• Hi Stefan,


    Zitat

    Sind diese Retroculus xinguensis noch Nachzuchten von mir?

    ja, es sind noch Deine Nachzuchten.

    Noch etwas interessantes...wir hatten doch mal hier einmal eine Diskussion, wie groß Geophagus winemilleri werden...die gezeigten Tiere von Alfons sind ganz locker über 30cm groß. Kommt auf den Bildern nicht so heraus. Messen war schwer, aber schätzungsweise 30cm das "weibliche" Tier und ca 32-33cm die Männlichen Tiere.

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Anerkennung.

    Sind diese Retroculus xinguensis noch Nachzuchten von mir?

    Ja nicht nur die, sondern sehr wahrscheinlich die G. altifrons Tocantins und die G. winemilleri stammen von Deinen 2007ern Nachzuchten..
    Für die Retrocolus wäre es mal wieder an der Zeit...

    Wolltest du es nicht auch mal mit externen Funkauslöseren probieren?

    Ja ich kam noch nicht dazu, außerdem habe ich es noch nicht ganz verstanden wie ihr es aufbaut... Weiterhin habe ich auch 2 drahtlose Originalblitze mit 58er und 36er Leitzahl..
    Wobei hier an einigen Becken haben wir mal eine neue Idee ausprobiert und zwar 500W Baustrahler über dem Aquarium, beim Thommy hat es ganz gut funktioniert... Hier hatten wir einen links und rechts stehen....

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi.

    Wunderschöne Bilder, zum Glück hab ich alle Tiere schon teilweise öfters live gesehen.
    Das müßte der Link zu der Größendiskussion sein:

    https://americanfish.de/index.php?page…ght=winemilleri

    Alfons hat mir nicht geglaubt, dass seine winemilleri über 30cm sind, wenigstens steh ich mit meiner Meinung nicht mehr alleine... Wobei, so lkangsam dürfte sich Alfons mal hier anmelden, er liest ja heimlich mit ;).

    Klasse Bilder, auch von mir noch mal ein dickes Danke!

    Viele Grüße der Andi

  • Hi Andi (abl25),

    vielleicht können wir uns ja bei Alfons nochmals einladen..er übernimmt einen Wels von Andy....ich bekomme dafür nochmals ein leckeres Weißwurstfrühstück und einen Tag zum "ratschen" . Er hat bestimmt nichst dagegen, wenn Du dann auch kommst. :D

  • Hi.

    Den großen gelben aus deinem 3mBecken? Macht sich sicher gut in einem seiner Becken. Sagst Bescheid wann, dann komm ich rum, sind ja nur 60km... Ich hab mich ja bißl in seine Geo. proximus verguggt, sind sensationelle Tiere!

    Schönes WE an die die es schon haben und viele Grüße der Andi

  • Hi.

    hier ein WF aus dem Rio Jari und WFNZ gibt es auch, Thommy will ja welche haben...

    Wie habt ihr es geplant? Ich weiß nur dass Thommy öfters hoch fährt. Wenn ihr was konkretes plant, könnt ihr mir ja Bescheid geben, im Moment hätte ich sogar Platz...

    Viele Grüße der Andi

  • Nabend Andi,

    im Moment hätte ich sogar Platz...

    möglich wären noch:
    Geophagus altifrons "Tapajos"
    Geophagus brachybranchus "Sipaliwini River" Surinam
    Geophagus parnaibae "Rio Sao Benedito"
    Geophagus megasema "Rio San Martin"
    Geophagus proximus " Rio Jari"
    Geophagus sp. aff. altifrons "Nhamunda"
    Geophagus sp. "Rio Branco"
    Hypselecara temporalis "Oyapock"

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,

    Super Fotos (Wie immer) und super Tieren, Retroculus und Bujurquina sehr schönen Fischen ! Geben es NZ ?

    Habe ich 2 Paaren (20/15cm) Hypselecara temporalis WFNZ Oyapock zum abgeben !

    Viele Grüsse aus Frankreich

    Antoine