Mein Aquariumkeller - Planung

  • Hi,

    wenn du richtig gelesen hättest, würdest du nicht schreiben, dass ich in einigen Jahren bauen will, sondern ENDE SEPTEMBER / ANFANG OKTOBER mit dem Bau anfange. Und wenn es dir nicht passt, dass ich hier meine Planungen reinschreibe, brauchst du es auch nicht zu lesen und kannst mir meine Ruhe lassen.
    Ich bin eben ein Perfektionist und teile meine Ideen gerne mit anderen, die mir dann evtl. helfen können, was zu ändern, Tipps geben, deswegen mach ich die Zeichnungen hier rein!

    Und das mit dem ob mir die anderen Aquarien reichen: Nein! Oder willst du haben dass ich in meinen 60cm Becken Tiere mit 20 cm halte?? Nein, also. Punkt!

    Erfahrung hab ich genug, da bin ich mir sicher. Ich weiß auch, dass die "Profis" nicht mit Kellern angefangen haben, aber das hier ist 1. kein Keller, sondern ein Raum mit knappen 20m². Und anfange tue ich damit ja nicht, sondern werd ja nach Jahrelanger Aquaristik mit kleineren Aquarien meinen Traum vom 4-stelligen Literbereich erfüllen!! Wenn es dir nicht passt, dann ist´s mir egal. Wenn du keine weiteren Tipps für mich hast, welche mich weiterbringen, bitte ich dich, dieses Thema hier nicht weiter vollzumüllen und den anderen, die mir weiterhelfen wollen Platz zu machen!! Danke

  • Hi Chris,

    genau so seh ich das auch.

    ja, bin Azubi und im April steht die Zwischenprüfung an, das heißt, bis März bauen, dann 2 Monate Pause, dann weiterbauen.

    JA, man kann sagen ich baue, wenn ich auch aktuell nur auf der Suche nach den MAterialien in guter Quali und zu gutem Preis bin.

    lg

  • :) Hallo Tobi.

    ein wenig Planung ist schon wichtig :thumbup: ,

    aber der wichtigste Aspekt bei so einem Projekt ist leider die finanzielle Seite ;( ,

    gerade bei Aquarien aus Glas :D , auch wichtig ist natürlich ein wenig Zeit :huh: .

    Bei meinem letzten Projekt ist ein komplettes Urlaubs und ein Weihnachtsgeld draufgegangen

    und es ist ja auch noch nicht fertig. ^^

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    ja, das Becken... habe mir mal überlegt es aus Glas zu bauen. Mein Vater hat ja nen guten Kontakt zu nem Glaser, da können wir das Glas vllt. Zum "Einkaufspreis" bekommen. Falls nicht wirds ein Holzbecken.

  • Hi Tobi,


    wenn es doch Glasbecken werden dann verkleide sie halt einfach Hinten und Seitlich mit Styropor oder Ähnlichen das dämmt auch gut. Wie willst du beleuchten und Heitzen?

    Gruß Chris

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Hey,

    ich habe nicht vor dir das auszureden. Ich habe ja auch immernoch das Recht meine Meinung zu äußern, oder? Leider wird Kritik in Foren grundsätzlich falsch verstanden, aber das Problem ist ja bekannt.

    Ich werde nicht weiter darauf eingehen und werde dein Projekt auf jeden Fall wieder verfolgen, wenn es wirklich mal los geht.

  • Hi,

    Chris:
    Ja, hinten mit Styropor, das ist ne gute Idee. Danke :)

    Beleuchten will ich mit ESL und Regenrinnen. Heizen evtl. mit Durchflusserhitzer. Mein Vater hat gesagt er kümmert sich um das Thema und bringt dann, wenn wir es brauchen etwas hervor, was Energiesparen ist. ICh kann zum Thema Heizen also nicht viel sagen, bin da nicht im Organisationsthema :D :D

    Tom:
    Schon klar, jeder hat seine Meinungsfreiheit, nur habe ich es so empfunden als würdest du am liebsten den Thread hier löschen, da du es nicht gut findest, dass er schon Monate läuft und noch keine Platten an den Wänden sind....

    lg

  • :) Hallo Tobi,

    habe mein Glas ja auch zum EK :thumbup: + Märchensteuer ;( bekommen und einen grossen Teil

    habe ich auch geschenkt bekommen, dann bleibt es für ein Glasbecken auch erschwinglich :rolleyes: .

