Südamerika-Schwarm-Barsch?!

  • Hallo!

    Da es ja nun voran geht mit dem neuen Becken, mache ich mir langsam schon ernsthafte Gedanken über den Besatz. Ganz klar, fest steht: Es wird ein Paar Oskars drinne sitzen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Beifisch. Am liebsten hätte ich natürlich einen schönen Schwarm mittelgroßer Barsche aus etwa 10 Fischen. Ich hatte mir eigentlich den Heros Severus ausgekuckt, muss nun aber lesen, dass die wohl doch eher Paarlebend sind. Irgendwie scheinen die Quellen da aber auch nicht ganz einig. Meine Frage nun: Gibt es Südamerikabarsche, die einen kleinen Schwarm bilden, und groß genug sind, dass sie nicht von den Oskars gegessen werden?

    Hier ein paar Angaben zu dem Becken, in dass sie kommen: 250*70*60, also ca. 1000l, die Einrichtung wird aus Sandboden, Wurzeln und ein paar Steinen bestehen. Da Pflanzen bei meinen Oskars eh keine Chance haben, verzichte ich von Anfang an ganz darauf.

    Hat jemand ne gute Idee?

    Viele Grüße
    Sandra

  • Hi,

    ich weiss, dass man nicht mit einer Gegenfrage antwortet, aber warum unbedingt Barsche als Beifische, wenn es unbedingt Schwarmfische sein sollen. Ein Bekannter von mir hat seine Oscars mit einem Schwarm myleus rubripinnis (Salmler) vergesellschaftet und es funktioniert perfekt. Die Oscars können sich durch den dichten Schwarmverbund von fast 20 Tieren niemals auf nur ein Tier konzentrieren und sind daher abgelenkt. Es funktioniert einwandfrei und ohne Verluste. :thumbup:

  • Huhu!

    Ja keine Ahnung, ich habs halt irgendwie mit Barschen, weil: Hübsch :D Gerade die Heros habens mir halt angetan...

    Zu deinem Vorschlag: Ich habe mir die myleus rubripinnis jetzt mal grob bei google angesehen. Die haben ja irgendwie ein wenig die Anmut eines kleinen Piranhas ;) Allerdings fiel mir dann halt im Profil direkt auf, dass sie halt gerne Bepflanzung möchten, und das kann ich ihnen nicht bieten. Und ich möchte ja keine Fische in nicht artgerechte Haltung setzen.

    Generell wäre mir etwas farbiges auch irgendwie lieber...

    Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag :)

    Andere Vorschläge?

    Viele Grüße
    Sandra

  • Hehe... Chris: Das ist ja dann auch kein Schwarm! Auch, wenn sicher bald einer draus werden könnte ;)

    Ich hab aber halt ein wenig Sorge, dass zwei Paare der Bullenklasse sich auch in diesem recht großen Becken immernoch ordentlich ballern können. In meinem alten, kleineren Becken haben meine beiden Oskars einmal so krass rumgeballert beim Balzen, dass die mir eine Neonröhre zerschlagen haben. Von multiplen Flutwellen im Wohnzimmer mag ich garnicht reden! Jetzt, da sie im Gartenteich mehr Platz haben, ist das alles wieder deutlich harmonischer geworden, aber es bleibt halt ein wenig diese nette Synapsenverknüpfung, die mir sagt: Nein, ich möchte es nicht miterleben, wenn sich die doppelte Menge dieser riesen Fische in meinem Wohnzimmer schlägt.

    Aber die Viejas sind auf jeden Fall unheimlich hübsch :)

    Viele Grüße,
    Sandra

  • Hallo,

    Zu deinem Vorschlag: Ich habe mir die myleus rubripinnis jetzt mal grob bei google angesehen. Die haben ja irgendwie ein wenig die Anmut eines kleinen Piranhas ;) Allerdings fiel mir dann halt im Profil direkt auf, dass sie halt gerne Bepflanzung möchten, und das kann ich ihnen nicht bieten. Und ich möchte ja keine Fische in nicht artgerechte Haltung setzen.

    die "artgerechte Haltung" würden sie sich selber zu nichte machen, indem sie die Blumen auffuttern, insofern wären die nicht problematisch.
    Ich kenne jemanden der eine andere Scheibensalmler Art pflegt und die Tiere fressen abgesehen von Javafarn eigentlich alles an Pflanzen.
    Rückzugsmöglichkeiten kann man ja durchaus auch mit Geäst, Bambusstangen etc. herstellen.

