• Hi Sylvio,

    da schließe ich mich gern meiner Vor-Schreiberin (nein, nicht Ghost-Writer :D ) an. Beide Arten sind echt wunderschön.

    Wie sind denn die Hälterungsbedingugen bei Dir? Da würde ich mich noch über ein paar mehr Informationen freuen.

  • Hallo

    die Saxatilis 13-20cm hatte ich zuerst mit ein paar kleineren Geophagus 7-9cm zusammen in 510L (1,70x 0,60). Als dann mal ein Geo gekillt wurde hab ich die Kleinen alle umgesetzt und die Crenis waren allein. Dann wurde ihr Leben sehr versteckt und zurückgezogen. Ab und zu hat der Dicke mal sein Weib verprügelt und ihr Verhalten war echt komisch. Dann sind mir irgendwann die Geophagus sp. areoes und Heros sp. Rotkeil in die Hände gefallen und ich hab auf einmal 18 Tiere in das Becken gesetzt. Da war dann high life. Die Crenis haben erstmal ihr Becken verteidigt und besonders das Weib was immer auf die Mütze bekommen hat war aufeinmal ziemlich streitsüchtig. Das hat sich aber bald gelegt und jetzt versteckt sich auch keiner mehr. Das Weib war heute schön lila gefärbt und der Dicke auch ein bissi....das sieht fantastisch aus. Die Lugubris sitzen in einem 1,5m Becken mit 450L und sind nicht so schön zu vergesellschaften wie die Saxatilis. Sie sind sauschnell, etrem wendig und fressen an Futter alles was ins Becken reinkommt. Die Saxatilis beachten Trockenfutter überhaupt nicht. Die Lugubris hauen alles weg. Da brauch man auch Beifische die etwas schneller fressen als z.B. meine gemütlichen Satanoperca.

    Gruß Sylvio

  • Hi Sylvio,

    tolle Bilder :thumbup: . Weiter so...

    Ja, auch ich bin Crenicichla saxatilis (Komplex) Fan. Wie ich finde, mit die schönsten Crenicichlas :thumbup: . Hatte vor ca. einem Jahr mal eine 3er Gruppe C.menezesi hier bei einem Händler gesehen und war sofort verliebt in die. Musste mich gaaanz schwer zusammenreissen... :rolleyes: .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]