Heizung+Filter in eigenbau Rückwand verstecken

  • Hallo zusammen,

    habe mir ein neues Aquarium gekauft in den Maßen 120x40x50. Dieses wird in meinem Zimmer stehen und ich wollte selber eine Rückwand rein bauen. Habe hierzu aber eine Frage und zwar: Wie verstecke ich am besten Heizung und Filter in solch einer rückwand? Kann man in einer Ecke eine kleine Kammer einkleben von ca. 12x15cm die dann so hoch wie das Becken ist? Wenn ja wo lasse ich am besten ein Loch bohren für das Wasser welchen in den Filter geht? Wird die Wärme gut im Becken verteilt wenn die Heizung in solch einer Kammer ist?

    [gallery]933[/gallery]

    Also meine Idee war hinten links eine Kammer von ca. 12x15x47 (LxBxH). Das Becken soll links, hinten und rechts eine selbstgebaute Rückwand aus styropor bekommen. Den Filteraußlass wollte ich links mit in die Rückwand einarbeiten.
    Was wäre da am besten ein Rohr mit mehreren Löchern die die Strömung verteilen oder ein einzelnes Rohr?

    Wer hat da Ideen für mich wie ich es am besten machen kann? Filteraußlass sollte auch gut zu reinigen sein wenn er mit in die rückwand eingebaut wird.

    Hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen und versteht wie ich das meine. Man soll von der gesamten Technick und Filterzubehör im Becken nichts mehr sehen können.

    Mfg Patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    warum gehst du nicht her und machst hinten an der Rückwand einen kleinen Innenfilter. Diese kann man dann schön mit in die Rückwand integrieren. Ich würde diese 30cm lang, über die kompl. Beckenhöhe und eine Tiefe von 15cm machen. Weniger würde ich nicht machen, da du ja Platz für Filtermaterinal, Heizung und Pumpe benötigst. Desweiteren musst du ja auch mal den Filter reinigen. Wenn die Kammer zu klein ist, brauchst du schon sehr kleine Hände.

    Gegen die Benutzung des Heizers in einer Filterkammer spricht nichts.

    Den Filtereinlass würde ich, wenn du auf das Becken schaust, recht weit nach links setzten. Den Auslass auf die Stirnseite des Innenfilters. Als Filterauslass sollte ein normales Rohr bzw Gartenschlauch reichen. Beides könne man in der Rückwand vestecken, wenn man dies möchte.

  • hallo,

    hättest du mal ein bild oder eine skizze für mich wo man sieht wie du das meinst? also nur einen innenfilter für das becken mit 240liter? wenn ja welchen innenfilter kannst du mir empfehlen? soll schon etwas strömung im becken sein da welse rein sollen. weiß nur noch nicht welche reizen würden mich L 260 aber auch der L 46 :) aber der besatz hat noch zeit muss erstmal mit der rückwand anfangen was noch etwas dauern kann bis ich genau weis was ich dafür alles brauche.

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Wenn in das Becken Welse rein sollen, würde ich von einer wie auch immer versteckten Absaugkammer absehen. Welse machen nun mal reichlich Dreck und brauchen sauberes Wasser. Das verträgt sich leider nicht mit optisch ansprechenden Detaillösungen in Sachen versteckte Absaugung. Bau den Welsen lieber paar Höhlen in die Rückwand. Das bekommt ihnen vermutlich besser.

  • hallo

    also ob jetzt der ansaugkorb mit nem rohr im becken hängt oder ob der in der wand eingearbeitet ist sollte wohl kaum was aus machen. höhlen in der rückwand mag ich gar nicht. da kommen dann selbstgemachte schiefer und onhöhln ins becken. vieleicht kommt auch ein wels reind er kaum am holz raspelt. denke nicht das der L 46 holz abraspelt oder? beim L260 weis ich es nich da habe ich noch nicht viel gelesen. vieleicht kommts auch ganz anders und es kommen barsche und salmler rein.

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Nabend Patrick,

    da ich ein grauenhafter Zeichner am Rechner bin, habe ich mir die Mühe gemacht mal ein Bild aus dem WWW zu suchen. So in der Art habe ich mir das gedacht. Nur halt nicht an der Seitenscheibe angebracht.

    Aber mal was anderes, warum nimmst du keinen Mattenfilter? Diese Matten gibt es auch in schwarz, sodass diese kaum auffallen. Man kann diese ja auch gut mit Einrichtungsgegenständen, wie Wurzeln, kaschieren.

  • Hi

    Ich hab des mal so gemacht , Loch in Rückwand und dort dann den Ansaugkorb verklebt. Mit den Wasserwerten usw. hatte ich nie Probleme. Des Problem kam erst mit der Zeit. Der Ansaugkorb war bombenfest verklebt , dann den 90° Winkel nach oben (auch verklebt) und dann hab ich mit 16/22 Schlauch angestückt und raus zum Filter. Irgendwann wird der Schlauch hart , weitet sich und sitzt nicht mehr richtig. Auch durch des Schläuche reinigen wird immer wieder irgendwie dranrum "gefummelt". Ende vom Lied , instabil und undicht. Da die Rückwand verklebt war , ist auch so ohne alles abzubauen absolut kein rankommen. In Zukunft wird sowas nur mit Rohren gebaut die ordentlich fest verklebt bzw. verschraubt sind :)

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Morgen,

    da ich eh kein Freund von Wasser ausserhalb vom Aquarium bin, würde ich lieber etwas Aufwand bzw Platz vom Aquarium für einen Innenfilter opfern. Mir sind schon ein Filterbecken sowie ein Aussenfilter undicht geworden, sodass die Bude direkt mal unter Wasser stand.