    Es ist ausserdem zu Überlegen ob du bei einer 70 Höhe 12mm oder 15mm Glas nimmst,

    das 15mm haben die wenigsten Glaser oder auch die Händler da, ausserdem verdoppelt

    sich der Preis gleich dabei ;( . Und wenn du den Unterboden teilst und Ihn mit Stegen überlappst :thumbup: ,

    kannst du auch was sparen, aber wirste ja sowiso müssen, die Scheiben müssen ja auch in den Raum :cursing:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Nabend,

    so wie ich das gelesen habe, sind die Platten bestellt und man wartet nur auf die Auslieferung. Ausserdem habe ich den Keller schon gesehen und auch schon etwas über die Planung des Beckens geplaudert.

    So wie Tobi es anstellt, finde ich es garnicht schlecht.

    Planung ist in so einem Fall alles.

  • Hallo

    Ein bisschen planen ist immer gut. Hab ich bei meiner Anlage auch gemacht und jetzt sind da fast 8000 Liter drinnen. Luftleitungen solltest du schon einplanen. Wenn Medikamente eingestzt werden müssen braucht man einfach Luft. Und so manches Aufzuchtbecken läßt sich mit HMF und Luftheber viel günstiger betreiben. Immer darauf achten dass es eine Ringleitung wird.
    Das Regal über der Couch sollte aber Waserfrei bleiben. Das gibt sonst bei jedem Wasserwechsel eine riesen Sauerrei. Ich würde da lieber im Eck der Heizung das Becken von Rechts hinstellen. Der Rest des Raumes kann dann mit Regalen gefüllt werden. Übrigens würde ich versuchen den Rest der Becken über den Raum zu heizen. Mache ich bei mir auch und das geht. Minimal habe ich auf der untersten Ebene 20-23°C, in der Mitte sind es 23-26°C und oben 26-30°C. Im Sommer sind sie fast gleich warm. Das kostet etwas mehr Heizöl (200 l), brachte bei mir aber eine Stromersparnis von rund 30%. Bei mir etwa 600 € im Jahr.
    Ich teste bei mir gerade Baustrahler mit LEDs die rund 9 Watt brauchen über meinem 1200-Liter-Becken.
    Ach ja, zum Thema Glas beim großen Pott. 15 mm sollte es sein, bei 12 mm ist fast keine Sicherheit mehr drinnen. Ich würde für die Frontscheibe sogar Hartglas verwenden.

    Gruß Micha

  • Hallo Tobi,


    ich finde es gut, das Du schon die gesamte Planungsphase hier dokumentierst! Was Tom meint, das die Planungen meist über den Haufen geworfen werden, kann ich so absolut nicht bestätigen!

    Mein damaliger Aquarienkeller wurde auch lange Zeit vorher geplant, und dann ist er genau so geworden, wie es geplant war. Und genau das kenne ich auch von vielen anderen Aquarianern!
    Sei es nun eine komplette Anlage oder auch nur ein einzelnes Schau-Aquarium, die meisten haben lange vor der Realisierung mit einer Planung angefangen. Diese Planung wurde dann mit anderen Aquarianern durchgesprochen, häufig verbessert, und dann wurde irgendwann losgelegt mit dem Bau.

    Gerade aber, weil in einem Forum viele sind, die ähnliches auch schon aufgestellt haben, finde ich eine Dokumentation gerade der Planungsphase schon sehr wichtig.
    Das ein Auszubildender wohl länger plant als ein gut verdienender Mensch, liegt doch auch auf der Hand. Denn der muß ja besonders auch auf die Kosten achten. Und das machst Du hier gut, finde ich.

    Generell kann ich die Kritik an Deinem Thread nicht nachvollziehen! Es ist und bleibt ganz allein Deine Sache, ob Du uns hier Deine Planung zeigst oder nicht!

  • Hallo, Tobi ! Habe mir mal die Berichte in Ruhe durchgelesen.. Du kannst natürlich auch, wenn du
    das möchtest, bei deinem Großbecken die FRONTSCHEIBE aus OptiWhite oder Weissglas machen,
    das sieht auf jeden Fall auch hammermäßig aus, ist natürlich auch wieder ein Kostenfaktor !!
    Mußt du dir einfach mal beim Glaser anschauen, nur ein Tip meinerseits, schönen Tag noch- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]