicht:D), und dann kommen die 5 Laetacara curviceps WF rein :thumbup:
    Den hier angezweifelten Muschelblumen gehts übrigens noch gut, hab sie aber weggeschmissen, da waren Cyanos auf den Wurzeln (hab jetzt neue drin)
    pH ist übrigens 6,4, eve.
    LG Jonas

    Plastic Planet
    LG Jonas
    <i)>< <i)><
    <i)><
    <i)>< <i)><
    <i)><
    Das sind Fische. Kopiere diese Fische in deine Signatur, um ihnen zur Weltherrschaft zu verhelfen...
    [bestand]0[/bestand]

  • Es gibt was Neues!
    Die Cyanos werden von 2 eingesetzten Apfelschnecken (Ampullaria scalaria, für Google :D ) vertilgt, die kommen dann aber wieder raus, wenn die Fische drin sind.
    Ein paar Mooräste hab ich mir auch noch geholt und ein paar Stängel einer Zimmerpflanze sind noch oben auf die Abdeckung draufgekommen (Wurzelansatz ist im Wasser).
    Fotos:
    80er AQ 1.jpg
    80er AQ 2.jpg
    Wasserwerte: (Hab mal mit Leitungswasser statt Regenwasser gewechselt)
    pH 7,0
    GH 5
    KH 3
    NO³ 15
    NO² 0
    LG Jonas

    Plastic Planet
    LG Jonas
    <i)>< <i)><
    <i)><
    <i)>< <i)><
    <i)><
    Das sind Fische. Kopiere diese Fische in deine Signatur, um ihnen zur Weltherrschaft zu verhelfen...
    [bestand]0[/bestand]