    Wr mal einen Putzeimer mit 10 Liter umgekippt hat, kann sich vorstellen, was mehrere 100 Liter Wasser in einem Wohnbereich anstellen können. Vom Verlust der Tiere will ich hier garnicht reden.

  • Moin,

    zum Thema Filtertechnik will ich mich jetzt mal garnicht äussern. Mir geht es eher darum, daß ich bei der Beckengröße (mit 40er Tiefe) die Grundfläche nicht noch durch Einbau von massiven Rückwänden oder Filterkammern einschränken würde. Ich sprech da aus Erfahrung, könnt mir heute noch in den A**** treten, daß ich damals anstatt des 200l AQ nicht eine Nummer größer genommen hab (mit 50-60cm Tiefe).

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • hallo zusammen

    danke für eure ganzen antworten. ich habe mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen und ich denke ich werde doch schwarze pappe oder ähnliches hinters becken kleben. wie schon gesagt wurde ist das becken nur 40 tief und da dann noch platz für die rückwand weg zu nehmen wäre bisschen blöd da lasse ich lieber den platz für die fische. auch habe ich ein bisschen angst das das alles in die hose gehen kann und die fishe später darunter leiden werden und das das aussehen der rückwand nicht so wird wie ich es gern hätte. mattenfilter habe ich schon in einigen meiner kelleraquarien und auch mit schwarzen matten :). ich denke es wird auf schwarze pappe hinaus laufen und sehr viele pflanzen die die rückwand dann bedecken. besatz steht ja auch noch nicht ganz fest bzw. habe mehrere fische im kopf aber will die nicht alle zusammen halten. möchte schon fische in dem becken halten die auch gemeinsam in einem fluss vorkommen. gibt es irgendwo eine seite wo mann sehen kann welche fische in welchem fluss leben? also ich meine das so ich gebe einen fluss an und die seite zeigt mir an welche fische dort leben?

    achja und die kosten für eine selbstgebaute rückwand der größe sind auch nicht viel billiger als eine gekaufte. seitenwände (2x 40x50) und rückseite 120x50 styropor is ok silikon hab ich noch hier mörtel hab ich auch ein bisschen was aber nicht reichen wird. hinzu kommen 3-4 verschiedene farben hier im baumarkt kleinste dose 4euro dann noch das epoxidharz für mind. 2 anstriche zum versiegeln. und fast hätte ichs vergessen die filterkammer... die 2 scheiben von 12x47 und 15x47 würden mich hier bei uns 9 euro kosten aber da es dann ja eine kammer werden sollte die nöch größer ist wäre wir schon bei dem doppelten.

    hoffe ich habe das alles ein bisschen verständlich geschrieben und ihr wisst was ich meine.

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    ich finde es sehr vernünftig, das Du wegen der fehlenden Tiefe auf eine Rückwand im Aquarium verzichtest. Schwarze Pappe mit Pflanzen davor sieht auch sehr gut aus.

    So eine Internetseite, wie Du sie suchst, kenne ich leider nicht. Aber schlecht wär es nicht, wenn es so etwas gäbe. :)

  • Hi,

    Zitat

    gibt es irgendwo eine seite wo mann sehen kann welche fische in welchem fluss leben? also ich meine das so ich gebe einen fluss an und die seite zeigt mir an welche fische dort leben?


    So kenne ich das auch nicht, aber viel besser. ;)
    Wenn du Zeit hast, kannst du hier reinsehen:
    Aquanet
    Da gibt's Filme von allen möglichen Biotopen, mit den zugehörigen Fischen.
    Sind tolle Unterwasseraufnahmen dabei.
    Und nicht überrascht sein, wenn du siehst wie die realen Biotope unserer Fische aussehen, sowas würde wohl niemand in sein Wohnzimmer setzen.

    Da habe ich schon so manche Stunde verbracht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Patrick,
    ich kann mich zumTeil meinen B`Vormailern anschliessen.
    Wenn du noch keinen Aussenfilter angeschafft hast - also noch frei bist -folgender Vorschlag:
    Nimm doch einen Filter von "vorne mit E und hinten mit heim" mit Heizung. Dann ist die HZ schon mal aus dem Blick. Wenn der Aussenfilter ein Mehrkammerfilterbecken ist - kann der Heizstab in den Klarwasserteil, dann ist er auch nicht im AQ.
    Heizstäbe hinter einem Mattenfilter, langsamer Durchfluss, o. ä. versteckt ist ein ökonomischer Supergau. Du hast in der Kammer immer ca. 3 Grad mehr als im normalen Freiwasser des AQ.
    Das bedeutet der bei 26 Grad Aq-Temperatur muss dein Heizer immer auf ca. 29 Grad.
    LG
    Peter