    Die Ähnlichkeit mit den Piranhas ist auch kein Zufall, sie stammen immerhin aus der selben Fisch-Familie.

  • Hm... ja aber, ja aber... gibts die denn auch in bunt? Wenns die auch in bunt gibt, dann kann ich mir die sogar wirklich vorstellen :)

  • Hallo,

    gibts die denn auch in bunt?

    Nein. :D

    Wenns ein bisschen farbiger bzw. interessanter von der Zeichnung sein soll, dann schau dich vllt mal bei den Leporinus, Abramites, oder Anostomus Arten um.
    Ich kenn mich mit den Oscars nicht aus, aber die könnten von der Größe kompatibel sein.

  • Hehe... irgendwie treffen wir uns nicht ganz beim Begriff "bunt" ;) Ich denke da weniger an "gestreift" als an lila, orange, rot, knallgelb, blau, ... farbig bunt halt. Darf auch gerne paar Streifen haben, aber in erster Linie suche ich halt nach "bunt" und "Schwarmfisch". Wenns da ne schöne Möglichkeit gibt, die mindestens 12cm groß wird, wäre ich glücklich :)

    Viele Grüße
    Sandra

  • Hm... Skalare habe ich bisher immer irgendwie für empfindlich gehalten mit ihren langen Flossen und so...

    Meine Oskars sind allerdings anderen Fischen gegenüber erstaunlich firedlich. Etwa ein Jahr lang war noch ein kleiner Malawi-Barsch dabei, der aus dem vorherigen Besatz wegen Fangresistenz übrig geblieben war. Der war nur etwa 6cm lang, hat den großen aber ordentlich eingeheizt. Die haben sich das absolut ohne Gegenwehr gefallen lassen. Ich musste den kleinen A****fisch dann durch eine List doch irgendwie rausholen, weil die großen riesige Verbissstellen von ihm hatten.

    Deshalb kommen die Skalare grad echt in meine engere Auswahl :) Wenn es die wirklich in diesen großen Größen gibt (ich hab auf der Seite etwas von 30cm gelesen?!) und dabei recht wehrhaft, könnten die durchaus eine Chance haben. Was mich allerdings auch bei denen wurmt: Ab der Geschlechtsreife werden sie offenbar auch Paarbildend. Da wäre dann eine schöne Gruppe aus 10 Tieren ja auch irgendwie nicht machbar ?!

    Hach... das ist so schiiiiiiiierig!
    Viele Grüße
    Sandra

  • Ab der Geschlechtsreife werden sie offenbar auch Paarbildend. Da wäre dann eine schöne Gruppe aus 10 Tieren ja auch irgendwie nicht machbar ?!

    Hi,

    ich finde doch, da sie eigentlich nur in der Laichzeit recht aggresiv ihr Territorium verteidigen und sonst eher ein Schwarmfisch sind.

  • Hi,

    also "Schwarmbarsche" kannste eh knicken. Es gibt zwar einige die sich ausserhalb der Fortpflanzung zu losen Trupps zusammenfinden aber spätestens wenn man über Sex nachdenkt will man ein eigenes Revier haben.
    Grosse bunte Salmler aus Südamerika fallen mir ausser den genannten Prachtkopfstehern auf die Schnelle nicht ein, da wird man eher in Westafrika fündig.

    Wenn es nicht grad unbedingt Südamerika sein muss (denn Fischen ist es eh egal, Hauptsache Wasser passt) gibt es auch wunderschöne asiatische Barben zwischen 10-20cm z.B. Puntius denisonii und Puntius filamentosus.

    Wenn es Cichliden sein sollen dann tendiere ich zu kleineren Mittelamerikanern ala Thorichthys oder Cryptoheros. Das hab ich schon mehrfach gewesen und es ging auch langfristig gut. Die sind robust, durchsetzungsfähig und clever. Bei entsprechender Beckenstrukturierung können die paarungswütigen Oscars leicht aus dem Weg gehn.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hach... ich bin ja so beeinflussbar!

    Nach diesem netten Video gerade freunde ich mich wirklich damit an, so einen Piranha-Pacu-Impression-Schwarm bei mir einzusetzen. Das wird vermutlich wirklich was haben.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen, vielen Vorschläge, ich bin gespannt, was es denn dann am Ende wohl wird :) Ich werde die Besatzplanung sicher noch zehn Mal hin und her werfen, bis es dann endlich so weit ist...

