Lebendfuter: Alternativen wie Heuschrecken, Maden, Regenwürmer etc.

  • wer von euch hat schon mal "anderes Lebendfutter" ausprobiert.
    Damit meine ich nicht die üblichen Beutel mit Wasserflöhen oder Mückenlarven oder so.
    Zum Anfang der Geschichte:
    Ich hab mich letztens mal wieder mit meinem Fachverkäufer untehalten und der gab mir nen kleinen Denkanstoß. Er meinte, dass das kleine Zeug eher langeilig für meine großen Fische sei und meinte, dass er ja auch noch Maden hätte. Diese niedlichen Dinger wären eigentlich Angelbedarf, aber vieleicht auch für meine Fische nicht uninteressant. Also hab ich jetzt mal eine Büchse "Pinkys" genommen. Das einzige Problem ist, sie von den Sägespänen zu trennen.
    Allerdings war ich begeistert von der Menge, die in der Verpackung war. Na und meine dicken haben zwar erst doof geguckt, was da ins Wasser fällt, waren dann aber begeistert (glaube/hoffe ich zumindest gesehen zu haben).
    Vielleicht ist das ja auch mal ein Tip für andere Kollegen hier.
    Evtl. gibt es auch noch andere Futtertips.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Meine blau-roten Kolumbianer haben mit kleineren Würmern auch ihren Spaß, auch wenn's ne Weile dauert, bis sie ein Stück davon abbekommen beschäftigen sie sich doch recht lange damit. Manchmal hängt an jedem Ende einer, manchmal verteilen sich auch 3 oder vier Fische auf einen Regenwurm. Sobald es die Witterung zulässt werde ich meine Apistogramma Alacrina oder (sp. Rotpunkt) auch mal davon kosten lassen.

  • Servus

    Ich hole mir öfters mal kleine Regenwürmer und Maden aus dem Angelladen , nehmen unsere großen Krobia liebend gerne an . Aber jetzt geht ja die Tümpelzeit wieder los .

    Gruß
    Tobias

  • Nabend,
    ich hatte mal 2 Astronotus ocellatus,die haben liebendgern diese Canadian Giant(oder so ähnlich),das sind Riesenregenwürmer,regelrecht weggelutscht!
    Bei Maden(Angelbedarf),bin ich mir nicht sicher,glaube aber mal gehört zu haben,das die irgendwie behandelt werden..was weiss ich nicht genau..ist mir leider entfallen!!
    Ob das jetzt deinen Tieren schadet????? :?:

    Gruss Felix

  • hallo Felix


    ich kann mir nicht vorstellen das diese behandelt sind, schliesslich angelt man da auch mit und man füttert (wenn man es denn darf) auch damit vor !
    Die Fische fressen es... deshalb ich ich mir nicht vorstellen das diese Behandelt sind !

    Sonst müssten die Fische dort ja auch schaden nehmen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo

    Ich hab meine Aequidens probeweise Regenwürmer aus dem Garten verfüttert. Ich hab nicht viel davon mitbekommen, die wurden einfach "inhaliert". Schwups und weg.... :)

    Sind Mehlwürmer nicht extrem fett?

    Ich versuchte auch schon mal Drosophila Fliegen von einem Froschhaltenden Kollegen. Aber die Schrägschwimmer habens nicht kapiert und die Fliegen haben sich auf Schwimmpflanzen gerettet. X(

    Felix

  • Moin,
    Jenzo,ich habe auch nicht behauptet das es so ist....
    wie gesagt es ist mir entfallen und und ich habe auch im Netz nichts darüber gefunden!!!
    Und im Fluss o. See,was auch immer,wären es wohl auch ganz andere Ausmasse als im Aquarium,aber Schwamm drüber..wollte da keine Diskussion entfachen...
    Entschuldige bitte! :thumbup:

    Gruss Felix

  • Hallo,
    die Heimchen und Grillen und alles was bald im Sommer im Garten zu fangen ist, bekommt meinen Südamerikanern sehr gut.

    Die Heimchen, Grillen, Maden, Heuschrecken bekommen sie das ganze Jahr über, um zu verhindern das sie mir ausbrechen werden sie in der Gefriertruhe aufbewahrt.
    Die Bienenmaden habe ich auch schon versucht zu verfüttern aber sie waren noch zu groß die Hälfte der Made schaute eine ganze Weile aus ihren Mäulern.

    Die Fliegenmaden lasse ich im oberen Bereich des Beckens schlüpfen und die Hypselecara springen sie direkt an, alle anderen nehmen das was im Wasser oder auf den Blättern versucht zu landen.
    Die Asseln aus dem Garten leben sogar noch eine weile im Wasser wenn sie nicht erwischt werden, Bachflohkrebse bekomme ich teilweise von meinem Händler oder aus meinem Teich, was aber immer mühselig ist da ich sehr viel Libellenlarven habe und sie nicht im Becken haben möchte.
    Wenn man bedenkt das viele Südamerikaner Insekten fressen müssten sie aber eigentlich alles gern nehmen was in ihren Mäulern passt.
    Schöne Grüße
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hallo Leute,

    So wie Horst schon geschrieben hat.

    INSEKTEN SIND EIN MUß, in meinen augen.

    Ich füttere lebende,
    Zophobas
    Wander o. Wüstenheuschrecken
    Heimchen (einmal und nie wieder)
    Grillen
    Regenwürmer
    Fische
    Käfer (was ich im garten so finde)

  • Hallo Leute,

    ich weiß nicht, ob schon jemand diese Adresse kennt, ich habe da schon oft bestellt und war immer Top-zufrieden!

    http://www.superwurm.de/

    Hallo Dieter,

    Ich bekomme nächste woche welche von den würmern, zur Probe, mit einem wels mitgeschickt. Habe dort auch letzte woche angerufen und ich lasse mir welche schicken, leider etwas teuer zu uns nach Austria.