Pterophyllum leopoldi

  • Hallo,

    da ich denke das nicht jeder die Rubrik "Suchen/Bieten" liest, der nix sucht bzw. bietet, mach ich hier noch mal einen Thread auf...

    Aaaalso, ich werde wohl mein Aq. demnächst auf eine Cichlidenart beschränken, von denen ich aber mehr halten möchte als ein Paar. So bin ich auf den Pterophyllum leopoldi gekommen, da er nicht so groß wie die anderen Skalare wird, und somit ein kleiner Schwarm möglich wäre. Und Skalare im Schwarm sehen einfach geil (ups) aus.
    Im Netz bin ich leider nocht auf einen Händler gestoßen, der welche vertreibt. Nun such ich also Hinweise auf "vertrauenswürdige" Händler, sowie auch Infos zu den leopoldi, die man nicht auf jeder Internetseite liest.
    Pflegt hier jemand im Forum evtl. welche?
    Also, bin echt dankbar für Hinweise und Tipps, nur raus damit! :)

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Tom,

    wenn ich mich nicht irre, ist doch das was meist als Peru Altum bezeichnet wird, Pterophyllum leopoldi.
    In dem Fall würde ich mal in Hannover bei "Aquarium am Aegi" anfragen. Die haben dort regelmäßig Nz im Sortiment. Der Laden ist generell zu empfehlen; sehr sauber, schöne eingerichtetete und gepflegte Becken und man findet auch mal die ein oder andere Rarität.

    Grüße

    Robert

  • Hallo,

    Peru Altum ist eine vollkommen falsche Bezeichnung von Händlern für Pterophyllum Peru scalare.

    Peru scalare ist auch nicht Pterophyllum leopoldi,
    schade eigentlich das manche Händler die Aquarianer immer wieder in die Irre führen.

    PS...

    soll natürlich nichts Schlechtes gegen den von Robert genannten Händler sein, den ich überhaupt nicht kenne,
    die Bezeichnung Peru Altum hat sich bei vielen Händlern so eingebürgert, was aber nichts daran ändert, das diese Bezeichnung vollkommen falsch ist.

    Gruss,
    Jochen.

  • Moin,

    such auch mal unter Pterophyllum dumerilii, das ist zwar ein Synomyn für P.scalare aber unter diesem Namen werden die Leopoldi auch immer wieder angeboten ;( . Manchmal stehn sie auch als Spitzkopfskalar auf Stocklisten.

    Meine WF haben sich als ziemliche Futterzicken erwiesen, am liebsten nur junge Guppies und maulgerechte Garnelen. Frofu wird oft solange begutachtet bis es sich ein anderer Fisch schnappt. Kunstfutter geht ausser weichen Flocken (Sera Flora) überhaupt nix.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    ich setzte mal den Link zu einem User bei uns im
    das-zierfischforum.de. Hoffe das ist kein Problem. Ist ja nen Partnerforum. Wenn nicht bitte wieder löschen.

    Ich hatte ihm damals die Tiere besorgt und er hat es geschaft sie zweimal nach zu ziehen. Die nächsten werden denke ich bald abgegeben. Vielleicht lohnt es sich mal an zu fragen. Bei meinem Händler in Wiesbaden schwimmen auch welche. Kann dir den Kontakt gerne machen. Aber so wie ich lese willst du ja ne größere Gruppe kaufen. Da könnte es schwer werden.

  • Hallo Leute,

    erstmal danke für eure Antworten!
    Ja mit den Bezeichnungen der Skalare wird viel Unfug getrieben... Da brauchte ich auch ein wenig, bis ich da durch war.

    vetzy: Über die Größe der Gruppe bin ich mir noch nicht im klaren, hängt auch vom Angebot ab. Kannst du evtl. Kontakt zu dem erfolgreichen Züchter aus dem zierfischforum herstellen? Das wäre prima, ich möchte mich ungern nur für eine emailadresse in einem neuen Forum registrieren. ?( Könntest ihm ja vielleicht meine emailadresse (siehe Profil) und mein Anliegen per pn schicken.
    Das wäre suuuuuper nett. :-)/~ Hattest du ihm Tiere über deinen Händler besorgt? Wenn du mir da evtl. auch per pn mailadresse oder Tel. zukommen lassen könntest..... :?:
    Besten dank erstmal!

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo,

    nein die Tiere sind von einem anderen Händler. In Darmstadt war der Meyer nen richtig großes gutes Geschäft. Leider ist der alter Besitzer letztes Jahr verstorben und der Kölle hat einen Ort weiter auf gemacht. Seid dem ist da nicht mehr viel los.

    Ich schreiben ihn mal an. Schau aber mal in die PN Box.