DIE RÜCKWAND - Jenseits der Scheibe

  • Hallo,

    ich wollte die Gelegenheit einmal nutzen, einen Thread zum Thema "Rückwand" initiieren.

    Ich selber bin ja bis dato eher ein Spartaner, was meine Rückwand anbelangt. Bis vor kurzem habe ich ausschließlich eine schwarze Pappe hinters Aquarium verklebt. Seit heute gaukelt eine Folie etwas mehr Fels und Pflanzenlandschaft vor, als das Becken wirklich hergibt. Wahrscheinlich hat mich die Erkenntnis, dass in meinem Panaqolus-Aquarium wohl nichts mehr Grünes von Bedeutung passieren wird, dazu veranlasst. Bei Zeiten stelle ich auch einmal ein Foto ein.

    Insgeheim wollte ich eigentlich immer halbe Steine hinten mit Silikon verkleben, aber leider ist das "Steine sauber sägen" eine Mordssauerei und erfordert Spezialwerkzeug. Hatte ich schon meine beiden linken Hände erwähnt? Zudem sollte man wohl mit einem 80cm-Becken eher weitere Schwimmraum-Verkleinerungen vermeiden. Aber Stein-Aquascaping (wie z.B. so ) wäre schon was Schönes gewesen...

    Welche Philosophie vertretet Ihr beim Einrichten Eurer Becken, wenn es um die Rückwand geht? Habt Ihr es gerne schlicht, schätzt Ihr es dreidimensional oder seid Ihr sogar richtige Bastler?

    In disem Thread sind Fotos von Rückwänden und deren Erstellung gerne gesehen und sollen Neulingen, wie Rückwandmuffeln Anreize zu eigener Kreativität anregen.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    also ich stehe auf dreidimensionale Rückwände, welche so natürlich wie möglich aussehen. ODer es sind Schwarze Folien, wo auf der Innenscheibe Rückwandmodule geklebt sind, was wohl noch bald bei meinen Becken folgt.

    Dir kann ich das hier empfehlen: http://www.rockzolid.de/10.html Kannste aus 1Stein 2 Schneiden und dann einfach mit Silikon drankleben, fertig, ist auch nicht so viel Gewicht wo an der Scheibe hält.

    lg
    Tobi

    Bilder folgen von meiner Rückwand noch.

  • Hi Dirk,

    Du hast mal wieder ein interessantes Thema eröffnet. :thumbup:

    Was ich nicht mag:

    • nackte Rückwände
    • Fotorückwände aller Art

    Was ich mag:

    • Rückwände in einer Farbe (schwarz, blau, grün, braun); die können aus Pappe, Folie oder auch einfach angestrichen sein
    • 3D-Rückwände, die im Aquarium angebracht werden

    Was ich habe:

    • einen Holzkasten genau in Aquariengröße, der hinter dem Aquarium angebracht wird; zum Aquarium hin ist er mit einer blauen Spezialfolie bespannt; unten im Kasten ist eine Leuchtstoffröhre angebracht. durch die Folie wird das Licht schön auf der Rückwand verteilt.
  • Hallo ,

    ich hatte bis letztes Jahr auch immer meine Rückwände bzw. die Isolierung dahinter einfarbig schwarz gestrichen oder eine schwarze Folie aufgebracht und war damit immer zufrieden.

    Bei meinem "großen" Becken habe ich einen Innenfilterbecken ,welches über die Tiefe geht und das hätte natürlich nicht so toll ausgesehen ,wenn ich das ganze Filtermaterial hätte sehen können...

    also habe ich die Rück und Seitenwände mit Aquarienmörtel "beschmiert"...zu dem Mörtel habe ich noch rotes und schwarzes Farbpulver zugemischt ,damit nicht alles hellgrau ausschaut....alternativ hätte ich noch Wurzelstücke oder mit der Heißluftpistole "behandelte" Styrodur/porstücke mit einarbeiten können ,aber die Struktur die ich mit meinem Handrücken "modeliert" habe reicht mir aus...bei der Rochenpflege sollte man ja keinen Raum verschwenden :rolleyes: ...die Mörtelschicht ist ~ 3-6mm dick und hält Bombenfest :thumbup: .

    Hier mal ein paar Bilder




    LG Jörg

    Aktuell: Cichla melaniae abzugeben

  • Ich hab mir eine 3D-Rückwand aus Styropor, PU-Schaum, Zement, Epoxydharz und Quarzsand gebaut. Ich wollte das individuell gestalten, weil ich so Höhlen für Welse und Apistos integrieren konnte. Mal sehen, wie sie von den Fischen angenommen werden. Fotos gibts Ende nächster Woche.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Nabend,
    interessanter Thread..
    meine Meinung...
    Folie(Fotodruck,Planzen,Steine etc.)geht mal gar nicht!!!Ist aber Geschmackssache!
    etwas selber zu kreieren..wenn es gut gemacht ist,ist wohl die Königsklasse,der Rückwände...
    Ich selber finde,wenn die Möglichkeit besteht..viel Schwarz(gestrichen o. als Folie aufgeklebt) mit einigen Rückwandelementen...sehr gut!
    Schwarz bringt viel Tiefe in den Tank...und man kann dazu auch noch Geld sparen..

    Auf jedenfall ist es wichtig den Tieren mindestens eine Seite,ob mit Rückwand o. was auch immer, für das Wohlbefinden zu geben...
    da ich gerade im Aufbau(Umzug) meiner kleinen Anlage bin,werde ich demnächst darüber berichten...

