Corydoras pulcher ??

  • Moin moin

    nun frage ich mal die Panzerwelsexperten !

    Und zwar kam mir bei einem weiteren Händler diese Panzerwelse zu Augen..... für pulcher fande ich sie extrem günstig und knippste mal los ! Ich meine es sind keine.... aber seht selbst !

  • Hi Jens,

    am Preis kannst Du das nicht unbedingt ablesen, ob es Corydoras pulcher ist oder nicht. Je nach Fangsaison schwanken die Preise immens.

    Ich denke, das es C. pulcher sein könnte.

  • Hallo


    Dieter denken is nicht wissen :D :D Ich vermisse halt die hohe Rückenflosse ! Natürlich kann man sich mit den preisen vertuen ! Nur naja ich weiß halt nicht, kann auch ein schwarzii sein !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    haben die diese immens hohe Rückenflosse auch schon in der Jugend?

    Ansonsten würde ich auch denken, das es sich um pulcher handelt.

    in Papa Moes Bildlink sind Bild 4 und 7 auch mit nicht so riesigen Rf ausgestattet

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • hi jens,

    Ähnlichkeit ja, aber die Augenbinde bei den Schwarzii ist intensiver und geht nicht nur vom Rücken bis zum Auge, sondern die geht runter bis zur Kehle

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Jens,

    ich würde schwarzii auch ausschließen wenn ich mich nicht verkuckt habe haben die auch eine Seitenlinie mehr.

    Ich kann die zweifel aber verstehenmeiner Meinung nach spricht gegen pulcher der erste Rückenflossenstrahl und die ins bläulich übergehende längliche Schnautze.

    Schon mal mit agassizzi verglichen? Besonders vom letzteren ist ein Bild im Mergus Fotoindex auf S. 272 welches Deinen doch sehr ähnlich sieht.

    "God buy, and thanks for all the fish!" :-)/~

    stefan

  • Hi,

    C. schwartzi und C. agassizii scheiden 100% aus, da passen weder Zeichnung noch der sonstige Habitus.
    C. pulcher ist in der Zeichnung etwas variabel und auch die hohe Rückenflosse ist nicht immer so immens ausgeprägt (kann auch mal von Barschen o.ä. angeknabbert sein).
    Hier mal Bilder von definitiven C. pulcher, die auch keine immense Rückenflosse haben:


    Das sind m.E. ohne jeden Zweifel C. pulcher.

    Gruß,
    Karsten

    P.S. Hmmm, irgendwas mache ich falsch, beim Bearbeiten sieht man die Bilder. Im Thread nachher nicht...?!

  • Hallo

    also Ingo hatte geschrieben und meine Zweifel waren berechtigt... erstens der preis und zweitens eben die unscheinbarkeit zu richtigen pulcher !

    Ich zitiere Ingo mal

    "
    Hallo Jens,

    das ist ziemlich schwierig, weil das Tier sehr untypisch gefärbt ist und Corydoras pulcher auch extrem variabel ist. Ich halte die Artzugehörigkeit zu dieser Art durchaus für möglich, denke jedoch, dass es eher ein C141 ist. Zu 100% kann das wohl niemand genau sagen. Das kann jedoch der Käufer am ehesten beantworten, denn pulcher kommen eigentlich niemals als preiswerte Beifänge herein und werden immer teuer als solche angeboten. Ich hätte diesen Fisch jedoch als pulcher niemals gekauft, da es ein extrem unscheinbares Exemplar ist. Wenn er sich den Fisch irgendwo preiswert herausgesucht hat, ist es sicherlich ein C141.

    Viele Grüße

    Ingo"

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moin,

    guck mal bei mir in die Galerie(bzw. Profil)
    die wurden als Corydoras pulcher HighFin angeboten,war auch nen satter Preis!
    Der Dorsahlstachel,ist richtig extrem gelblich orange.........


    Gruss Felix

  • Hallo felix


    hab ich gemacht, also ist wohl ein Originaler pulcher, obwohl wie Ingo schon sagte sie sehr variabel in der Zeichnung sein können !

    Wie hoch war denn der Preis ?

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]