Riskantes Thema...Wieviel Platz gebt ihr euren Fischen???

  • Ich stelle diese Frage in den Raum und bitte gleichzeitig um EHRLICHE Antworten, denn wir haben nichts davon wenn wir uns gegenseitig was vor machen. Ich komme darauf weil es in einem Thema angesprochen wurde und nun interessiert mich wie die Realität so aussieht...Also, welchen Raum bietet ihr euren Fischen, vielleicht sollten wir die Frage differenzieren und es größenabhängig gestalten... Es wäre schön wenn jeder nur über die Fische berichtet die er oder sie tatsächlich pflegt, keine hätte wäre wenn Debatten..einfach nur so wie es jeder von euch in der Realität macht... also kein Debatten wie es "richtig" wäre oder wie es in Büchern steht...Sondern einfach nur wie ihr es zuhause macht... :?: :?: :?:

    Also, Liter und Aquariengröße in cm.


    Fischgröße-AUSGEWACHSEN:
    3-6 cm

    6-10 cm

    10-13 cm

    13-18 cm

    18-25 cm

    und alles was größer wird bzw ist..

    Erzählt einfach welche Fischew ihr auf wieviel Platz haltet..und wie gesagt...EHRLICH :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mit bestem Gruß,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter D. (19. März 2011 um 01:20)

  • Hallo Peter,

    solche Vergleiche "hängen" gewaltig, einfach Fisch nach cm zu pauschalisieren, man sollte auch Schwimm, - Gruppen, - und Aggressionsverhalten etc. der jeweiligen Arten hinzuziehen.

    Einen einzelnes betta splendens Männchen mit etwa 5cm hab ich schon gut und ich denke auch einigermassen gerecht in einem 25 ltr. Becken gehalten..,
    mit einen einzelnen Corydoras zB. mit 5 cm würde ich das nicht machen...

    die Artenvielfalt ist einfach zu gross, und ihr Verhalten zu Unterschiedlich um zu vergleichen...
    ltr/ Fisch in cm. ist für mich zB. kein Massstab in der Aquaristik, und vollkommen irreführend für viele noch nicht so geübte Aquarianer.

    Dazu sollte noch genannt werden,
    setzt man die Fische zur Zucht, in einem Artenbecken, zur Aufzucht, oder in einem Gesellschaftsbecken ins Wasser...und, und, und...
    wie geschrieben pauschalisieren ist schwer. Beckeneinrichtung sollte man auch nicht vergessen.

    nur zB...

    bei mir schwimmen jetzt im Wohnzimmerbecken... (Beifische 75 Rotkopfsalmler und 7 L 200 , und 5 L 239)

    10 juvenile Pterophyllum Altum in 180 x 70 x 75,

    das kann, muss aber nicht gut gehen bis zur evtl. Paarfindung,
    nach der Paarfindung (wenn nciht schon vorher) muss nach genauer Beobachtung reduziert werden, auf wie viele Fische, zeigt wohl das einzelne Verhalten der Paare und Nebenbuhler.

    tja,
    und im Gegensatz dazu habe ich im Keller...
    100 juvenile Rio Negro Rotrückenscalare zB. in 130 x 60 x 60 schwimmen, wann und in was für Gruppen getrennt werden muss, ist da von Gelege zu Gelege unterschiedlich.

    das Elternpaar dieser Rotrücken schwimmen in 70 x 60 x 60

    also du merkst....es wird ein schwieriges Thema...


    solche Fragen sollten eher speziell auf den verschiedenen Arten ausdiskutiert und gestellt werden.

    Gruss,
    Jochen.

  • Das ist doch ein guter Anfang, es ist mir schon klar das man nicht pauschalisieren kann...ich weiß auch das man nicht Fische anhand ihrer Körperlänge in so und so viel Wasser kategorisieren kann...Das ist ja auch der Sinn bei diesem Thema. Einfach zu erfahren wie es die User wirklich zuhause machen...

    Zwei Beispiele von mir...

    Ich halte vier 2/2 Krobia spec. "Xingú" die max. 13 cm lang werden in 250 Liter, andereseits halte ich auch Heros appendiculatus die momentan 20 cm lang sind ebenfalls in 250 Liter Wasser.

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Morgen,

    ich pflege im grossen Becken Rochen, Raubwelse, Cichlas und Arowanas. Diese sind zwischen 35 und 75cm gross. Ob der Platz ausreichend ist, ganz klar, ja. Die meisten Fische darin sind faul und bewegen sich kaum. Beckengrösse ist hier knapp 7000 Liter.

    Im anderen Becken halte ich ein paar Heros, Festae und viele Welse. Das Becken ist meiner Meinung nach auch noch nicht wirklich ausgelastet. Dieses Becken hat ca. 1800 Liter.

  • Hallo,

    hab derzeit 7 Panzerwelse ( 3 Schwarzbinden, 4 Metallpanzerwelse), 1Antennenwels (Partner samt Babys heute verblichen) und ein Paar Heros groß im 112er Becken. Heros sind dort seit ca. einer Woche. Entweder erfolgt Abgabe Heros oder alles zieht in 720 l um. Mag das Paar nur an gute Hände geben.

  • Janine, ich geh also davon aus dass Du das Aquarium nicht haben willst...na macht nix es wird sich auch hier ein Abnehmer finden...

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Janine,
    ich hoffe Du kannst Dich dann aber anderweitig schnellstmöglich vergrößern.
    Die Heros in 112l ist wirklich jenseits von gut und böse.

    "God buy, and thanks for all the fish!" :-)/~

    stefan

  • Hey

    Ich gebe denn nötigsten dann kann ich mehr sammeln :D .
    Nein scherz, ich versuche auch soviel platz wie möglich meinen Welsen geben
    außer in den Zuchtbecken da isses ein bissel enger.