    Gruss Felix

  • Moin,

    wenn du eine Folie angebracht hast, kannst du auch gleich noch etwas Styro oder PUR hinterklemmen. Freut die Hausfrau... :D

    Bei mir ist es immer Stoff geworden, womit ich die Rückwände bespannt habe, aber schwarze Pappe ist insbesondere zum Fotografieren kaum zu schlagen.

    Früher hat man übrigens einen Kasten gebaut, wo man mit Steinen und Naturmaterialien kleine Uferzonen imitiert hat. Wenn dich das interessiert, schau mal in die AQ-Literatur der 50er Jahre (Hans Frey o.ä.). So ließe sich auch diese künstlich wirkenden Felswand herstellen.

    Gruß, Marko

  • Morgen,

    bis jetzt hatte ich meine Rückwände immer selbst gefertigt, weil mir die gekauften Teile viel zu teuer waren. Ich hatte mal eine hellblaue Folie an einem 160 x 60 x 60 cm Becken, welche transparent war. Diese sah richtig gut aus. War zum Glück schon vom Vorbesitzer angebracht.

    Beim grossen Becken kann man ja meine Rückwand sehen. Ob ich mir noch eine neue für dieses baue, steht noch in den Sternen. Beim 3m Becken war ich zu faul und habe Folie mit Steinmotiv als Rückwand gwählt. Ob diese irgenwann auch gegen eine selbstgebaute Rückwand ausgetauscht wird, kann ich gleich mit nein beantworten. Warum, ganz einfach, meine Welse haben bis dato jede Rückwand zerlegt bekommen.

  • Hallo,

    selbstgebaute Rückwände finde ich schon toll, aber gerade bei kleinen Becken bleibt am Ende kaum noch Platz für Wasser. Die Rahmenkästen für die Aquarienrückseite kenne ich aus dem Frey-Buch . Die fand ich auch immer sehr schön.
    Allerdings wirken komplettdekorierte Rückwände natürlich auch immer einengend, da sie das Becken klar abgrenzen.
    Schwarze Pappe erzeugt Tiefe und ist besonders schön, wenn man viele Pflanzen im Becken hat, da sie das Grün satter macht. Ich finde auch, dass letztlich eine schöne Kombination aus schwarzer "Unendlichkeit" mit einigen, aus dieser Welt hinter dem Becken, hereinragenden Elementen.
    Allerdings finde ich, dass die täuschend echten Steine einfach sauteuer sind, was leider auf alle richtig guten 3D-Rückwände zutrifft.

    Wenn man allerdings einmal einen Einblick in die Welt des Harnischwels-Aquascapers Andresen haben möchte, um zu sehen, was aus Stein und Schwärze für Rückwand-Wunderwerke zu erzeugen sind, dann möge man sich hier, hier , hier und hier ergötzen.

    Gibt es weitere Forumler, die ihre Rückwände oder Ideen bzw. Träume hierzu einbringen wollen? Gerne auch mit Links zu gelungenen Exemplaren oder eigenen Fotos...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Moe (20. Februar 2011 um 07:57)

  • Hi Dirk

    ich finde die Fotorückwände werden ziemlich schlecht gemacht,
    auch hier geht die Entwicklung weiter
    ich wurde schon oft gefragt was ich denn für eine Rückwand habe und die meisten wahren Überrascht als ich sagte
    es ist eine Fotorückwand
    ich füge mal ein Bild an welches kurz nach der Umstellung des Beckens gemacht wurde

    mfg Mirko

  • Hallo Mirko,

    das interessiert mich sehr. Gibt es denn Anbeiter für außergewöhnliche Fotorückwände? Im Netz habe ich nichts gefunden.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dieter, das sieht ja geil aus 8o

    Hi Dirk,

    schhappfoddorüggwand... 8) ABER: man sieht eh nix davon. Durch die Wurzel-Aufbauten und Javafarne etc. ist davon gar nix mehr zu sehen. nur oben bissel schwarz, damit man halt das Gekabel etc. nicht mehr sieht. Ansonsten will ich Platz in meiner Pfütze. Daher die 0815-Methode ;)

  • Hi,

    bin auch an Fan von Rückwänden,

    ob gekauft und zusammengestellt wie hier mit Steinmodulen...


    oder selbst gebastelt wie diese geschnitten,- geschliffen,- und gebürstete Schieferplatte...


    Mit freundlichen Gruss,
    Jochen.

  • Wow mal wieder,

    also die Variante von Dieter finde ich ja äußerst interessant, insbesondere, weil die auch kein Wasservolumen klaut und dennoch den gesamten Raum in dem das Aquarium steht zu gute kommt. Ich habe eine Fotorückwand.. das entspricht dem Studentengeldbeutel.. und ist eh Banane, da ich ein Pflanzenaquarium habe ;) Man sieht eh nur noch an einigen Stellen etwas Rückwand.. und genau dafür finde ich sie ideal.. eigentlich mag ich diese Ossitapete ja nicht so.

    Die Schieferplatte finde ich auch immens beeindruckend.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo Mirko,

    ich glaube AveN hat keine Ahnung, was es im Osten und Westen so für Tapeten gab und gibt ;)
    http://www.amazon.de/S-Cr%C3%A9atio…d_sim_sbs_diy_6

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Das ist ein umgangssprachlicher, vermutlich regionaler, Ausdruck für die mehr oder weniger stilvollen Tapeten der 60er und 70er. ^^

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo Jochen,

    also das mit der Schieferrückwand gefällt mir sehr gut.Wie groß ist das Becken wo du es gemacht hast.Und meine zweite Frage ist,ist es eine platte oder mehrere nebeneinander geklebte?

    ich denke aber es ist ein Stück.

    Überlege mir nach den Umzug bei eins oder zwei Becken dir Rückwand auch mit Schiefer zu verklebwn,da ich noch genug Platten habe.

    gruß michl