Mein Aquariumkeller - Planung

  • Hi,

    Gibt in den neuen Planungen kein 290cm Becken mehr, habe mal überlegt und stelle an die Wand nur 4 Becken mit 150x75x65 (LxBxH) dazu das große.
    Ja, das Fenster ist viel zu klein und liegt in Ostrichtung, also kaum bis gar kein Licht....ist auch noch ein Lichtschacht vorn dran.

    Später gibts den neuen Plan.

    @ Chris, meinst du übder jedes Becken 8W, also auch über die neuen geplanten?

    lg
    Tobi

  • Mahlzeit!
    Irgendwer hatte mal eine Seite bezüglich Energiesparen im Aquakeller gelinkt, ich find's aber gerade nicht mehr. Darin hatte der Betreiber geschrieben das er die meiste Zeit des Tages nur die Raumbeleuchtung per Zeitschaltuhr an lässt. Er hat dann halt ein bisschen mehr installiert als man das normalerweise täte (ich glaub's waren 2 Feuchtraumlampen aus'm Baumarkt). Erst zu der Zeit wenn er die Fische betrachtet (im Nachmittagsbereich) schaltet er die Beleuchtung der einzelnen Becken. Das klappte allerdings nur mit Becken die unbepflanzt sind...

  • Hi Chris,

    ja, da ja eigentlich "Kaum" Gaste wegen der "kleinen" Becken kommen ;) würden doch auch so gesehen noch 2x8Watt an den Seiten langen oder? Muss ja nicht gerade sooooooooo hell sein..... ;)

    Nick ja, aber bei mir sollten schon die ein oder ander Pflanze rein. aber eher in Richtung Vallisneria und Anubia und Microsorum.
    lg
    Tobi

  • Hi,

    im Notfall kann man ja immer noch die ESL umtauschen gehen, wenns wirklich zu wenig wäre, war nur ne Idee, sind ja dann 14W pro Becken die ich sparen könnte.......Kleinvieh macht auch mist :D

    lg

  • Hi,

    im Anhang die neue Animation.
    Habe das Regal auf 4 Becken mit jeweils 150x75x65cm (LxBxH) dezimiert. Außerdem habe ich das große Aquarium auf 370x140x160(Wasserstand bei 110-120cm) umgestellt. Das 2.Regal hat Becken mit 120x50x50cm Oben kommen denke ich 2-3kleine Aquarien oder ne kleine Artemia-Zucht anlage.

    Viel Spaß beim anschauen ;)

    lg
    Tobi

  • Sieht schon aufgeräumter aus, allerdings tust du Dir selbst einen Gefallen wenn die untersten Becken 40 cm überm Boden sind. Das erleichtert das Reinigen und man muß nicht vor dem Becken knien um seine Fische zu sehen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Die Bodenbecken werden nach einer gewissen Zeit immer etwas Stiefmütterlich behandelt.

  • Hi,

    kein Problem, wollte ich auch eigentlich machen, nur dann war schon dass Regal fertig, als ich es bemerkt habe.. ist ja noch genug Platz, hab ja noch ca. 10cm bis zur Decke, wenn ich auf dem Bild ganu oben am Regal bin. lässt sich alles ändern, bin hier auf ca.5cm, dachte eher so an 20-25cm, müsste langen, habe im Moment ein kleinen 60er Becken in ner Höhe von ca.20cm stehen und das finde ich in Ordnung.
    Danke dafür, dass du michd aran nochmal erinnert hast ;)

    lg
    Tobi

  • Nabend Tobi,

    würde die 150cm Becken nur auf 50cm Höhe bauen. Du musst auch auf den Boden kommen, was bei denen kurzen Armen mehr als schwer ist, grins...

    Dann noch was, alles was über 1m Wasserstand geht, würde ich nur noch aus VSG bauen und das wird richtig teuer.

  • Hi,

    hab mal rumgeschaut und bei 20mm würde es mich wenn ichs richtig in Erinnerung habe ~690€ - ~800€ kosten bei 200x100cm.

    Ach ja, fast vergessen, 65cm sind in Ordnung, mein Malawisee-Becken ist 60cm hoch und das ist auch noch vollkommen in Ordnung, die 5cm.......... :D
    lg
    Tobi

  • Chris,

    stimm, hast recht, dann ins hintere Eck kommmen...... bei den oberen gings noch, die haben ja noch Platz bis zur Decke, aber bei den Unteren denke ich gerade mal wirklich drüber nach sie so auf 50 zu setzen, hab bei meinem MalawiBecken ja auch Platz drüber, als kann von der Seite ran und muss mich nicht verrenken ;).
    So weit hab ich nicht gedacht, aber für was gibts euch hier......
    lg
    Tobi

  • Deswegen planen wir ja alle mit DIR deinen Raum. Auch wenn viele Köche den .... verderben, so ist es doch in solchen Fällen hilfreich von dem Wissen anderer zu profitieren.

    Ein Bekannter von mir hat drei Becken von 2m x 80 x 45 übereinander stehen. Sieht mal richtig gut aus die Grösse. Die Becken wirken riesig und man kann super in denen hantieren.

  • Ja, bei 45cm Höhe und fast 5x so lang, kann ichs mir vorstellen, wir geil das aussieht, fast so wie die Schnellantwort-Box.


    So das wars glaub ich für Heute, morgen klingelt wieder um 5-15Uhr der Wecker......
    lg
    Tobi

  • Zitat

    mach dir nicht so viele Gedanken über dein Becken.

    ...sondern über die Kosten. ;)

    ich will kein Spielverderber sein aber mich interessiert einfach was du an Betriebskosten jeden Monat gerechent hast. Wohnst du bei deinen Eltern?
    Ich will nichts runterreden, aber ich finde zu einer Planung gehören einfach mal die Betriebskosten und letzten Endes sind die ja das teuerste.

  • Hi Tom,

    nein bist kein Spielverderber.
    Ja , wohne noch bei meinen Eltern.......leider ;) oder Moment, zum GLück, da kann man nicht genau sagen wie Viel Wasser ICH verbraucht habe....... D: :D

    An Kosten habe ich im Jahr bei ca. 970€ angekommen, bei 1450Watt an Heizung, und 20ct pro KWH. An Wasser weiß ich nicht, ist auch abhängig wieviel Liter ich in welchem Abstand wechsle.

    lg
    Tobi