    Viele Grüße,
    Sandra

  • Ehmm Also Skalare und Diskusse sind bei den Cichliden aus Amerika das einzigste....

    Wetafrikaner und Ossis^^ fallen wegen der Wasserwerte Raus...Der Diskus mit Oskars Meeeep des geht et....und Skalare sind zwar ""Ruppig"" aber nen OSkar überleben die net. Bedenke das ein Oskar auch 45+cm erreicht dauerd zwar aber wenn ...

    Also Schwarm is nicht...aber...

    Wenndu auf Beifische scharf bist die mal was anderes sind: Piranhias die lassen den oskar in Ruhe und sehen schön aus werden 30cm groß und Nahrung währe dasselbe denke bei der Beckengröße dürften 5-10 gehen ^^ +2Oskars

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • ja glaub ichs denn schreibt die mir doch meineIdee vor der nase weg ..... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • Hehe... Huhu Safer!

    Hm... auf die Idee, wirklich echte Piranhas zu nehmen, bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Dachte halt immer an so Fake-Fische, die auf den ersten Blick irgendwie ähnlich aussehen.

    PIRANHAS! Da stellen sich mir grad irgendwie die Nackenhaare auf. Ich habe die zwar mal kurzzeitig im Landesmuseum Hannover mal gepfleget, und die waren lieb, brav und nett, aber irgendwie habe ich trotzdem den Schiss im Nacken, dass die mir die Finger oder STücke aus dem Arm abbeißen, wenn ich drinne fuhrwerke. Aber das ist sicher nur ein Vorurteil, geprägt durch Medien...

    Wie sieht denn die Haltung von Piranhas aus? Kann man da reingreifen? Brauchen die Grünzeug, oder sind die auch mit Wurzeln zufrieden? Und vor allem: Gehen die sicher nicht an die Oskars?

    Viele Grüße,
    Sandra

  • Hehe... Huhu Safer!

    1.
    PIRANHAS! Da stellen sich mir grad irgendwie die Nackenhaare auf. Ich habe die zwar mal kurzzeitig im Landesmuseum Hannover mal gepfleget, und die waren lieb, brav und nett, aber irgendwie habe ich trotzdem den Schiss im Nacken, dass die mir die Finger oder STücke aus dem Arm abbeißen, wenn ich drinne fuhrwerke. Aber das ist sicher nur ein Vorurteil, geprägt durch Medien...

    2.
    Wie sieht denn die Haltung von Piranhas aus? Kann man da reingreifen? Brauchen die Grünzeug, oder sind die auch mit Wurzeln zufrieden? Und vor allem: Gehen die sicher nicht an die Oskars?

    1. Du ARBEITEST IM LANDESMUSEUM HANNOVER!??!??!??!

    2. Also die kleinen brauchen: 1. Schwimmraum am besten hinten Verstecke und vone sand evtl mit so bodenwuchernden Pflanzen....am Rand ist eine Krautschicht PfLICHT!! zum arbeiten; Offene Wunden(Nein),Schnitte(Nein),Aufgekratzte Mückenstiche etc. Pflaster Drauf und gut die schwimmen um dich rum und gaffen^^. Wenn du angst hasst nim dir Pflanzenzangen 30cm-45cm kosten net die welt :rolleyes:

    Und NAhrung: ;Mießmuschelfleisch lieben beide :love: :love:

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´

  • Huhu!

    Nee, ich habe im Zuge meiner Ausbildung im Zoo Hannover ein kurzes Praktikum im Landesmuseum gemacht, weil wir im Zoo keine Aquaristik Abteilung hatten. Weil ich aber meine Ausbildung spontan wegen meiner guten Noten (und Aussicht auf Übernahme ;) ) um ein Jahr verkürzt habe, war das Praktikum wirklich SEHR kurz. Musste halt irgendwie reingequetscht werden.

    Naja, da Pflanzen ja eh komplett ausfallen (wie oben schon erwähnt ;) ) fallen die Piranhas auch wieder aus. Im Chat gestern kam dann die Idee auf, Crenicichla zu nehmen. Nach manchen Google Einträgen sind die sogar gruppenlebend, noch dazu bunt, glitzernd und Barsche :) Also im Prinzip perfekt, da auch bei den Arten alle nur denklichen Größen dabei sind. Die stehen nun ganz oben auf der Liste :)

    Viele Grüße
    Sandra