Heros sp Tapajos - Supergalerie

  • Hi

    Zitat

    Bild sechs ist Heros spec. "Tapajós" und das letzte Bild zu Beispiel zeigt eindeutig einen H. appendiculatus

    Bild Sechs war das :
    http://images2.dhd.de/50597684.jpg
    und das ist der Bruder eines meiner Tiere .

    Und das mit der Maulspaltenform verstehe ich auch nicht , denn meine Severus haben eine ganz andere , als das gezeigte Tier auf Bild 7 .

    Anbei 2 Bilder meine Heros Severus Inirida :


    Gruss Dennis

  • Hi ,

    Ach das meinst du , daran kann man aber keine Art unterscheiden , denn fast alle Heros haben diese Zeichnung je nach Stimmung mal mehr , mal weniger kräftig .
    So zeigen das auch Heros sp Rotkeil , Heros sp Notatus etc .

    Soweit ich weiß , kann man die Heros appendiculatus an den Durchgehenden-Streifen erkennen .
    Wie auch immer .

    PS: Meine Severus laichen regelmäßig .

    Gruss Dennis

  • das ist ja der Punkt...Heros severus und Heros notatus sind eigenständige valide Arten...alles andere an Heros wird ja in einen Topf als Heros efasciatus geworfen...wenn man sich aber mal Heros "appendiculöatus" und Heros spec. "Rotkeil" anschaut fällt eben auf das sie 1.) diese Maulspaltenzeichnung besitzen und 2.) eine gerade Bauchlinie haben...schaut man sich hingegen die Tapajós und die Santarém-Formen an fällt auf das sie eher eine nach unten gewölbte Bauchlinie haben ähnlich wie beim Discus...das hat nichts mit der Fütterung zu tun das ist genetisch bedingt...Seid der Cichiliden Revision durch Kullander 1984 wird alles ausser H. notatus und H. severus als H.efasciatus bezeichnet und das ist meiner Meinung nach nicht richtig weil es eben so gravierende Unterschiede gibt, ich zähle auch H. spec. "Rotkeil" mit in den H. appendiculatus Formenkreis. Nach Kullander gibt es keinen Heros appendiculatus(meist sichtbar durchgehende Streifen nicht imnmer) aber diese Diskusion läuft schon seid 1984 und wird auch so schnell nicht beendet sein...Hier noch ein paar Bilder die verdeutlichen was ich mit der Bauchliniengeschichte meine...

    Beachte auch die Maulspaltenzeichnug...

    Beste Grüße,

    Peter